Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

zunächst mag diese Idee ja erst einmal etwas absurd klingen, aber vielleicht ist sie das bei genauerer Betrachtung gar nicht:

ich fände grundsätzlich es ziemlich cool, wenn man den Visoflex 2 auch an der EV1 betreiben könnte!

Ich weiß, das geht natürlich schon alleine deshalb nicht, weil der EV1 dafür die elektrischen Kontakte vorne im Blitzschuh fehlen. Ein aufsteckbarer EVF auf einer M ist natürlich erst mal dafür gedacht, beim optischen Messsucher mit seinen limitierten Rahmen die Verwendbarkeit extremer Brennweiten zu ermöglichen und eine alternative Scharfeinstellung anzubieten. Da macht es auf den ersten Blick keinen Sinn, einen Visoflex 2 auf einer EV1 zu verwenden, die ja den EVF schon implementiert hat.

Aber: die M EV1 hat – wie alle anderen M-Kameras – nach wie vor kein Klappdisplay und wird das auch absehbar wohl nicht bekommen, wenn der schmale Body bestehen bleiben soll. Somit hätte ein funktionierender Visoflex 2 auf der EV1 aus meiner Sicht sehr wohl einen nicht unerheblichen Mehrwert bezüglich des Aufnahmewinkels mit Einblick von oben, vor allem bei Makro-Aufnahmen in Bodennähe, für die diese Kamera ja gerade mit der Nutzung von (adaptierten) Makro-Objektiven prädestiniert ist.

Hinzu kommt, dass es für das geänderte Sucherokular im Design der Q keinen aufsteckbaren Winkelsucher á la Messsucher-M gibt.

Für Leute wie mich, die neben der EV1 auch eine M11(P) verwenden und den Visoflex 2 ohnehin in ihrem Besitz haben, wäre es also schon eine tolle Sache gewesen, wenn Leica die Möglichkeit vorgesehen hätte, den aufsteckbaren EVF auch an der EV1 betreiben zu können.

Aber es geht halt leider nicht.

Wäre aber eine Überlegung für die EV2, oder? 😉

• Like 4
  • Haha 2

Ich würde wetten, dass die EV1 keine Kontakte für den Visoflex bekommen hat, da der Prozessor keine drei Bildausgänge bietet. Wie mit einem M1 MacBook, dass neben dem internen Display nur ein einziges externes adressieren kann. Ein M1 Pro Chip kann dagegen mehr Displays bedienen.

Vielleicht ja mit nem Maestro V in der 12er Generation dann. Wobei ich doch eher auf ein Klappdisplay hoffe. Dann wäre die EV für mich ein Rundumglücklichpaket. 

• Like 1

vor 47 Minuten schrieb gammarART:

Ich würde wetten, dass die EV1 keine Kontakte für den Visoflex bekommen hat, da der Prozessor keine drei Bildausgänge bietet. Wie mit einem M1 MacBook, dass neben dem internen Display nur ein einziges externes adressieren kann. Ein M1 Pro Chip kann dagegen mehr Displays bedienen.

Vielleicht ja mit nem Maestro V in der 12er Generation dann. Wobei ich doch eher auf ein Klappdisplay hoffe. Dann wäre die EV für mich ein Rundumglücklichpaket. 

... stimmt, an den fehlenden Bildausgang habe ich noch gar nicht gedacht. 

Auf ein Klappdisplay würde ich aber nicht unbedingt hoffen – ich denke einfach, dass das mit dem Design-Anspruch eines möglichst gleichbleibend schmalen und glatten Bodys (was vielen Usern ganz wichtig ist) technisch nicht zu realisieren ist. Wobei ich mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde 😊 ...

Smartphonehalterung im Blitzschuh und mit Leica Fotos App verbinden würde mir dazu noch einfallen. Bei manchen Motiven ist ein Klappdisplay oder eben so eine alternative Lösung ganz klar von Vorteil.
Dann gibt es noch die Geräte von Atomos (Ninja etc.), aber die stehen der Kompaktheit des Systems eher im Weg.

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Ein weiterer Gedanke 2.0

Für uns LEICA-Traditionalisten wäre zusätzlich zum elektronischen Sucher und dem Wiesoflex?2 mit dem ganzen elektronischen Geraffel eine aufklappbare Rückwand, ein ausziehbarer Rückspulknopf für Mikrofilm, der Gummituch-Schlitzverschluss und die Merkscheibe für die Filmempfindlichkeit ein Traum. Die Kombination aus digital & analog als finales M13-A-D-EV-Derivat könnte dann die M-Serie beenden. Mehr geht nicht. Assembled im LEICA-Werk in Absurdistan ….

🤔

Edited by cl@usinho
  • Thanks 1
  • Haha 3

Damals bei der Q3 haben auch viele hoch und heilig gepriesen, dass Leica niemals ein Klappdisplay verbauen wird.

Ich bin überzeugt, früher oder später wird das zumindest in die M-EV Einzug erhalten. 

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb fototom:

Auf ein Klappdisplay würde ich aber nicht unbedingt hoffen – ich denke einfach, dass das mit dem Design-Anspruch eines möglichst gleichbleibend schmalen und glatten Bodys (was vielen Usern ganz wichtig ist) technisch nicht zu realisieren ist. Wobei ich mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde 😊 ...

Ich bin bekanntlich ein großer Fan von Klappdisplays…ein Grund, warum es mit mir und der Leica M-EV1 kein Match gegeben hat..und mich persönlich stören die nicht bündig anliegenden Konstruktionen an SL3 und Q3 nicht, der Nutzen überragt die optische Unzulänglichkeit. Nichtsdestotrotz kann ich jeden kritischen Kommentar hierzu nachvollziehen, zumal es aus meiner Sicht der Anspruch eines Herstellers wie Leica sein müsste, Design und technische Ausstattung maximal zu kombinieren. Das dies problemlos möglich ist, zeigt Fujifilm ganz unaufgeregt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am Ende des Tages ist ein Visoflex nichts anderes als ein kleines Klappdisplay.🤷‍♂️ Ich bin mir sicher, dass eines der Nachfolgemodelle der M-EV1 so ein Display haben wird (…und die Besitzer der Kamera werden es mögen und nutzen!).

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Blende8Sonnelacht:

Ich bin bekanntlich ein großer Fan von Klappdisplays…

So sind die Wünsche unterschiedlich. Ich brauche keines und liebe es auf dem Bauch, möglichst im Schlamm oder einer Pfütze zu liegen 🤣, mag es allenfalls wenn es wie bei der 7C umklappbar ist und das Display verdeckt.

Aber es gibt jetzt ein sinnvolles Zubehörteil 😜

Leica M EV1 display cover with thumbs-up

https://leicarumors.com/2025/12/08/ppp-cameras-released-a-new-screen-covers-for-the-leica-m-ev1-and-leica-m9-cameras-10-off-coupon-code-included.aspx/

Edited by M Street Photographer
  • Like 2
  • Haha 2

Es gibt noch etwas , ev. für Brillenträger oder bei starken Sonnenlicht:

Für die Q 3 , passt 100% auch auf der MEV1 !

https://www.amazon.de/dp/B0FC27P433?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Edited by M Street Photographer

vor 7 Stunden schrieb M Street Photographer:

So sind die Wünsche unterschiedlich. Ich brauche keines und liebe es auf dem Bauch, möglichst im Schlamm oder einer Pfütze zu liegen 🤣, mag es allenfalls wenn es wie bei der 7C umklappbar ist und das Display verdeckt.

https://leicarumors.com/2025/12/08/ppp-cameras-released-a-new-screen-covers-for-the-leica-m-ev1-and-leica-m9-cameras-10-off-coupon-code-included.aspx/

... boah ja, dieses super hässliche billige Plastik-Teil habe ich an anderer Stelle im Netz irgendwo auch schon mal gesehen – dann doch lieber ein Klappdisplay 😅

vor 7 Stunden schrieb M Street Photographer:

Es gibt noch etwas , ev. für Brillenträger oder bei starken Sonnenlicht:

Für die Q 3 , passt 100% auch auf der MEV1 !

https://www.amazon.de/dp/B0FC27P433?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

... und das Teil passt ziemlich sicher NICHT an die EV1, weil der Abstand zwischen dem Blitzschuh und der Okularposition differiert, wenn auch nur um wenige Millimeter ...

Edited by fototom

vor 11 Stunden schrieb cl@usinho:

Ein weiterer Gedanke 2.0

Für uns LEICA-Traditionalisten wäre zusätzlich zum elektronischen Sucher und dem Wiesoflex?2 mit dem ganzen elektronischen Geraffel eine aufklappbare Rückwand, ein ausziehbarer Rückspulknopf für Mikrofilm, der Gummituch-Schlitzverschluss und die Merkscheibe für die Filmempfindlichkeit ein Traum. Die Kombination aus digital & analog als finales M13-A-D-EV-Derivat könnte dann die M-Serie beenden. Mehr geht nicht. Assembled im LEICA-Werk in Absurdistan ….

🤔

... ich denke, dass für Euch Traditionalisten die EV1 ja ohnehin nicht auf dem Zettel steht, insofern stellen sich für Euch die Fragen zu dieses Thema doch gar nicht. Warum man dann aber wieder so sarkastisch reagieren muss, verstehe ich mal wieder nicht ...

• Like 1
  • Thanks 2

vor 10 Stunden schrieb gammarART:

Damals bei der Q3 haben auch viele hoch und heilig gepriesen, dass Leica niemals ein Klappdisplay verbauen wird.

Ich bin überzeugt, früher oder später wird das zumindest in die M-EV Einzug erhalten. 

Ich gebe Dir recht, die Wahrscheinlichkeit für ein Klappdisplay an einer M ist mit Erscheinen der EV1 auf jeden Fall größer geworden. Fände ich speziell an dieser Kamera, die sich ohnehin von den ganz klassischen M-Kameras absetzt, auch sehr gut – die Messsucher M kann davon ja ausgenommen werden ...

• Like 2

vor 10 Stunden schrieb M Street Photographer:

Bin gespannt, wann es das erste „EV“-Cover gibt …. 😵‍💫