Jump to content

Recommended Posts

vor 56 Minuten schrieb artisan:

Hätte es statt #735 nur #736 gegeben wäre mir die Erläuterung erspart geblieben. 

Die Erläuterung hat inhaltlich so gar keinen Bezug zu der Tatsache, dass ich diesen Link zweimal in eine Antwort eingefügt habe...hoffentlich gelten Deine Maßstäbe auch für Deine Beiträge.

Am 2.11.2025 um 16:32 schrieb sequeller:

Das macht mich neugierig. Zeig mal bitte.

Mir geht es nicht darum, irgend etwas beweisen zu wollen. Ich wollten nur noch mal darauf hinweisen, dass jedes Suchersystem seine Berechtigung, seine Vorteile und seine Nachteile hat. Egal ob ein OVF in einer DSLR, oder ein EVF in einer DSLM oder ein Lichtschachtsucher oder eben ein Messsucher in einer Leica M. Was ich beschrieben habe, kann ich mit dem M-Messsucher so nicht machen. Andere möglicherweise schon. 

• Like 2

vor 5 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Mir geht es nicht darum, irgend etwas beweisen zu wollen. Ich wollten nur noch mal darauf hinweisen, dass jedes Suchersystem seine Berechtigung, seine Vorteile und seine Nachteile hat. Egal ob ein OVF in einer DSLR, oder ein EVF in einer DSLM oder ein Lichtschachtsucher oder eben ein Messsucher in einer Leica M. 

Ich wiederhole mich gerne: Leica bietet als einer der wenigen Hersteller digitale und analoge Kameras an, welche darüber hinaus auch mit unterschiedlichen Suchersystemen angeboten werden. Was will man als fotobegeisterter Konsument und vielleicht auch Freund dieser Marke eigentlich noch mehr ?

Die Entscheidung über die Wahl des Suchers ist immer individuell und damit auch nicht diskutabel. Erfreuen wir uns doch an der Tatsache, dass wir überhaupt die Wahl haben. Die beiden Faktoren für ein gutes Bild sind immer das technische Werkzeug und der Werkzeugbediener. 

• Thanks 4

vor 3 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht:

Ich wiederhole mich gerne: Leica bietet als einer der wenigen Hersteller digitale und analoge Kameras an, welche darüber hinaus auch mit unterschiedlichen Suchersystemen angeboten werden. Was will man als fotobegeisterter Konsument und vielleicht auch Freund dieser Marke eigentlich noch mehr ?

Die Entscheidung über die Wahl des Suchers ist immer individuell und damit auch nicht diskutabel. Erfreuen wir uns doch an der Tatsache, dass wir überhaupt die Wahl haben. Die beiden Faktoren für ein gutes Bild sind immer das technische Werkzeug und der Werkzeugbediener. 

Ganz offensichtlich hast du mich falsch verstanden. Ich möchte meinen M-Messsucher nicht mehr missen. Für bestimmte Situationen, Motive und Brennweiten. Und für andere Situationen, Motive und Brennweiten ist für mich ein EVF besser. Die Unterschiede und die jeweilgen Vor- und Nachteile sollte man in diesem Forum, diesem Thread und bei diesem Thema schon diskutieren dürfen. 

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Volker Schwarz:

Ich möchte meinen M-Messsucher nicht mehr missen. Für bestimmte Situationen, Motive und Brennweiten.

Da fällt mir gerade eine Frage an die Allgemeinheit ein: Mit welchen Brennweiten zieht ihr denn los, wenn ihr eine Leica M dabei habt?

Ich mit meiner M10 eigentlich in 90% der Fälle mit 35mm. Dann vielleicht noch das 50mm, einfach, weil ich es habe.

Das 90mm bleibt eigentlich meist zu Hause.

Unterwegs das Objektiv wechseln - das habe ich vielleicht früher gemacht. 

Zu analogen Zeiten konnte man die Objektive nach Belieben wechseln - jetzt habe ich ich Bedenken, dass sich Staubkörner auf dem Sensor absetzen.

Gibt es vielleicht bald ein Zoom-Objektive für die Leica M EV1?

• Like 1
  • Haha 2

vor 2 Minuten schrieb Lightwrangler:

Digitalzoom gibt’s schon, ich finde das ziemlich gut. 

Ich bearbeite meine Fotos immer mit Lightroom. Für mich ist Digitalzoom das selbe wie eine Ausschnittvergrößerung.

Mach ich natürlich auch.

vor 2 Stunden schrieb Volker Schwarz:

Ganz offensichtlich hast du mich falsch verstanden. Ich möchte meinen M-Messsucher nicht mehr missen. Für bestimmte Situationen, Motive und Brennweiten. Und für andere Situationen, Motive und Brennweiten ist für mich ein EVF besser. Die Unterschiede und die jeweilgen Vor- und Nachteile sollte man in diesem Forum, diesem Thread und bei diesem Thema schon diskutieren dürfen. 

Ob ich Dich richtig oder falsch verstanden habe, ist mir völlig egal. Diskutieren im Forum, sehr gerne, dogmatische Sichtweisen finde ich nicht angemessen.

Meine Kommentierung war in Deine Richtung unterstützend gemeint, soviel zum Thema richtig und falsch verstehen. 🤷‍♂️

vor 35 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht:

Ob ich Dich richtig oder falsch verstanden habe, ist mir völlig egal. Diskutieren im Forum, sehr gerne, dogmatische Sichtweisen finde ich nicht angemessen.

Meine Kommentierung war in Deine Richtung unterstützend gemeint, soviel zum Thema richtig und falsch verstehen. 🤷‍♂️

Was soll denn an der Tatsache, dass jedes technische System Vor- und Nachteile hat, dogmatisch sein? 😇

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Da fällt mir gerade eine Frage an die Allgemeinheit ein: Mit welchen Brennweiten zieht ihr denn los, wenn ihr eine Leica M dabei habt?

Ich mit meiner M10 eigentlich in 90% der Fälle mit 35mm. Dann vielleicht noch das 50mm, einfach, weil ich es habe.

Gibt es vielleicht bald ein Zoom-Objektive für die Leica M EV1?

Ich bin ganz neu im M-System, habe mich mit dem Summilux 21 und 35 ausgerüstet und bin mit beiden Brennweiten jetzt 10 Tage intensiv auch mit Objektivwechseln unterwegs. Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken ein gebrauchtes 135mm Telyt zu kaufen, vermissen tue ich ein 16er oder 14er. 

Mein Schwerpunkt ist jetzt das „Hineinschaffen in die M-EV1“ und sollte dies gelingen, würden mir die Brennweiten 16, 21, 35 und 135 reichen. Das passt alles gut in eine kompakte Tasche und ist auch der Grund für mein Interesse an dem System.

Bisher habe/hatte ich entweder die beiden Q3‘s oder die SL3 mit Zooms und ein oder zwei Festbrennweiten dabei. Wenn ich mit dem manuellen Fokussieren warm werde, ist das M System für mich ein Quantensprung für einen Einsatz mit Wechselobjektiven.

Zooms für das M-System? Ein erster Schritt wäre ja eine modernisierte Version der Tri-Elmare…!

vor 5 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Was soll denn an der Tatsache, dass jedes technische System Vor- und Nachteile hat, dogmatisch sein? 😇

Lies‘ einen Teil der Kommentare hier…da wird sogar diskutiert, ob die M-EV1 überhaupt das „M“ in der Bezeichnung haben darf, wenn das nicht dogmatisch ist… .🤷‍♂️🤔

Was ist so schlimm an einer Diskussion zur Namensgebung? Welchen Sinn hat das M im Namen außer den preislichen Sprung zu meistern? Ohne "M" und entprechend 2k günstiger würde auch ich eine kaufen.

Ist damit der Sinn einer Diskussion zum Namen gegeben?

... aber letztendlich ist der Name genauso egal und subjektiv besetzt, wie Farbe und Geruch

Edited by Biotar

vor 29 Minuten schrieb Biotar:

Was ist so schlimm an einer Diskussion zur Namensgebung?

Nix, von mir aus kannst Du deine Kamera Schackeline nennen.  Viel wichtiger ist doch, welches Täschchen das beste für die EV1 ist oder was eine EV2 haben muss 😜

• Like 2
  • Haha 1

vor 56 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht:

Lies‘ einen Teil der Kommentare hier…da wird sogar diskutiert, ob die M-EV1 überhaupt das „M“ in der Bezeichnung haben darf, wenn das nicht dogmatisch ist… .🤷‍♂️🤔

Nun, das ist nicht dogmatisch, sondern hat vielmehr  etwas mit der gebotenen  Klarheit von Nomenklaturen zu tun. Das M steht bei Leica nämlich nicht für Mischgemüse sondern für Messucher. Solltest Du aber in Deiner „M“-EV1 einen Messucher finden, melde Dich gerne hier zuzurück.

• Like 1
  • Thanks 1