delatis nominor Posted February 3, 2008 Share #1 Â Posted February 3, 2008 Advertisement (gone after registration) hallo, Â irgendwie hab ich den trick vergessen, wie man das batteriefach bei einer leica M6 oeffnet - ohne gewalt natuerlich. Â der deckel ist sicher nicht zu fest zu. ich habe die batterie selbst gewechselt vor maximal knapp 2 jahren. Â mit daumen drauf dreht sich nix. mit zwei fingerspitzen seitlich auch nicht, Â habe es dann mit einer fingerspitze mittels solidem gummiarbeitshandschuh probiert. has haftet gut. aber der batteriedeckel dreht sich nicht. Â danke im voraus fuer alle tipps. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2008 Posted February 3, 2008 Hi delatis nominor, Take a look here Batteriefachdeckel bei M6 wie oeffnen - wenn er klemmt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest liesevolvo Posted February 3, 2008 Share #2  Posted February 3, 2008 Probier man mit aufgedrücktem weichem Radiergummi, wenn zur Hand.  Klappt meistens. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
delatis nominor Posted February 3, 2008 Author Share #3 Â Posted February 3, 2008 danke duer den Tipp! leider half Radiergummi auch nicht; rutscht drueber. aber vielleicht finde ich noch einen anderen, der weicher ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
a_schmidt_ms Posted February 3, 2008 Share #4  Posted February 3, 2008 Hallo zusammen,  mein Tipp: Flachenkorken und viel Fingerspitzengefühl.   Viele Grüße Andreas Schmidt Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 3, 2008 Share #5 Â Posted February 3, 2008 .... :D ...und gleich einen anderen Deckel mit Schlitz bei Leica bestellen... ... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 3, 2008 Share #6  Posted February 3, 2008 hallo, irgendwie hab ich den trick vergessen, wie man das batteriefach bei einer leica M6 oeffnet - ohne gewalt natuerlich.  der deckel ist sicher nicht zu fest zu. ich habe die batterie selbst gewechselt vor maximal knapp 2 jahren. mit daumen drauf dreht sich nix. mit zwei fingerspitzen seitlich auch nicht,  habe es dann mit einer fingerspitze mittels solidem gummiarbeitshandschuh probiert. has haftet gut. aber der batteriedeckel dreht sich nicht.  danke im voraus fuer alle tipps.   Hi, wenn sich gar nix tut, vermute ich mal eine ausgelaufene Batterie, die das Innenleben des Batteriegehäuses verätzt hat.  In diesem Fall ein Fall für den Service.  Sonst könntest Du ein Metallstück das den Durchmesser des Deckels hat, mit einem Stück Gummi bekleben, hiermit hast Du mehr Kraft, die Kamera wird dabei Kopfüber auf eine weiche Unterlage gestellt.  Hoffen wir mal, dass es nicht der oben genannte Fall ist.  Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
delatis nominor Posted February 3, 2008 Author Share #7  Posted February 3, 2008 Advertisement (gone after registration) habe nun vier verschiedene korken probiert, incl. echter sekt[press]kork; der hatte die beste reibung aber troztdem kein erfolg! obwohl, habe korken mit camera so aufgelegt, dass korken auf der unterlage nicht rutscht.  bleibt nur noch sandpapier auf kork geklebt?  > wenn sich gar nix tut, vermute ich mal eine ausgelaufene Batterie  kann eigentlich nicht sein. benutze ich regelmaessig. zuletzt gestern eine aufnahme, da ging der belichtungsmesser noch.  > Sonst könntest Du ein Metallstück das den Durchmesser des Deckels hat, mit einem Stück Gummi bekleben,  muss mal sehen, ich glaube ich habe irgendwo einen mittelhart-gummi-elektro-geraetefuss.  > die Kamera wird dabei Kopfüber auf eine weiche Unterlage gestellt.  wie kopfueber?  danke fuer eure hilfe soweit. aber irgendwie muss die kuh noch vom eis gezogen werden Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted February 3, 2008 Share #8  Posted February 3, 2008 Guten Abend,  probiere das Lösen einmal mit einem Lederlappen. Habe das mal vor längerer Zeit gelesen.  Schönen Abend Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
delatis nominor Posted February 3, 2008 Author Share #9 Â Posted February 3, 2008 Hallo, Â and the winner is (guide for right-hander only : Â doppelseitiges duennes (Plasto) [teppich-?] klebeband auf glatter korkseite eines guten press[echt]korks*, um reibung zu erhoehen. aber den kork nicht durchschneiden und dort auf der schnittflaeche aufkleben, da diese nicht "feinkruemelfrei". Â camera in die linke hand und kork mit zwei fingern der rechten hand andruecken (aber nicht fester als dass er gerade nicht mehr rutscht, denn sonst kommt anscheins zuviel spannung aufs gewinde** und es blockt erst recht) und mit den beiden fingern den kork drehen. Â mit der richtigen reibung muss man nicht so fest druecken; dann ging's eigentlich ohne viel kraft. Â bei durchrutschen cameraseitig, ist in diesem fall der eigentlich schon duenne kleber immernoch zu glitschig. einfach das bereits benutzte klebeband andersrum auf den kork aufkleben und nochmal probieren. Â die batterien waren wie erwartet unausgelaufen. Â danke vielmals fuer eure tipps! Â gruss DN *) von einer Minervois rotweinflasche. schlappe 1,29 euro (in F). der wein schmeckt nach der operation doppelt so gut speziell mit selbstgebackenem schwarzbrot, rohmilchbutter und ziegenkaese. Â **) in eingeweihten elektrofeinmechanikerkreisen nennt man solche gewinde "druckstutzig"***. (analog zu "bergstutzigen" pferden, die bleiben schon stehen, wenn sie nur einen berg sehen.) Â ****) habe gerade ein wort erfunden: fuer druckstutzig erhielt ich NULL treffer in schwoogle, das nicht oft findungsstutzig ist, weil es im netz wenig schwampeln gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
delatis nominor Posted February 3, 2008 Author Share #10 Â Posted February 3, 2008 aber was mach' in nun mit den vier gekoepften flaschen? ... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 3, 2008 Share #11 Â Posted February 3, 2008 aber was mach' in nun mit den vier gekoepften flaschen? ... Â ..austrinken, was sonst... .. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 3, 2008 Share #12  Posted February 3, 2008 Wohlsein! Glückwunsch, dass es denn doch noch ohne idiotischen Service-Versand ging!  Lieben Gruß, Leonard Liese  Und ich sag's Dir, der Ratzefummel muss heißen 'Design ARTGUM', zu beziehen über 'Manufactum'..... Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted February 3, 2008 Share #13 Â Posted February 3, 2008 nach dem Genuss von 4 Flaschen Rotwein empfiehlt es sich nichts mehr im Forum zu posten... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 3, 2008 Share #14 Â Posted February 3, 2008 nach dem Genuss von 4 Flaschen Rotwein empfiehlt es sich nichts mehr im Forum zu posten... Â wird aber weitestgehend ignoriert. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
delatis nominor Posted February 5, 2008 Author Share #15 Â Posted February 5, 2008 @martin: nach dem Genuss von 4 Flaschen Rotwein empfiehlt es sich nichts mehr im Forum zu posten... Â guten morgen allerseits! eine praezision: einer der 4 flaschen war champagner. Â Lord Keynes (bin ansonsten kein fan von seiner phantastischen erfindung, der sog. "demand-economy", wofuer ihm das nobelkommittee im anflug einer geistigen umnachtung den nobelpreis verliehen) sagte am ende seines lebens, denn vorher kann man ja nicht wissen, ob es ein gutes war: Â "The only thing I regret in my life is, that I didn't drink more champaign." Â das nenne ich eine sinnige lebensphilosophie. Link to post Share on other sites More sharing options...
delatis nominor Posted February 5, 2008 Author Share #16  Posted February 5, 2008 @martin: wo nicht der eigene Wille das eigene Handeln dirigiert, kann von Freiheit keine Rede sein  da sind wir aber noch keinen schritt weiter, denn wo hat der wille seine quellen? wer erzeugt die moralische phantasie? die phantasie als willensimpuls ist ohne grenzen; aber wer hindert uns bestimmte dinge nicht zu tun im praktischen leben?  wir koennen phantasievorstellungen im geiste erzeugen und mit dem willen steuern. aber wir begrenzen mit unserem willen, bei den meisten menschen geschieht dies allerdings voellig unbewusst (d.h. unfrei), selbst unsere tag- und nachtraeumerische phantasie.  lasset uns wollen!  mehr hier z.B.: http://ibs.modulaware.com/a/?m=select&id=3727457074  gruss DN p.s.: wer schlaeft der suendigt nicht, gilt nur fuer die, die im schlaf unfrei sind, d.h. bewusstseinslos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted February 6, 2008 Share #17 Â Posted February 6, 2008 Ich hab ne Kombizange genommen. Funktioniert prima. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 6, 2008 Share #18  Posted February 6, 2008 Schwarzbrotselbstbacker - WOW (übrigens bis heute auch noch nicht in Schwoogle zu finden! Aber das Forum wird´s richten und ich habe soeben ein neues Wort erfunden). Link to post Share on other sites More sharing options...
delatis nominor Posted February 22, 2008 Author Share #19  Posted February 22, 2008 @Rona|d >Schwarzbrotselbstbacker  ist garnicht so einfach, genau das aussehen und den geschmack so hinzubekommen, damit es so wird wie das wagenradbrot, das es beim grossvater immer gab. es war jahrelang trial&error. schliesslich konnte man den grossen vater nicht mehr fragen. aber ich wusste, dass es geht. er hatte auch nur einen normalen haushalts-elektrobackofen. und er trank mind. 1l wein/tag, den eigenen, denn wasser musste er kaufen. er wurde 99J alt. bei wein, weib und brot. mein staemmiges brotclone wiegt 4 1/2 kg.  p.s.: artikelnummerinflation # 110226977420 noch eine schlappe dezimalstelle mehr an der zahl und es gibt bald mehr artikelnummern als armes deutschland euronen schulden hat.  p.s.s.: weiss jemand wieviel atome das universum groessenordnungsmaessig zaehlt? wir koennten die zahl ja hinschreiben - genau wie die partikelnummern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted February 25, 2008 Share #20 Â Posted February 25, 2008 p.s.s.: weiss jemand wieviel atome das universum groessenordnungsmaessig zaehlt? wir koennten die zahl ja hinschreiben - genau wie die partikelnummern. Â Wissen nicht ... aber gelesen dass sich ca. 10e78 davon im All tummeln sollen. Â Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.