Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb thomi1:

„Geht nicht“ ist oft die schnelle Antwort in der Softwareentwicklung. Ich kenne das als Leiter diverser grosser Informatik Projekte im dreistelligen Millionenbereich. Solche vorschnellen Antworten habe ich nie akzeptiert. Und siehe da: es gibt meistens eine Lösung - auf welche die Entwickler dann stolz sind. Aber dafür braucht es etwas Ehrgeiz oder einen fordernden Chef. 
Den Kunden interessieren technische Internas ohnehin nicht. Er will einfach eine befriedigende Lösung. So geht das. 

Du kannst glauben, was Du willst. Wenn Leica die Einschaltzeit verkürzt verspreche ich Dir ein Essen in einem deutschen Restaurant Deiner Wahl - nebst Anreise und Hotel. 

• Like 3
  • Thanks 1

Am 20.12.2025 um 09:05 schrieb digiuser:

a früher war alles besser, vor allem die Analogzeit mit der M, mit garantiert ikonischen Street Bildern ohne Auslöseverzögerung. Ja, so war das, wenn man……ups…..nicht vergessen hätte, nach den letzten Bild den Verschluß aufzuziehen. Resultat: Motiv weg

ungeachtet dessen, als das ich den Beitrag nicht richtig ersinne, es ist vollkommen gleichgültig wie schnell eine M digi sich bereit erklärt oder sich eine mech. M unverzögert meldet. Ein gutes Bild erweckt sich nicht aus dem gnadenlos geforderten Funktionalismus.

• Like 4
  • Thanks 1

Am 20.12.2025 um 14:08 schrieb Volker Schwarz:

Die Auslöseverzögerung als eine Art Motiv-Klingel.

der Spannvorgang allein lässt Momente an sich vorbeiziehen, wie auch die Unaufmerksamkeit. Allerdings kann man auch die Zeit während des Filmtransport nutzen, über das letzte Bild nachzudenken und um sich auf das neue vorzubereiten. Ggf. hilft es ein wenig die Fotografie als Prozess zu verstehen und in diesem sich als einen Teil zu betrachten. Dann weiß man evtl. auch an welchem Fehler es sich lohnt zu arbeiten.

• Like 4

vor 7 Stunden schrieb leicam62003:

der Spannvorgang allein lässt Momente an sich vorbeiziehen, wie auch die Unaufmerksamkeit. Allerdings kann man auch die Zeit während des Filmtransport nutzen, über das letzte Bild nachzudenken und um sich auf das neue vorzubereiten. Ggf. hilft es ein wenig die Fotografie als Prozess zu verstehen und in diesem sich als einen Teil zu betrachten. Dann weiß man evtl. auch an welchem Fehler es sich lohnt zu arbeiten.

Guter Gedanke. Entweder schnell denken oder ganz langsam spannen. ;)

• Thanks 1
  • Haha 1

Advertisement (gone after registration)

Natürlich gibt es immer eine technische Lösung.

Wer glüht eigentlich noch viele Sekunden lang beim Diesel vor? Richtig, niemand. Nicht, weil man einen Diesel nicht mehr vorglühen muss, sondern weil findige Ingenieure auf die Idee gekommen sind, dass bei einem kalten Motor der Vorglühprozess schon beim Türöffnen gestartet wird.

So lassen sich mit Sicherheit auch Startroutinen verkürzen oder verlagern. Wird dann halt per firmware nachgeschossen und gut.

Viele Beiträge zeigen mir, das man als Leica Nutzer doch mit dem gelieferten zufrieden sein muss und wenn Leica sagt, das geht nicht, verdammt noch mal zufrieden sein muss!

Gut das ich keine aktuelle Leica Kamera aus oben genannten Gründen mehr nutze!

Edited by achim

vor 7 Stunden schrieb fineart:

Natürlich gibt es immer eine technische Lösung.

Wer glüht eigentlich noch viele Sekunden lang beim Diesel vor? Richtig, niemand. Nicht, weil man einen Diesel nicht mehr vorglühen muss, sondern weil findige Ingenieure auf die Idee gekommen sind, dass bei einem kalten Motor der Vorglühprozess schon beim Türöffnen gestartet wird.

So lassen sich mit Sicherheit auch Startroutinen verkürzen oder verlagern. Wird dann halt per firmware nachgeschossen und gut.

Also startet der Taktstock schon, bevor der Maestro die Bühne betritt … 

Edited by artisan
  • Thanks 1
  • Haha 2