Jump to content

Recommended Posts

Hab ich auch gelesen und mich etwas gewundert.
Ich verstehe das günstige Leicas wie die D-Lux einfach umgelabelt werden, aber nei einer Kamera die kaum unter 7000 kosten wird finde ich eine Kopie doch etwas fraglich.
Wie auch immer, erst mal sind das Gerüchte, die doch Sinn machen, mehr Sinn als wenn das Gerücht wäre das neue SL4 auf der Z8 oder R6 basiert.
Was sich zeigen wird ist ob Leica die Elektronik in ein anderes Gehäuse einbaut oder das Panasonic übernimmt, das wäre dann wegen der vielen Rädchen und Knöpfen einfach zu entdecken und eine klare Abkehr vom Leica Design. Aber definitiv nicht falsch, bequemer zu halten und schneller zu bedienen wenn der Fotograf sich die vielen Bedienungselemente gemerkt hat. Ebenfalls ob der selbe Sensor verwendet wird oder Leica da etwas anderes plant.

vor 1 Stunde schrieb elmars:

Welchen Sinn soll eine solche Kamera haben. Das SL System hat schon zwei unterschiedliche Sensoren. Noch mehr Differenzierung? Wen soll das ansprechen?

Die ganzen Vorteile die die S1R II hat, weniger MP dafür besserer Sensor der evt weniger Hitze produziert, Autofokus, Bedienelemente, ebenfalls L-Mount
Das wird wohl die SL4 werden
Leica Liebhaber die das doppelte der S1R II für die SL4 bezahlen

Falls die SL4 in der Tat eine umgelabelte S1R II zum doppelten Preis wird, dann wäre das für mich ein Grund die Panasonic Version zu kaufen.

Chris

• Like 1

Ich finde das jetzt schon schwierig. Diese Panasonic ist schlicht und einfach technisch viel besser als die SL-Modelle. Die  SL3 hat etwas mehr Auflösung, die SL3-S nur noch die Content Credentials als Vorteil, die zudem noch den Workflow ausbremsen. 

Als User einer Z9 würde ich aber nicht zu einer Panasonic wechseln, zu einer SL mit aktuellen Panasonic-Features hingegen vielleicht schon, wenn sie sich wie eine Leica anfasst und auch so aussieht. 

Aber klar, die bisherigen SL-Modelle, zumindest die neue SL3-S, würden dafür überflüssig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leica das macht. 

• Like 1

Guten Morgen Elmar, es gibt durchaus Gründe diese Kamera zu bauen. Wenn du mal die technischen Daten der SR 1 R II mit den jetzigen SL Kameras vergleichst dann wirst du erkennen, warum es so ist. Weiterhin wird es immer Käufer geben, die sich für eine Leica SL entscheiden. Wer ein wenig auf Ästhetik achtet und es sich leisten kann,  wird eine Panasonic im Leica Gehäuse vorziehen. Außerdem bietet Leica ein Menü, welches meiner Meinung nach logischer und einfacher aufgebaut ist als das der Panasonic. Du weißt, ich fotografiere seit vielen Jahren mit einer LUMIX besser gesagt, mit mehreren und muss immer wieder mit Verwunderung feststellen welcher, entschuldige bitte den Ausdruck, Mist dort einprogrammiert ist. Trotzdem stört mich das nicht weiterhin. Ich beachte dieses gar nicht. Genauso verhält es sich mit SIGMA Objektiven. Leica bietet diese in einem eigenen Gehäuse an. Die sind ästhetischer. Ob jemand dafür Geld ausgeben möchte, liegt bei jedem selbst. Ein gut betuchter Käufer, der wie gesagt ein wenig auf Ästhetik achtet, wird dieses machen. Ich wünsch dir einen schönen Sonntag ich ruf dich später mal an. Gruß Rolf.

Edited by DC-S5

Ich halte das für eine (ziemlich alte) Ente ... im Text ist die Rede von der SL3 und und der SL2-S ... die 'neue' SL3-S war noch gar nicht bekannt. Entsprechend würde ich den Rest bewerten ...

Advertisement (gone after registration)

Den Text halte ich sogar für ein KI-generiertes Posting, eventuell sucht da ein KI-Agent einfach die Gerüchte-Websites ab und verfasst dann Beiträge, die halt nicht immer gut recherchiert sind. Der Betreiber der Website schaut sich dann einmal pro Tag die Beitragsvorschläge des KI-Agenten an und haut diese raus, ohne mit Sachkenntnis nachzuprüfen. Billigste Methode, um Klicks und damit Einnahmen zu generieren. 

Ich weiss nicht wie "LEICA" tickt. Scheint mir aber ein recht pragmatisches Unternehmen zu sein, das sich wohl stetig fragt
was es zu welch betriebswirtschaftlichen Ergebnis aufs einzelne Produkt gesehen verkaufen kann.
Kunde entscheidet jeden Tag über das heute. Aber wie tickt der Kunde morgen, was beeinflusst ihn, welche Entwicklung sieht man dort?
Ob das aus unserer deutschen Sicht Sinn macht oder nicht? Ziemlich viel ältere Menschen hier, satt Vermögen bei den meisten, Tradition im Hinterkopf.

Vergleiche das mal mit der Automobilindustrie, die meinte ja auch sehr lange das Chinesen genau das kaufen was wir für geil halten.
Das das nicht so bleibt war irgendwie klar, alleine schon beim Besuch eines Chinarestaurants mit dem vielen hässlich-roten-Bling-Bling.
Jetzt zimmern die ihre eigen Autos zusammen und zwar mit viel Bling Bling (mal nur optisch betrachtet, Technik weiss ich nichts)

Was ich mich derzeit frage: SL3 oder SL3-S und welche Objektive dazu?

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Welchen Sinn soll eine solche Kamera haben. Das SL System hat schon zwei unterschiedliche Sensoren. Noch mehr Differenzierung? Wen soll das ansprechen?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Eine MP-Zahl zwichen der SL3 und SL3-s. Das kann man bei der SL3 einstellen. Besserer AF? Die SL-Reihe wird wohl nie in die Nikon und Sony Bereiche vordringen, zumal da auch die Optiken fehlen ... man sollte sich vielleiht auf die Produktionswertigkeit ein Auge legen. Die letzten Jahre waren leider hier zu oft ein Beispiel dafür, waws alles schief gehen konnte und wo noch Entwicklungpotential seitens der Software ist/war.

.... vielleicht sieht man ja das Potential bei den dann kommenden Sondermodellen. Die Vitrinen warten schon :) 

Jemand hat mal das Statement abgegeben: die SL Linie sei das Flagship, das zeigt, was technisch (bei Leica) möglich ist.

Nun gut. Da hat denke ich jeder von uns eine eigene Meinung dazu. Ich auch.

Ich würde mir tatsächlich eine SL4 wünschen. Dann - wenigstens - auf der Höhe anderer Flagship Modelle und ohne "ja, schöne Leica, aber.... - und dafür bin ich gerne bereit, viel Geld mehr für weniger zu bezahlen".

Bitte

- kein Umlabeln

- keine Wiederverwendung von alten Sensoren von der Konkurrenz

- einfach mal wenigstens "auf der Höhe der Zeit" sein und

- an ein oder zwei Punkten wieder das Quäntchen mehr, als die Konkurrenz (iSv Vorreiter)

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb DC-S5:

Guten Morgen Elmar, es gibt durchaus Gründe diese Kamera zu bauen. Wenn du mal die technischen Daten der SR 1 R II mit den jetzigen SL Kameras vergleichst dann wirst du erkennen, warum es so ist. Weiterhin wird es immer Käufer geben, die sich für eine Leica SL entscheiden. Wer ein wenig auf Ästhetik achtet und es sich leisten kann,  wird eine Panasonic im Leica Gehäuse vorziehen. Außerdem bietet Leica ein Menü, welches meiner Meinung nach logischer und einfacher aufgebaut ist als das der Panasonic. Du weißt, ich fotografiere seit vielen Jahren mit einer LUMIX besser gesagt, mit mehreren und muss immer wieder mit Verwunderung feststellen welcher, entschuldige bitte den Ausdruck, Mist dort einprogrammiert ist. Trotzdem stört mich das nicht weiterhin. Ich beachte dieses gar nicht. Genauso verhält es sich mit SIGMA Objektiven. Leica bietet diese in einem eigenen Gehäuse an. Die sind ästhetischer. Ob jemand dafür Geld ausgeben möchte, liegt bei jedem selbst. Ein gut betuchter Käufer, der wie gesagt ein wenig auf Ästhetik achtet, wird dieses machen. Ich wünsch dir einen schönen Sonntag ich ruf dich später mal an. Gruß Rolf.

Wenn die neue Kamera die SL3 und die SL 3S ablösen würde, könnte ich es verstehen. Aber als Ergänzung?

Eine meine Lieblingskameras von Nikon hat einen sehr schönen SONY-Sensor. Mir ist es völlig egal, wessen Elektronikbauteile in einer Kamera verbaut sind, so lange sie wie versprochen funktioniert. Die MEV1 ist immer noch eine M, obwohl sie keinen Messbecher mehr hat, weil das Bedienkonzept das gleiche ist wie vor Jahrzehnten. Und so sehe ich das auch mit Panasonic, Leica oder SONY in Kameras - eine Nikon ist eine Nikon, weil sie sich wie eine Nikon benimmt und nicht, weil ein Sensor von Nikon drin ist. Ich hab' viel mit der S1RM2 fotografiert und halte sie für eine grossartige Kamera. Mich stört nur,  genau wie Rolf im Thread schon schrieb, dass fummelige Menü mit Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch nie gesucht habe oder gebraucht habe. Eine SL mit deren Eigenschaften und dem schlichten Leica-Menü wäre eine tolle Kamera.

Und vielleicht kommt im Gegenzug eine 60MP Lumix. 

Schönen Sonntag.

• Like 3

Ich sehe eine neue SL (4) nicht vor dem Kalenderjahr 2027. 

Leica ist ja immer gut für Überraschungen, aber dem Prinzip „Werterhaltung der Hardware“ ist man bisher immer treu („follow the money“) geblieben. Das aktuelle Modell ist gerade einmal 21 Monate alt. 

Die SL3-S hat den Schwerpunkt „Video“ und „Schneller Autofokus“ (Und der ist beim aktuellen Modell wirklich schnell, ich habe im Rahmen meiner Kaufüberlegung „zweites Kameragehäuse“ 4 Tage lang Eine zur Probe gehabt.). Auch der Einstiegspreis ist für den Leica Kosmos interessant.

Zwischen diesen Modellen jetzt noch ein drittes Modell platzieren? Dafür fehlt mir die Vorstellungskraft.

P.S.: Bevor es eine solche Kamera gibt, kommt eine Q3 43 Monochrom…!😉…weil es mein Wunschdenken ist ! 🤷‍♂️🤦‍♂️

Edited by Blende8Sonnelacht

vor einer Stunde schrieb elmars:

Wenn die neue Kamera die SL3 und die SL 3S ablösen würde, könnte ich es verstehen. Aber als Ergänzung?

Elmar, ich kann dazu eigentlich nichts konkretes sagen weil ich nicht weiß ob so eine Kamera gebaut wird. Von den technischen Eigenschaften her wäre es eine Annäherung an andere Marken die bessere Werte haben. Wie Tim schon bemerkte ist die Lumix S1RM2 eine hervorragende Kamera und ich sage immer das diese Lumixen die am meisten unterschätzten Kameras sind. Mir persönlich fehlt da nix, doch fotografiere ich auch kein Sport, Autorennen oder rennende Hunde und wenn ich mal am Nürburgring ein paar herumrasende Oldtimer knipse, dann sind die auch immer scharf. 

Edited by DC-S5
  • Like 2