Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica Camera AG gibt strategische Partnerschaft mit Capture One bekannt und stellt neues Testprogramm für Leica Kunden vor

Wetzlar, 11. Dezember 2025. Die Leica Camera AG gibt eine strategische Partnerschaft mit Capture One, einem der weltweit führenden Anbieter für professionelle Imaging-Software, bekannt. Die Zusammenarbeit zielt vor allem darauf ab, Tethered Shooting und Bildbearbeitung für Leica Fotografen so leistungsstark und zuverlässig wie möglich zu machen – sowohl im Fotostudio als auch im mobilen Einsatz.

Gemeinsam ermöglichen Leica und Capture One einen direkten, zuverlässigen und extrem schnellen Tethering-Workflow. Fotografen und Fotografinnen profitieren von unmittelbarer Bildübertragung, präzisem Live View und Echtzeiteinstellungen. So können sie unter Einhaltung höchster professioneller Standards Fotos aufnehmen und nachbearbeiten.

Darüber hinaus verbessert Capture One die Shooting-Ergebnisse dank besonders naturgetreuem Farbrendering und den auf Leica Kameras abgestimmten Farbprofilen, präziser Kontrolle von Tonwerten und der besonders hohen Bearbeitungsgenauigkeit. Egal ob im Fotostudio oder im mobilen Einsatz – Leica Fotografen und Fotografinnen profitieren von einem kompletten Workflow, der exakt auf ihre professionellen Anforderungen abgestimmt ist.

Zum Start ihrer erweiterten Partnerschaft bieten Leica und Capture One gemeinsam ein exklusives Testprogramm an, mit dem Leica Kunden drei Monate lang kostenlosen Zugriff auf alle Funktionen von Capture One erhalten. So können sie den optimierten Leica Workflow kennenlernen und sich vom Echtzeit-Tethering bis zur detaillierten Nachbearbeitung selbst ein Bild von der Genauigkeit, der Geschwindigkeit und den kreativen Möglichkeiten machen, für die Capture One in der Bilderstellung steht. Nach der Anmeldung unter https://club.leica-camera.com erhalten die Teilnehmer ihre dreimonatige Gratislizenz und eine Installationsanleitung.

Nico Koehler, Head of Product Experience, Leica Camera AG: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit Capture One nach einer ersten Vereinbarung fortsetzen können. Capture One ist nach wie vor der führende Tethering-Anbieter auf dem Markt. Gemeinsam machen wir Leica Kunden den besten und benutzerfreundlichsten Tethering-Workflow zugänglich, den es momentan gibt.“

Mathieu Bourlion, Director of Product Management, Capture One: „Leica prägt seit über einhundert Jahren die Fotografie und steht für eine lange, ganz eigene Tradition. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, unsere weltweit führenden Tethering- und Workflow-Lösungen nun auch Leica Fotografen zugänglich machen zu können. Gemeinsam unterstützen wir die Fotografen von morgen darin, an diese einhundert Jahre währende Tradition anzuknüpfen und dabei noch schneller, genauer und kreativer zu sein.“

• Thanks 2

Hallo Andreas,

vor 51 Minuten schrieb LUF Admin:

... Nach der Anmeldung unter https://club.leica-camera.com erhalten die Teilnehmer ihre dreimonatige Gratislizenz und eine Installationsanleitung. ...

eben aus Neugier nachgeschaut. Gilt das Angebot nur für Neuregistrierungen? Nach Anmeldung in meinem Account wird nichts dergleichen angezeigt. Nur zur Info.

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Hallo Thomas, das hatte ich auch gehofft. Als lanjähriger Nutzer von CO. Der Hinweis "So können sie den optimierten Leica Workflow kennenlernen" kann man so deuten, als gäbe es das schon in CO. Ich werde mal testen, ob ich das auch finde 😉 Grüße Arnd

• Thanks 1

Hallo Arnd,

vor 11 Minuten schrieb asess73:

das hatte ich auch gehofft. Als lanjähriger Nutzer von CO. Der Hinweis "So können sie den optimierten Leica Workflow kennenlernen" kann man so deuten, als gäbe es das schon in CO. Ich werde mal testen, ob ich das auch finde 😉 Grüße Arnd

danke. Bin gespannt. Ich habe eben noch einmal unter dem o.a. Link nachgeschaut. In meinem Bereich wird dort, bis auf meine Geräteliste, nach wie vor nichts angezeigt. Auch unter weiteren Registerkarten meinem ist nichts. 

Gruß
Thomas