Jump to content

R8 mit 12mm Fisheye

rbihler

Recommended Posts

sehr schön. Es gibt eine Software, die diese Verzeichnungen herausrechnet, hast Du damit schon mal experimentiert?

BTW: Das Teil hat wohl heftige CA's, welche Blende hast Du hier verwendet?

BTW2: mein 16mm Fisheye von Leica hat im Nahbereich und bei Offenblende auch CA's, allerdings erst sichtbar bei deutlichen Vergrösserungen. Abgeblendet und ab mittleren Entfernungsbereich (ab ca 3 m) ist's OK. Darüber war ich Anfangs ein bischen erschrocken, bis ich die anderen Fisheyes sah - da wurde es dann relativ :)

Das mit der Software hab ich noch nicht probiert.

Das war alles mit Blende 8. Das Berolina liefert natürlich keine Leicaabbildungsqualität.

Aber für 56,00 € !

Ich habe auch noch nicht mit Blende 16 versucht. Angeblich wird die Leistung dadurch erheblich besser... muss ich demnächst versuchen.

Die Effekte sind in der Tat dann doch recht heftig und sind wirklich nur für Ausnahmen gedacht. Aber hie und da ganz witzig.

Reiner

Das mit der Software hab ich noch nicht probiert.

Das war alles mit Blende 8. Das Berolina liefert natürlich keine Leicaabbildungsqualität.

Aber für 56,00 € !

Ich habe auch noch nicht mit Blende 16 versucht. Angeblich wird die Leistung dadurch erheblich besser... muss ich demnächst versuchen.

Die Effekte sind in der Tat dann doch recht heftig und sind wirklich nur für Ausnahmen gedacht. Aber hie und da ganz witzig.

Reiner

Für den Preis kann/will man nichts sagen :)

Irgendwie ist der Blickwinkel natürlich gewöhnungsbedürftig. In Norwegen (vor 2 Jahren) hab' ich mal eine Pfütze mit Gänseblümchen vor Gletscher fotografiert. Grandios, wenn man es nicht weiss könnte man da einen See mit Riesenblume und ein bischen Eis sehen :D

Wenn mir das Negativ in die Hände fällt, scan ich es ein und stelle es hier ein, obwohl es von der Belichtung nicht so gut geworden ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...