Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

zunächst mag diese Idee ja erst einmal etwas absurd klingen, aber vielleicht ist sie das bei genauerer Betrachtung gar nicht:

ich fände grundsätzlich es ziemlich cool, wenn man den Visoflex 2 auch an der EV1 betreiben könnte!

Ich weiß, das geht natürlich schon alleine deshalb nicht, weil der EV1 dafür die elektrischen Kontakte vorne im Blitzschuh fehlen. Ein aufsteckbarer EVF auf einer M ist natürlich erst mal dafür gedacht, beim optischen Messsucher mit seinen limitierten Rahmen die Verwendbarkeit extremer Brennweiten zu ermöglichen und eine alternative Scharfeinstellung anzubieten. Da macht es auf den ersten Blick keinen Sinn, einen Visoflex 2 auf einer EV1 zu verwenden, die ja den EVF schon implementiert hat.

Aber: die M EV1 hat – wie alle anderen M-Kameras – nach wie vor kein Klappdisplay und wird das auch absehbar wohl nicht bekommen, wenn der schmale Body bestehen bleiben soll. Somit hätte ein funktionierender Visoflex 2 auf der EV1 aus meiner Sicht sehr wohl einen nicht unerheblichen Mehrwert bezüglich des Aufnahmewinkels mit Einblick von oben, vor allem bei Makro-Aufnahmen in Bodennähe, für die diese Kamera ja gerade mit der Nutzung von (adaptierten) Makro-Objektiven prädestiniert ist.

Hinzu kommt, dass es für das geänderte Sucherokular im Design der Q keinen aufsteckbaren Winkelsucher á la Messsucher-M gibt.

Für Leute wie mich, die neben der EV1 auch eine M11(P) verwenden und den Visoflex 2 ohnehin in ihrem Besitz haben, wäre es also schon eine tolle Sache gewesen, wenn Leica die Möglichkeit vorgesehen hätte, den aufsteckbaren EVF auch an der EV1 betreiben zu können.

Aber es geht halt leider nicht.

Wäre aber eine Überlegung für die EV2, oder? 😉

• Like 4
  • Haha 1

Ich würde wetten, dass die EV1 keine Kontakte für den Visoflex bekommen hat, da der Prozessor keine drei Bildausgänge bietet. Wie mit einem M1 MacBook, dass neben dem internen Display nur ein einziges externes adressieren kann. Ein M1 Pro Chip kann dagegen mehr Displays bedienen.

Vielleicht ja mit nem Maestro V in der 12er Generation dann. Wobei ich doch eher auf ein Klappdisplay hoffe. Dann wäre die EV für mich ein Rundumglücklichpaket.