Thomas_M10 Posted December 4 Author Share #61 Posted December 4 Advertisement (gone after registration) Die Funktion von "Staubschutz" war mir genau so auch klar. Nur wundert es mich, dass sie in der Bedienungsanleitung - mit der ich mich länger beschäftigt habe 😉 - mit keinem Wort erwähnt wird (ich habe den Begriff "Staubschutz" in der PDF-Datei gesucht) und evtl. mit dem von mir durchgeführten Firmware Update im Menü dazu gekommen ist (so denke ich es mir). Was die KI darüber sagt ist Blödsinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 4 Posted December 4 Hi Thomas_M10, Take a look here Leica M EV1 nicht ausschalten . I'm sure you'll find what you were looking for!
Volker Schwarz Posted December 4 Share #62 Posted December 4 vor 7 Stunden schrieb Thomas_M10: Bei der M10 wurde hier als nächster Punkt im Menu angeboren: "Verschluss öffnen." Bei der M EV1: "Möchten Sie eine Sensor-Reinigung durchführen?" Da bin ich davon ausgegangen, dass aktiv Staub entfernt wird. Mit Ultraschall/Vibration, wie auch immer. Gibt es ja bei anderen Kameras. Das war das "Glatteis". Na ja. Glatteis ist aus meiner Sicht deutlich untertrieben. Du hast dir eine sündhaft teure Kamera gekauft, ohne wirklich vorher zu wissen was sie kann und was nicht. Und selbst unmittelbar nach dem Kauf und nach den ersten Erfahrungen und Bildern mit ihr, offenbar immer noch nicht. Wie auch immer - das könnte mir in der krassen Form niemals passieren. Nochmal mit Verstärkung - dass eine Leica M keine Sensorreinigung hat - das sollte man als Leica-M-Fotograf schon wissen. Sorry für meine Ehrlichkeit! 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 4 Author Share #63 Posted December 4 Ich weiß und wusste es, dass die M EV1 keine Sensorreinigung hat und habe das auch nicht erwartet. Wenn man jedoch im Menü den Punkt Sensorreinigung findet kann man sich schon Gedanken darüber machen, was das bedeuten soll. Ich habe den Eindruck, dass ich hier laufend falsch verstanden werde und meine Beiträge eigentlich nur noch Erklärungen sind, was ich eigentlich meine. Ich wusste auch sehr genau, welche Kamera ich kaufe. Auch das muss ich anscheinend erklären. Was ich hiermit getan habe. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted December 4 Share #64 Posted December 4 vor 5 Minuten schrieb Thomas_M10: Ich weiß und wusste es, dass die M EV1 keine Sensorreinigung hat und habe das auch nicht erwartet. Wenn man jedoch im Menü den Punkt Sensorreinigung findet kann man sich schon Gedanken darüber machen, was das bedeuten soll. Ich habe den Eindruck, dass ich hier laufend falsch verstanden werde und meine Beiträge eigentlich nur noch Erklärungen sind, was ich eigentlich meine. Ich wusste auch sehr genau, welche Kamera ich kaufe. Auch das muss ich anscheinend erklären. Was ich hiermit getan habe. Du mußt dich hier nicht erklären. Zumindest bei mir nicht. Aber ganz offensichtlich kann man von dir nicht wirklich was zu Leica M lernen. Insofern habe ich trotzdem dazu gelernt! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 4 Share #65 Posted December 4 (edited) vor 18 Minuten schrieb Thomas_M10: Ich weiß und wusste es, dass die M EV1 keine Sensorreinigung hat 👍 vor 18 Minuten schrieb Thomas_M10: im Menü den Punkt Sensorreinigung findet kann man sich schon Gedanken darüber machen, was das bedeuten soll. Wenn sie keine Sensorreinigung hat, was Du wusstest, worüber machst Du dir dann Gedanken? vor 18 Minuten schrieb Thomas_M10: Ich wusste auch sehr genau, welche Kamera ich kaufe. Das spricht Dir auch niemand ab. Aber Du erweckst den Eindruck, das Du nicht ansatzweise weißt, welchen Funktionsumfang die Kamera bietet. Anhand deiner Fragestellungen nach Sensorreinigung und roten Punkten / Lämpchen, Bereitschafts Modus / EA schalten, erweckt auch den Eindruck das Du nicht nicht viel mit der MEV 1 beschäftigt hast. Die MEV 1 kann mehr als eine digitale oder analoge M. Dein Wissensstand scheint dem einer analogen M zu entsprechen. Es gab / gibt die Möglichkeit eines Workshops zur MEV 1 in Wetzlar, ich empfehle Dir daran teil zu nehmen und das meine ich nicht hämisch, sondern als ernst gemeinten Rat. Edited December 4 by M Street Photographer 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted December 4 Share #66 Posted December 4 Leica-Lehrgänge sind wirklich sehr gut. Dort werden noch so komplizierte Fragen ausgiebig mit Geduld beantwortet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted December 4 Share #67 Posted December 4 Advertisement (gone after registration) vor 54 Minuten schrieb SamsonA: Leica-Lehrgänge sind wirklich sehr gut. Dort werden noch so komplizierte Fragen ausgiebig mit Geduld beantwortet. Das mag ja sein. Aber um zu wissen, dass eine Leica M keine Sensorreinigung hat, bräuchte ich keinen teuren Workshop in Wetzlar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted December 4 Share #68 Posted December 4 vor einer Stunde schrieb M Street Photographer: Aber Du erweckst den Eindruck, das Du nicht ansatzweise weißt, welchen Funktionsumfang die Kamera bietet. Absolut. Und das ist befremdlich. Finde ich. Leica-User im Leica Fach-Forum, die nicht mal ansatzweise wissen, was sie für eine Kamera haben. Geradezu lächerlich. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted December 4 Share #69 Posted December 4 (edited) Man muss da jetzt aber auch nicht drauf rumreiten. Edited December 4 by elmars 3 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted December 4 Share #70 Posted December 4 vor 1 Minute schrieb elmars: Man muss da jetzt aber auch nicht drauf rumreiten. Schon erstaunlich wie schnell „Plebs“ sich zur Steinigung einreiht… 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 4 Share #71 Posted December 4 (edited) Sagen wir mal so: Wenn man die maximale Foto Qulität aus welcher Kamera auch immer, herausholen möchte, ist es eigentlich unerlässlich, die technischen Eigenschaften und die komplette Bedienung zu kennen, um sie dann anzuwenden. Mit diesem Wissen kann man erst dann das Wesentiche für seine Art der Fotografie und Ergebnisse herausholen. Vorrangig bleibt das fotografische Können, aber jeder freut sich doch, wenn die eigenen Aufnahmen gut sind und einem gefallen. Die Technik unterstützt den Fotografen seine Vorstellungen umzusetzen. Edited December 4 by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted December 4 Share #72 Posted December 4 1 hour ago, Volker Schwarz said: Absolut. Und das ist befremdlich. Finde ich. Leica-User im Leica Fach-Forum, die nicht mal ansatzweise wissen, was sie für eine Kamera haben. Geradezu lächerlich. Man muss überhaupt nichts technisch wissen um zu fotografieren! Muss nicht! Ist das sinnvoll? Kommt drauf an. Die Kameras sind so gut, dass man eigentlich nichts mehr wissen muss!!. Und das Forum ist genau dafür da. Sich auszutauschen. Egal wieviel man weiss oder auch nicht. Es gibt ja hier keinen Test, bevor man dem Forum beitritt. Was allerdings hilft ist: Das Forum auch zu nutzen und zu stöbern. Ich finde das wichtigste ist immer schön daran erinnern, als man das erste mal ne Kamera in der Hand hatte. Ich weiss noch genau, wie ich 45 Minuten gebraucht habe um einen Film in eine Entwicklungsdose einzulegen. Das war kein Spass. Und die erste CF Festplatte mit einem GB die ihren Geist aufgeben hat schmerzt immer noch. Und ein Lehrgang bei Leica dient nicht nur dazu, wie man an den Sensor kommt. Das wäre ein bisschen wenig. Zwischen dem Lehrgang bei Leica und ne Handbuch gibt es auch noch andere Möglichkeiten Schulungen oder Walks zu machen. Der Leica Store in Hamburg bietet zum Beispiel Walks an. Dabei kann man neue Kameras testen und auch Fragen stellen. Und ich kann nur empfehlen Workshops zu machen! Ich weiss noch genau, dass ich einfach nicht mehr wusste, was ich noch fotografieren sollte. Da habe ich einen Workshop besucht und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Cheers Peter 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 4 Share #73 Posted December 4 vor 29 Minuten schrieb Pelu2010: Und das Forum ist genau dafür da. Sich auszutauschen. Egal wieviel man weiss oder auch nicht Ja bin ich bei Dir, aber man sollte auch einige Dinge selber erarbeiten , lernen und verstehen. Es ist sehr leicht nur andere zu fragen, das hat bei dem einen oder anderen auch mit Faulheit zu tun. Warum soll ich mich lange mühen, Frage gestellt und irgendwer wird sie hoffentlich beantworten. Trotz allem sollten die Basics sitzen, für mich gehören dazu die technischen Eigenschaften zu kennen und die Bedienung zu beherschen und vor allem es zu verstehen, denn nur dann kann ich es auch anwenden. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 4 Author Share #74 Posted December 4 (edited) Seit den 60er Jahren fotografiere ich mit Leica (seit den 70er Jahren mit einer eigenen), seit 2006 mit digitalen M8, M9, M10 und jetzt M EV1. Und hier im Forum werde ich als lächerliche Figur betitelt, die sich nicht mal ansatzweise mit seiner Kamera auskennt. Ich liebe meine Leicas (im wahrsten Sinne des Wortes) und kann mich immer wieder neu an ihnen erfreuen. Sie sind keine fremden Wesen für mich, auch nicht meine M3 und die IIIf und jetzt die M EV1 mitsamt ihren Objektiven. Sie sind mir vertraut und ich benutze sie immer wieder gerne. Ich habe da keine Defizite und lasse sie mir nicht einreden. Meine aktuellen Fragen, die angeblich meine völlige Unfähigkeit zeigen: Kann es nachteilig sein, wenn man die Kamera nicht ausschaltet, sondern auf den Stand-by wartet? Was hat sich Leica dabei gedacht, einen roten Punkt für AUS zu wählen (eher scherzhaft gemeint) Weshalb gibt es den Punkt „Sensorreinigung“ im Menü, obwohl es diese Funktion nicht gibt? Und dann kommen Kommentare wie: Er hat es wahr gemacht und einen eigenen Thread für die wichtigste Frage um die digitale Leica eröffnet. Manchmal frage ich mich, was hier so mancher raucht. Unglaublich. So langsam drängt sich das Gefühl, das Du in Richtung Troll hier unterwegs bist. Mann, Mann, Mann ich glaube es nicht 🙈 Ich empfinde das alles als zutiefst beleidigend und habe keine Lust mehr, mich hier aktiv zu beteiligen. Erst habe ich mich noch rechtfertigen wollen oder laufend erklären, was ich wie gemeint habe - aber ihr wolltet das ganz einfach falsch verstehen. Im Nachherein ärgere ich mich, dass ich ausführlich über meine ersten Erfahrungen mit der M EV1 (mit Fotos) berichtet habe, da habe ich zu viel Persönlichkeit gezeigt. Eure herablassenden Kommentare haben mich auch oft noch Stunden später beschäftigt und schon etwas belastet. So etwas mache ich garantiert nie wieder! Aus ganz anderen Gründen als jmschuh - aber irgendwie ähneln sie sich schon - treffe ich die selbe Entscheidung (Zitat jmschuh): „Bei diesem verbalen Affentheater, das hier regelmäßig veranstaltet wird, mache ich nicht mehr mit. Ich nehme mal wieder eine längere Auszeit, meine Freizeit ist mir zu wichtig, um sie hier mit irgendwelchen Streitereien zu verschwenden.“ Edited December 4 by Thomas_M10 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 4 Share #75 Posted December 4 (edited) vor 45 Minuten schrieb Thomas_M10: Was hat sich Leica dabei gedacht, einen roten Punkt für AUS zu wählen (eher scherzhaft gemeint) Nur der eine Punkt und die Erklärung, wo man nun selber drauf kommen könnte: Wenn die Kamera ausgeschaltet ist sieht man von oben den roten Punkt. Ist die Kamera eingeschaltet verdeckt die Nase am E/A Schalter den roten Punkt und man weiß das die Kamera eingeschaltet ist. Also ein Hinweis das man von Oben sehen kann ob die Kamera eingeschaltet ist, ohne mehr tun zu müssen. Nachsatz: Auch die M10 und M10 R hatte den roten Punkt, warum hat es dich bei der MEV 1 dann plötzlich gewundert? Und an den Reaktionen siehst Du wie Du im Forum in letzter Zeit rüberkommst, altes Prinzip: Ursache und Wirkung. Was aber kein Grund oder Ziel war , das Du dich zurückziehen solltest. Edited December 4 by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted December 4 Share #76 Posted December 4 @Thomas_M10 Es ist leider immer wieder die gleiche shice hier im deutschsprachigen Forum. Allgemeine Fragen zur LEICA-Fotografie, zu Technik und Bildbearbeitung, werden wiederkehrend von einigen selbsternannten Platzhirschen in den Threads auseinandergenommen. Aus fundierten und sinnvollen Fragen und Themen werden oberflächliche Diskussionen und polarisierende Einzelmeinungen. Produziert & provoziert von den oft immergleichen, mittlerweile bekannten Herrschaften… Nicht umsonst haben viele Forenten dem deutschsprachigen Teil des Forums den Rücken gekehrt und sind im internationalen Forum etabliert. Sowohl mit Text- als auch mit Fotobeiträgen. Nimm das als Hinweis mit aber lass ´ Dir nicht den Spaß und die Freude an der Fotografie und Deinen Kameras nehmen. 10 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted December 5 Share #77 Posted December 5 vor 10 Stunden schrieb Thomas_M10: Im Nachherein ärgere ich mich, dass ich ausführlich über meine ersten Erfahrungen mit der M EV1 (mit Fotos) berichtet habe, da habe ich zu viel Persönlichkeit gezeigt. Eure herablassenden Kommentare haben mich auch oft noch Stunden später beschäftigt und schon etwas belastet. So etwas mache ich garantiert nie wieder! Aus ganz anderen Gründen als jmschuh - aber irgendwie ähneln sie sich schon - treffe ich die selbe Entscheidung (Zitat jmschuh): „Bei diesem verbalen Affentheater, das hier regelmäßig veranstaltet wird, mache ich nicht mehr mit. Ich nehme mal wieder eine längere Auszeit, meine Freizeit ist mir zu wichtig, um sie hier mit irgendwelchen Streitereien zu verschwenden.“ Das wäre schade um die Vielfältigkeit und vielleicht hälst du doch noch durch. In der Summe hat dieses Forum schon noch einen gewissen Wert, auch wenn es einen in die Passivität treibt. Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn die Dummheit regiert selber 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted December 5 Share #78 Posted December 5 Manchmal habe ich den Eindruck, wir wären miteinander im Krieg und nicht durch unsere Leica-Leidenschaft verbunden. Vielleicht könnte man etwas mehr Gelassenheit zeigen und „abrüsten“… 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted December 5 Share #79 Posted December 5 (edited) Meine Eselsbrücke ist. Ist rot wie an einer Ampel zu sehen, bedeutet das für mich „STOP“ Fotoerlebnis (Kamera auslösen) ist angehalten. Ganz ehrlich, durcheinander bin ich mit der Schalter Stellung auch schon gekommen, hab was gesehen und war gleich unruhig, konnte die Aufwachfase der Kamera nicht abwarten und meine Eselsbrücke nicht abrufen…… Hab dann wild hin und her geschaltet bis das Ding an war…… Edited December 5 by azb11 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sensorix Posted December 5 Share #80 Posted December 5 vor einer Stunde schrieb azb11: Meine Eselsbrücke ist. Ist rot wie an einer Ampel zu sehen, bedeutet das für mich „STOP“ Fotoerlebnis (Kamera auslösen) ist angehalten. Ganz ehrlich, durcheinander bin ich mit der Schalter Stellung auch schon gekommen, hab was gesehen und war gleich unruhig, konnte die Aufwachfase der Kamera nicht abwarten und meine Eselsbrücke nicht abrufen…… Hab dann wild hin und her geschaltet bis das Ding an war…… Ich wünsche mir in diesem Zusammenhang den Auslöser der M9 zurück. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/425775-leica-m-ev1-nicht-ausschalten/?do=findComment&comment=5902835'>More sharing options...
Recommended Posts