elmars Posted December 3 Share #21 Posted December 3 Advertisement (gone after registration) vor 13 Minuten schrieb bAsh: Kann mir aber schon vorstellen, dass ich so auch Akku spare. Das ist seltsamerweise falsch, wie ich festgestellt habe. Näher dazu in meinem Review. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3 Posted December 3 Hi elmars, Take a look here Leica M EV1 nicht ausschalten . I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas_M10 Posted December 3 Author Share #22 Posted December 3 vor 10 Minuten schrieb bAsh: Da kommt auch kein Vorschaubild. Das mache ich aber nicht hauptsächlich zum Akku sparen, sondern hat etwas mit dem "Feeling" beim Fotografieren zu tun. Bisschen Analog angehaucht, wenn man das so bezeichnen darf. Genau aus diesem Grund - dem analogen Angehauchten - mache ich das auch. Nach jedem Fotografieren auf das Vorschaubild auf dem hinteren Display zu schauen bringt nur Hektik in den Ablauf. Gerade durch den EVF der M EV1 weiß man ja vorher, ob der Bildinhalt so war, wie man es sich vorstellte. Was zu korrigieren ist (Helligkeit, Kontrast, Staub 😉) mach ich nachher in Ruhe zu Hause mit Lightroom. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted December 3 Share #23 Posted December 3 14 hours ago, M Street Photographer said: wie lange dauert es bei deiner Kamera und wie schnell sollte es gehen? Ich finde 1 Sekunde ist Maximum. icj hab mit angewöhnt den Sleepmode auf das Maximum zu stellen, weil mich die Aufwachzeit aus dem Flow bringt. Für mich ist auch nicht wichtig, dass die kamera alle Funktionen sofort drauf hat. Das einzige was gehen muss ist: mach das Bild mit den letzten Settings. Mehr will ich vom Aufwachen nicht. Und was den Strom betrifft: ich habe fast immer ne Powerbank dabei und damit kann ich in Pausen die kamera aufladen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted December 3 Share #24 Posted December 3 (edited) vor 19 Minuten schrieb Thomas_M10: ... Den Punkt hatte ich in den Einstellungen zwar gelesen, aber brachte ihn mit der Sensorreinigung in Verbindung. Diese "schüttelt" ja Staubkörner sozusagen ab, aber soll ja wohl nicht an allen Fällen und dann nicht gründlich helfen. ... diese Funktion gibt es in einer M-Kamera gar nicht, auch nicht in der EV1, denn das würde einen beweglichen Sensor (mit IBIS) erfordern, und das ist ja in einer M bis dato nicht eingebaut – und wird es aus meiner Sicht auch künftig wohl nicht geben, da in dem schmalen Gehäuse einfach kein Platz dafür ist ... Edited December 3 by fototom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted December 3 Share #25 Posted December 3 (edited) Also ich bin der Norbert und finde, in diesem thread wird endlich ein wichtiges Thema angepackt, dass sicherlich vielen Leica Nutzer*innen irgendwo schon ein Stückweit auf den Nägeln brennt. Für viele von Ihnen ist es sicherlich eine Befreiung, endlich ihre Scham ablegen zu können und zu bekennen: "Ja, auch ich schalte meine Leica nicht nach jedem Bild aus." Freue mich schon auf den nächsten thread wenn es heißt: "Leica Kameras - auch als Fotoapparate nutzbar?" Edited December 3 by Homo Faber 2 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted December 3 Share #26 Posted December 3 (edited) ... zum Thema Stromverbrauch in diesem Zusammenhang mal eine ganz allgemeine Bemerkung: natürlich ist es toll, wenn der Akku einer Kamera lange durchhält und es sollte vom Hersteller auch weiterhin Anstrengungen unternommen werden, den Stromverbrauch zu minimieren, aber jetzt mal ganz ehrlich – was ist das Problem, einfach einen zweiten Akku in die Hosentasche zu stecken, wenn man ausgedehnte Shootings vor sich hat? Zumal die heutigen Litium-Akkus sehr leicht und kompakt geworden sind und die Kosten für einen zweiten Akku bei einer 8.000,- Euro Kamera ja auch kaum ins Gewicht fallen ... Edited December 3 by fototom 9 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
bAsh Posted December 3 Share #27 Posted December 3 Advertisement (gone after registration) vor 21 Minuten schrieb elmars: Das ist seltsamerweise falsch, wie ich festgestellt habe. Näher dazu in meinem Review. Ah okay, macht wirklich keinen Sinn. Ist für mich aber eh nicht Matchentscheidend. Habe Dein Review zwar gelesen als du es geschrieben hast (vielen Dank nochmals dafür), aber ist wohl nicht hängen geblieben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 3 Author Share #28 Posted December 3 vor 13 Minuten schrieb fototom: .. diese Funktion gibt es in einer M-Kamera gar nicht Was macht die Sensorreinigung in der M EV1 denn dann? Link to post Share on other sites More sharing options...
bAsh Posted December 3 Share #29 Posted December 3 vor 1 Minute schrieb Thomas_M10: Was macht die Sensorreinigung in der M EV1 denn dann? Es gibt dir den Weg frei zum Sensor, wenn Du den ausblasen oder Nass reinigen möchtest.. Wäre meine Intepretation. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted December 3 Share #30 Posted December 3 (edited) vor 7 Minuten schrieb Thomas_M10: Was macht die Sensorreinigung in der M EV1 denn dann? vor 6 Minuten schrieb bAsh: Es gibt dir den Weg frei zum Sensor, wenn Du den ausblasen oder Nass reinigen möchtest.. Wäre meine Intepretation. ... ganz genau, dieser Menüpunkt ist meiner Ansicht nach ein wenig irrtümlich bezeichnet, es müsste eigentlich heißen "Verschluss öffnen für Sensorreinigung" – was natürlich zugegeben sehr lang ist 😅. Dabei wird wohl auch der Sensor abgeschaltet, denn man könnte ja sonst generell auch reinigen, sobald die Kamera eingeschaltet ist. Es ist aber wahrscheinlich nicht empfehlenswert, den Sensor zu reinigen, wenn Live View eingeschaltet ist ... Edited December 3 by fototom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted December 3 Share #31 Posted December 3 vor 9 Minuten schrieb fototom: ... aber jetzt mal ganz ehrlich – was ist das Problem, einfach einen zweiten Akku in die Hosentasche zu stecken, wenn man ausgedehnte Shootings vor sich hat? ... Jetzt machst Du Dir es aber wirklich zu einfach. 🤣 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 3 Author Share #32 Posted December 3 vor 5 Minuten schrieb bAsh: Es gibt dir den Weg frei zum Sensor, wenn Du den ausblasen oder Nass reinigen möchtest.. Wäre meine Intepretation. Das ist natürlich sinnvoll und in diesem Fall logisch. Wenn der Verschluss sich beim Reinigen unerwartet schließen sollte wäre es ja höchstwahrscheinlich ein Desaster 😬 Link to post Share on other sites More sharing options...
bAsh Posted December 3 Share #33 Posted December 3 Gerade eben schrieb Thomas_M10: Das ist natürlich sinnvoll und in diesem Fall logisch. Wenn der Verschluss sich beim Reinigen unerwartet schließen sollte wäre es ja höchstwahrscheinlich ein Desaster 😬 Ja genau. Diese Funktion ist auch so umgesetzt, dass der Verschluss nach dem Ausschalten der Kamera noch einige Sekunden (waren glaube ich 10s) noch offen bleibt. Und klar, der Akku sollte genug Ladung haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted December 3 Share #34 Posted December 3 (edited) vor 6 Minuten schrieb Thomas_M10: Das ist natürlich sinnvoll und in diesem Fall logisch. Wenn der Verschluss sich beim Reinigen unerwartet schließen sollte wäre es ja höchstwahrscheinlich ein Desaster 😬 ... ich denke allerdings, das würde wohl so oder so nicht passieren – also dass sich der Verschluss einfach schließt, auch wenn man ganz normal ohne Staubschutz bei eingeschalteter Kamera das Objektiv abnimmt. Aber wie ich oben schon erwähnt habe, die Funktion "Sensorreinigung" hat ganz sicher auch den Sinn, neben der Verschlussöffnung den Sensor abzuschalten, damit der nicht mehr unter Spannung steht, wenn man reinigt ... ist allerdings von mir auch nur eine Vermutung, da ich die technischen Details jetzt nicht ganz genau kenne ... Edited December 3 by fototom Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 3 Author Share #35 Posted December 3 vor 25 Minuten schrieb fototom: EV1, denn das würde einen beweglichen Sensor (mit IBIS) erfordern Wenn ich das richtig aus meiner 2021 Zeit in Erinnerung habe, gibt es für solche Kameras einen Klebestreifen, der den Staub aufsammelt 😉 Meine SL Typ 601 hat diese „Schüttelfunktion“ ja anscheinend auch nicht. Jetzt fallen mir meine Bedenken von damals wegen Staubbefall wieder ein. Bei meiner M10 gab es das nicht, brachte ich mit dem geschlossenen Verschluss in Verbindung. Dafür gab es Beschreibungen, wie man diesen zum Staubreinigen offen hält. Hörte sich abenteuerlich an. Dann lieber die Lösung wie hier bei der EV1. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted December 3 Share #36 Posted December 3 vor 2 Minuten schrieb Thomas_M10: Wenn ich das richtig aus meiner 2021 Zeit in Erinnerung habe, gibt es für solche Kameras einen Klebestreifen, der den Staub aufsammelt 😉 Meine SL Typ 601 hat diese „Schüttelfunktion“ ja anscheinend auch nicht. Jetzt fallen mir meine Bedenken von damals wegen Staubbefall wieder ein. Bei meiner M10 gab es das nicht, brachte ich mit dem geschlossenen Verschluss in Verbindung. Dafür gab es Beschreibungen, wie man diesen zum Staubreinigen offen hält. Hörte sich abenteuerlich an. Dann lieber die Lösung wie hier bei der EV1. klar, die erste SL hatte ja auch keinen IBIS 😉 ... bei der M10 irrst Du allerdings, die hatte auch schon den Menüpunkt Sensorreinigung ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 3 Author Share #37 Posted December 3 vor 1 Minute schrieb fototom: die hatte auch schon den Menüpunkt Sensorreinigung ! Das habe ich dann wohl übersehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 3 Share #38 Posted December 3 vor 4 Stunden schrieb digiuser: Na ja, ich weiss ja nicht, was Du so für komplexe Sachverhalte in Leben lösen musst, aber wenn das Ein- bzw. Ausschalten einer Leica schon nicht banal ist, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Andererseits, vielleicht sollte ich ja mal zum Onkel Doktor gehen, wenn mir dieser nicht banale Akt des Ein- bzw. Auschaltens bzw. Eingeschaltetlassens so gar nicht bewusst ist. Frage mich seit gestern, was mit mir nicht stimmt. Darf man wirklich einfach so naiv und unbefangen an dem Schalter drehen und was möchte der rote Punkt mir sagen? Ist das vielleicht ein geheimes Zeichen? Es ist davon auszugehen, das es sich um ein geheimes Zeichen der Großen Landesloge der Freimaurer handelt. vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10: ......Ich habe jedenfalls hin & wieder Staubflecken auf meinen Fotos, meistens am Himmel. Kommt auch darauf an, welche Blende man verwendet. Die Staubflecken werden dann mit Lightroom entfernt. Klappt gut. Das Equipment zum manuellem Staubentfernen habe ich damals (2021) bestellt - und kaum benutzt. Es reicht ab und zu den Sensor mittels Blasebalg zu reinigen, zur Not hilft auch ein Klistier den eh die meisten zu Hause haben. vor einer Stunde schrieb Thomas_M10: Was macht die Sensorreinigung in der M EV1 denn dann? Wo kein Ibis ist gibt es auch keine Schüttelfunktion Außnahmen bestätigen die Regel, denn der Sensor muss bewegt, manchmal durch Ultraschall vibriert, werden. Ganz ehrlich, manchmal stellst Du im Forum derart einfach zu beantwortende Fragen, die tatsächlich in der Online BA zu finden sind. Mich würd ernsthaft interessieren, warum Du strickt das Lesen einer BA ablehnst, selbst wenn es sich nur um eine einfache Frage handelt ,zur Beantwortung muss man nicht die ganze BA lesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 3 Author Share #39 Posted December 3 vor 11 Minuten schrieb M Street Photographer: Mich würd ernsthaft interessieren, warum Du strickt das Lesen einer BA ablehnst Meine Ablehnung hat nichts mit stricken zu tun - ich lese erst die BA, wenn ich bei der intuitiven Bedienung nicht weiter komme. Das werden wohl 95% der User so machen. Ich habe noch keinen kennen gelernt, der sich eine neue Kamera kauft und erst mal die BA durchliest, bevor er sie einschaltet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 3 Author Share #40 Posted December 3 (edited) vor 22 Minuten schrieb M Street Photographer: zur Not hilft auch ein Klistier den eh die meisten zu Hause haben. Und damit kann man u.U. Talk auf den Sensor pusten. Steht in den Foren beschrieben, solltest du mal lesen anstatt andere zu kritisieren, da wäre die Zeit besser investiert. Edited December 3 by Thomas_M10 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts