Homo Faber Posted 3 hours ago Share #1 Posted 3 hours ago (edited) Advertisement (gone after registration) Geht es nur mir so oder haben andere hier auch festgestellt, dass das Forum seit dem Serverumzug sehr träge geworden ist? Bei Aufruf des Forum wird die Seite mitunter seeeeehr langsam aufgebaut und auch beim Navigieren innerhalb des Forums, z.B. zwischen verschiedenen Fäden geht es sehr oft (wie z.B. gerade jetzt) sehr zähflüssig zu. Das schmälert die Benutzerfreude doch erheblich. Ich fühle mich an uralte Modem Zeiten erinnert. Falls das von Interesse ist: Ich benutze den Safari Browser auf iMac und iPad. Edited 3 hours ago by Homo Faber Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 3 hours ago Posted 3 hours ago Hi Homo Faber, Take a look here Leica Forum seit Server Umzug träge und langsam im Aufbau?. I'm sure you'll find what you were looking for!
frame-it Posted 3 hours ago Share #2 Posted 3 hours ago 11 minutes ago, Homo Faber said: Geht es nur mir so oder haben andere hier auch festgestellt, dass das Forum seit dem Serverumzug sehr träge geworden ist? Bei Aufruf des Forum wird die Seite mitunter seeeeehr langsam aufgebaut und auch beim Navigieren innerhalb des Forums, z.B. zwischen verschiedenen Fäden geht es sehr oft (wie z.B. gerade jetzt) sehr zähflüssig zu. Das schmälert die Benutzerfreude doch erheblich. Ich fühle mich an uralte Modem Zeiten erinnert. Falls das von Interesse ist: Ich benutze den Safari Browser auf iMac und iPad. yesssss 20 pages! Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted 3 hours ago Share #3 Posted 3 hours ago Anfang der Woche war es mal so langsam, dass ich es aufgegeben habe. Ein paar Stunden später ging es wieder. Aktuell (So. 30.11.25 - 11.30 Uhr) ist es schnell. Link to post Share on other sites More sharing options...
verkalleen Posted 3 hours ago Share #4 Posted 3 hours ago am Stationären geht es. Am Tablet zuweilen quälend langsam. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted 2 hours ago Share #5 Posted 2 hours ago Es gibt definitiv ein Problem, ich kämpfe aber nach wie vor mit der Ursachenermittlung. Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Server, kurz davor habe ich eine Firewall und ein CDN vor das Forum gesetzt, weil wir mit Anfragen chinesischer KI Bots geflutet wurden. Die Ursache für die unregelmäßig auftretenden Ausfälle oder extrem langsamen Antworten liegen bei beiden Gründen – oder an einer hässlichen Nebenwirkung zwischen beiden. Ich bin weiter dran… Gruß Andreas 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted 2 hours ago Share #6 Posted 2 hours ago vor 27 Minuten schrieb verkalleen: am Stationären geht es. Am Tablet zuweilen quälend langsam. So ist es hier auch, nur Handy statt tablet. Link to post Share on other sites More sharing options...
wolfgang georg Posted 2 hours ago Share #7 Posted 2 hours ago Advertisement (gone after registration) jetzt sind die Chinesen schon am Brüser Berg Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted 2 hours ago Share #8 Posted 2 hours ago @verkalleen + @elmars Ist der stationäre Rechner per WLAN oder per Kabel angebunden? Ich meine, beim Aufruf des Forums werden erst mal ein paar MB übertragen. Das könnte den Unterschied erklären. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted 33 minutes ago Share #9 Posted 33 minutes ago Mit dem Handy ist es mal das WLAN, mal sind es mobile Daten. Beim Rechner ist es immer das Kabel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts