thomi1 Posted Friday at 05:03 PM Share #1 Posted Friday at 05:03 PM Advertisement (gone after registration) Die Leica M war traditionell eine Kamera für Street Photography. Dies setzt voraus, dass die Kamera verfügbar ist, wenn sich ein Schnappschuss anbietet. Leider ist dies mit der Leica M EV1 (wie auch mit der gesamten M11 Familie) nicht möglich. Die Aufstartzeit von ca. 3 Sekunden ist länger, als jede andere mir bekannte Kamera - aus dem Leica Universum oder auch von allen Mitbewerbern. Bei der M EV1 kommt nun noch dazu, dass der Sucher während der gesamten Zeit schwarz ist. Die M EV1 erinnert mich an die Zeit der Röhrentechnologie. Das erkannte Motiv ist nach der langen Aufstartzeit längst nicht mehr verfügbar und der Schnappschuss ist verpasst, was mir regelmässig passiert. Man könnte dem begegnen, indem man die Kamera nie in den Standby Modus gehen lässt, doch gerade die M EV1 ist relativ Strom hungrig und würde nach kurzer Zeit den Geist aufgeben - was für die Street Photograph auch nicht zuträglich ist. Antworten auf Anfragen bei Leica lassen mich vermuten, dass man das Problem verdrängt. Mich interessiert nicht, dass die Kamera beim Aufstarten «mehrere Sicherheits- und qualitätsrelevante Schritte: System- und Sicherheitschecks, Integritätsprüfungen der Software-Module, Initialisierung des Sensors und der Bildpipeline sowie Einbinden der Speichermedien samt Dateisystem- und Nummerierungsprüfung» durchführt. Das tun alle anderen Kameras von Leica (hoffentlich) und anderer Hersteller (bestimmt) auch. Ich hoffe, dass dieser gravierende Mangel von den Verantwortlichen bei Leica erkannt, aufgenommen und lösungsorientiert angegangen wird. Was meint Ihr dazu? Abgesehen von diesem Mangel finde ich die M EV1 Top; ich möchte sie nicht mehr missen. Die Startzeit ist allerdings ein Showstopper. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Friday at 05:03 PM Posted Friday at 05:03 PM Hi thomi1, Take a look here Startgeschwindigkeit als Showstopper . I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted Friday at 05:23 PM Share #2 Posted Friday at 05:23 PM (edited) Das kommt ein bisschen darauf an, wann man mit der Tradition beginnt. In den ersten 40 Jahren ihrer Existenz war die Leica traditionell für alle Aufgaben von der Familienknipserei über die Reportage in Frieden und (leider auch) Kriegsgeschehen, Tier-und Naturphotographie (mit Brennweiten bis 800mm), wissenschaftlich-technische Anwendungen (mit oder ohne Balgengeräte sowie an den LEITZ-Mikroskopen genauso wie weltweit an den Geräten aller anderen Hersteller) .... einfach alles wo man Bilder benötigte und Kleinbild ausreichend war. Dies erforderte ein riesiges Zubehörprogramm und das wurde von LEITZ selbst, wie auch von etlichen Fremdherstellern geliefert. Das ging so bis in die 1970er Jahre hinein. Gleiches gab es zunächst nur von ZEISS IKON zur Contax und später von der IHAGEE zur Exakta Varex. NIKON, OLYMPUS u.a. kamen teilweise erst Jahrzehnte später mit solchem Zubehör um die Ecke. Soviel zur traditionellen Anwendung. Edited Friday at 05:57 PM by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted Friday at 05:29 PM Share #3 Posted Friday at 05:29 PM vor 20 Minuten schrieb thomi1: ... doch gerade die M EV1 ist relativ Strom hungrig und würde nach kurzer Zeit den Geist aufgeben ... Kann ich für mich zumindest so nicht bestätigen. Ich schalte sie ein und lasse sie erst nach 30 Minuten in Standby gehen. Einen 2. Akku habe ich immer dabei. Fertig. Aber du hast natürlich recht. Besser geht immer. Die EV1 ist noch recht frisch. Bin sicher da geht noch was. Mit der FW 4.0 bei der SL3 hat Leica ja gezeigt, dass sie es können. Allerdings würde ich mir wünschen, dass sie sich diesmal nicht so lange Zeit lassen wie bei der SL3. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted Friday at 05:53 PM Share #4 Posted Friday at 05:53 PM (edited) Was den Appetit der Kamera auf die elektrische Energie anbetrifft, da fände ich den alten Leica-Winder M4-2 oder M4-P nicht schlecht - oder vielmehr sein Gehäuse. Wenn man so etwas unten an das Gehäuse ansetzbar heraus brächte, sollte sich dort genug Energie auch für sehr gehobene Ansprüche unterbringen lassen. Das machen andere Hersteller schon lange so und bewährt sich nach meiner persönlichen Erfahrung ausgezeichnet. Wer das dadurch etwas nach unten vergrößerte Gehäuse partout nicht ausstehen kann, der steckt sich eben ein paar Akkus mehr in die Jackentasche. Edited Friday at 05:54 PM by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted Friday at 06:55 PM Share #5 Posted Friday at 06:55 PM vor 1 Stunde schrieb thomi1: doch gerade die M EV1 ist relativ Strom hungrig Das ist nicht richtig. Sie verbraucht mehr als eine M11, aber nicht sehr viel mehr. Es hängt aber natürlich von der Nutzung ab. Die Batteriekapazität ist so gut, dass man Standby auf 30 min stellen kann. Wichtig ist aber, dass sich das Display automatisch nach 30 sec ausschaltet. Das spart sehr viel Strom. vor 1 Stunde schrieb thomi1: Ich hoffe, dass dieser gravierende Mangel von den Verantwortlichen bei Leica erkannt, aufgenommen und lösungsorientiert angegangen wird. Das wird bei der M11 nicht mehr passieren. Der Prozessor gibt das nicht her. Man wird damit leben müssen - oder eine andere Kamera kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted Friday at 07:50 PM Share #6 Posted Friday at 07:50 PM Ich kann ganz viele der unterschiedlichen und zum Teil auch kritischen Einschätzungen zu einer/dieser Kamera nachvollziehen. Aber dass der Energieverbrauch ein entscheidender Faktor ist, erschließt sich mir nicht. Da habe ich eben einen oder zwei Akkus mehr dabei, weder das Gewicht noch die Größe sind signifikant relevant. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomi1 Posted yesterday at 07:15 AM Author Share #7 Posted yesterday at 07:15 AM Advertisement (gone after registration) Es geht mir hier nur um die Aufstartzeit, welche länger ist, als bei jeder anderen Kamera. Alle anderen Eigenschaften der M11 Familie sind für mich OK oder sogar hervorragend. Ich hoffe einfach, dass Leica genau dieses Softwareproblem erkennt und löst. Das muss möglich sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted yesterday at 07:41 AM Share #8 Posted yesterday at 07:41 AM als Anwender analoger Technik im Genre Street kenne ich das Problem der Glühphase Mx nicht, daher kann ich diesbezüglich keinen Beitrag leisten. Den Technik basierten Ansatz der Kritik an der Dieselglühphase der M kann ich nachvollziehen. Jedoch nicht, als das dieses Modell für Street, nennen wir es "unperfekt" sei, nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted yesterday at 08:05 AM Share #9 Posted yesterday at 08:05 AM Ja früher war alles besser, vor allem die Analogzeit mit der M, mit garantiert ikonischen Street Bildern ohne Auslöseverzögerung. Ja, so war das, wenn man……ups…..nicht vergessen hätte, nach den letzten Bild den Verschluß aufzuziehen. Resultat: Motiv weg 😜 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted yesterday at 08:24 AM Share #10 Posted yesterday at 08:24 AM vor einer Stunde schrieb thomi1: Das muss möglich sein. Ist es nicht. Ich war im Austausch mit Leica darüber. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted yesterday at 08:32 AM Share #11 Posted yesterday at 08:32 AM vor 3 Minuten schrieb elmars: Ist es nicht. Ich war im Austausch mit Leica darüber. vor einer Stunde schrieb thomi1: Das muss möglich sein. vor einer Stunde schrieb thomi1: Es geht mir hier nur um die Aufstartzeit, welche länger ist, als bei jeder anderen Kamera. Alle anderen Eigenschaften der M11 Familie sind für mich OK oder sogar hervorragend. Ich hoffe einfach, dass Leica genau dieses Softwareproblem erkennt und löst. Das muss möglich sein. Ich würde es für die nächste M-Reihe erwarten. Bis dahin ist der Work-around bekannt. Kamera rechtzeitig einschalten oder eingeschaltet lassen und einen Ersatzakku in der Tasche haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted yesterday at 08:50 AM Share #12 Posted yesterday at 08:50 AM vor 43 Minuten schrieb digiuser: Ja früher war alles besser, vor allem die Analogzeit mit der M, mit garantiert ikonischen Street Bildern ohne Auslöseverzögerung. Ja, so war das, wenn man……ups…..nicht vergessen hätte, nach den letzten Bild den Verschluß aufzuziehen. Resultat: Motiv weg 😜 Manchmal war und ist es besser so. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted yesterday at 01:06 PM Share #13 Posted yesterday at 01:06 PM vor 4 Stunden schrieb digiuser: Ja früher war alles besser, vor allem die Analogzeit mit der M, mit garantiert ikonischen Street Bildern ohne Auslöseverzögerung. Ja, so war das, wenn man……ups…..nicht vergessen hätte, nach den letzten Bild den Verschluß aufzuziehen. Resultat: Motiv weg 😜 Oder vergessen hat - den Objektivdeckel abzunehmen. Dann war das Motiv auch weg. Auch das ist damals passiert. Würde aber keiner zugeben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted yesterday at 01:08 PM Share #14 Posted yesterday at 01:08 PM vor 4 Stunden schrieb DC-S5: Manchmal war und ist es besser so. So kann man das auch sehen. Die Auslöseverzögerung als eine Art Motiv-Klingel. Nur anders herum. Die Kamera löst erst gar nicht aus - wenn es sich ohnehin nicht lohnen würde. Guter Gedanke! Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted yesterday at 01:46 PM Share #15 Posted yesterday at 01:46 PM vor 5 Stunden schrieb Steve Ash: Ich würde es für die nächste M-Reihe erwarten. Bis dahin ist der Work-around bekannt. Kamera rechtzeitig einschalten oder eingeschaltet lassen und einen Ersatzakku in der Tasche haben. Da muss man als M‘ler schon ganz schön leidensfähig sein, um nach dem Invest von 8000€ so einen Work around über sich ergehen zu lassen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted yesterday at 02:10 PM Share #16 Posted yesterday at 02:10 PM vor 19 Minuten schrieb JimKnopf: Da muss man als M‘ler schon ganz schön leidensfähig sein, um nach dem Invest von 8000€ so einen Work around über sich ergehen zu lassen. Es gibt sogar welche, die spulen nach 36 Bildern den Film zurück und legen einen neuen ein…Verstehe nicht, wie jemand wie HCB oder tausend andere Fotographen so leidensfähig sein konnten und doch geliefert haben. Es mag ja hilfreich sein, das eigene Unvermögen zu entschuldigen aber seien wir doch ehrlich. Oft sind wir selbst das Problem…Nie gab es so gute Möglichkeiten wie heute. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted yesterday at 02:41 PM Share #17 Posted yesterday at 02:41 PM vor 6 Stunden schrieb Steve Ash: Ich würde es für die nächste M-Reihe erwarten. Bis dahin ist der Work-around bekannt. Kamera rechtzeitig einschalten oder eingeschaltet lassen und einen Ersatzakku in der Tasche haben. Bei dem Preis und dem aktuellen Stand der Technik ein bemerkenswerter Ratschlag. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted 13 hours ago Share #18 Posted 13 hours ago (edited) vor 19 Stunden schrieb Steve Ash: Es gibt sogar welche, die spulen nach 36 Bildern den Film zurück und legen einen neuen ein…Verstehe nicht, wie jemand wie HCB oder tausend andere Fotographen so leidensfähig sein konnten und doch geliefert haben. Genau! ich bin eben daran meine Negative und DIas am einscannen und frag mich wie ich das überlebt habe und trotzdem das eine oder andere gute Foto gemacht habe. vor 20 Stunden schrieb Volker Schwarz: Oder vergessen hat - den Objektivdeckel abzunehmen. Dann war das Motiv auch weg. Auch das ist damals passiert. Würde aber keiner zugeben. Jupp, ein gehasster Fehler vor allem in der Unterwasserfotografie, den ganzen Tauchgang fertig zu tauchen mit dem Wissen da nicht fotografiert werden kann nervt fürchterlich. Vor allem da genau bei diesem Tauchgang die seltesten Tiere/Szenen auftauchen. Bei einer Digitalkamera merkt der Taucher das beim ersten gewollten Bild, analog dann halt vielleicht nach dem Tauchgang oder wenn der FIlm entwickelt ist. Sehr lustig ist auch die Schrift auf dem Bildschirm "No Card" oder zu merken das der AF Schalter am Objetiv auf MF steht. An Land lässt sich beides schnell beheben, unter Wasser halt eben nicht. Nur so als Tip, ich hab mir mit den Digitalkameras angewöhnt bevor ich das Haus verlasse zumindest 1 Foto von irgendwas zu machen, für Unterwasser erst dann wenn die Kamera im Gehäuse ist und die Blitze montiert. Ich brauch meine Contax T1 nicht mehr weil es zu oft vorkam das trotz erhöhender Bildnummer der Film nicht transportierte, das war eigentlich der Hauptgrund auf Digital umzusteigen. Wenn ich die Kameras viel brauche dann lass ich sie schlafen, dann geht es mit dem starten doch recht/genügend schnell. Ich hab auch immer eine/zwei geladene Ersatzbatterien dabei und das löst für mich das Problem. Chris Edited 13 hours ago by PhotoCruiser Link to post Share on other sites More sharing options...
thomi1 Posted 11 hours ago Author Share #19 Posted 11 hours ago Am 20.12.2025 um 09:24 schrieb elmars: Ist es nicht. Ich war im Austausch mit Leica darüber. „Geht nicht“ ist oft die schnelle Antwort in der Softwareentwicklung. Ich kenne das als Leiter diverser grosser Informatik Projekte im dreistelligen Millionenbereich. Solche vorschnellen Antworten habe ich nie akzeptiert. Und siehe da: es gibt meistens eine Lösung - auf welche die Entwickler dann stolz sind. Aber dafür braucht es etwas Ehrgeiz oder einen fordernden Chef. Den Kunden interessieren technische Internas ohnehin nicht. Er will einfach eine befriedigende Lösung. So geht das. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted 11 hours ago Share #20 Posted 11 hours ago vor 21 Stunden schrieb Steve Ash: Es gibt sogar welche, die spulen nach 36 Bildern den Film zurück und legen einen neuen ein…Verstehe nicht, wie jemand wie HCB oder tausend andere Fotographen so leidensfähig sein konnten und doch geliefert haben. Es mag ja hilfreich sein, das eigene Unvermögen zu entschuldigen aber seien wir doch ehrlich. Oft sind wir selbst das Problem…Nie gab es so gute Möglichkeiten wie heute. Je teurer die Gerätschaften sind desto abstrusser werden die Erklärungen warum man dieses oder jenes nicht machen kann. Das hält wahrscheinlich den Kameramarkt am Leben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts