redcam Posted 5 hours ago Share #421 Posted 5 hours ago (edited) Advertisement (gone after registration) vor 17 Minuten schrieb Volker Schwarz: Also wenn bei euren tollen Motiven der exzellente KB-Sensor einer M11 und den besten Leica-Gläsern nicht ausreicht, dann müßt ihr tatsächlich woanders suchen. Dann seid ihr möglicherweise bei der falschen Marke und vielleicht auch im falschen Forum! 🤣 Um das Ausreichen ging es ja auch nicht…ich hatte nur nüchtern verstanden, dass das Eine (technisch) qualitativ besser sein soll als das Andere. Ich habe die 907x CFV 100, und ich brauche die Qualität natürlich nicht, auch nicht die einer M11. Ich mag die Hasselblad halt einfach. Mir hat schon vor Jahren mft eigentlich ausgereicht, wie es wahrscheinlich fast allen Hobbyfotografen ausreichen würde… Deinen letzten Satz muss ich nicht verstehen. Viele Grüße Edited 5 hours ago by redcam 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago Hi redcam, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
Volker Schwarz Posted 5 hours ago Share #422 Posted 5 hours ago vor 14 Minuten schrieb redcam: Ich habe die 907x CFV 100, und ich brauche die Qualität natürlich nicht, auch nicht die einer M11. Ich mag die Hasselblad halt einfach. Ich mag beide. Allerdings bisher mit der jeweils kleineren Auflösung. Das CFV II 50C und die M10. Beide machen für mich vergleichbar technisch gute Bilder - und ich bin mehr als zufrieden. Das sollte in Relation bei einem Vergleich X2D vs. M11 nicht viel anders sein. So habe ich das gemeint. Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted 5 hours ago Share #423 Posted 5 hours ago vor 20 Minuten schrieb Volker Schwarz: Ich mag beide. Allerdings bisher mit der jeweils kleineren Auflösung. Das CFV II 50C und die M10. Beide machen für mich vergleichbar technisch gute Bilder - und ich bin mehr als zufrieden. Das sollte in Relation bei einem Vergleich X2D vs. M11 nicht viel anders sein. So habe ich das gemeint. Das 50er hatte ich ich vorher und reicht wirklich absolut. Die Auflösung hätten sie ruhig behalten können und nur den Rest updaten… Dann noch viel Freude damit. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 4 hours ago Share #424 Posted 4 hours ago vor 4 Stunden schrieb Tennisarm12: Ich hab dann gefragt, was die M EV1 mit einem Summilux 1,4/35mm kosten würde - 14000 Euro. Eine Q3 respektive Q3 43 kosten 6250 oder 6750 Euro. Oder anders ausgedrückt - beide Q zusammen kosten mit 13000 Euro immer noch 1000 Euro weniger. Keine Ahnung, was man davon halten soll... Genau diese Kombination und diesen Betrag (mit Zubehör noch ein Tausender drauf) habe ich als Einstieg am vergangenen Donnerstag gerade investiert. Was verstehst Du daran nicht? Den Vergleich mit den beiden Q3‘s verstehe ich nicht. Die beiden Kameras sind Klasse, ich mache damit ca. 70 % meiner Bilder, aber die Brennweiten bleiben ein (Kamera-) Leben lang an/in den Body. Das 35er kann ich auch noch an der SL3 oder an einer herkömmlichen M nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 4 hours ago Share #425 Posted 4 hours ago Die Preisdiskussion ist doch eh für den Ar... . Sind nur bunt bedruckte Scheine, die bald eh nix mehr wert sind. Die Leica bleibt 1 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TynwaldHill Posted 3 hours ago Share #426 Posted 3 hours ago Bei Leica Preise vergleichen macht wenig Sinn. Wenn man in Wetzlar einkauft, hat man eh einen Nagel im Kopf. Den Spruch habe ich mal gehört, als sich 2 Motorradfahrer über Ducati vs. Honda unterhalten haben. Jede fährt 300+ km/h, hat ABS, ESP & Co. Aber die eine Maschine hat einen langweiligen Reihen-Vierzylinder, die andere einen V4 mit “Emozioni”. Kostet aber auch das dreifache. Wie Leica, macht keinen Sinn, ist aber irgendwie geil 😄 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TomLomas Posted 3 hours ago Share #427 Posted 3 hours ago Advertisement (gone after registration) Am 23.10.2025 um 21:14 schrieb artisan: Und wer ist bloß auf die Werbung mit Meyerowitz gekommen? Der Mann ist 87 Jahre alt. Welchen Kunden will man eigentlich ansprechen? Ich weiß nicht, ob die Frage wirklich an mich gerichtet war, aber falls ja: Ich weiß es nicht. 😂 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 3 hours ago Share #428 Posted 3 hours ago Am 23.10.2025 um 21:14 schrieb artisan: Und wer ist bloß auf die Werbung mit Meyerowitz gekommen? Der Mann ist 87 Jahre alt. Welchen Kunden will man eigentlich ansprechen? Nun ja, einer der erfolgreichsten M Street Fotografen seit Jahrzehnten. Aber was hat das mit dem Alter zu tun? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tennisarm12 Posted 3 hours ago Share #429 Posted 3 hours ago (edited) vor 24 Minuten schrieb TynwaldHill: Bei Leica Preise vergleichen macht wenig Sinn. Wenn man in Wetzlar einkauft, hat man eh einen Nagel im Kopf. Den Spruch habe ich mal gehört, als sich 2 Motorradfahrer über Ducati vs. Honda unterhalten haben. Jede fährt 300+ km/h, hat ABS, ESP & Co. Aber die eine Maschine hat einen langweiligen Reihen-Vierzylinder, die andere einen V4 mit “Emozioni”. Kostet aber auch das dreifache. Wie Leica, macht keinen Sinn, ist aber irgendwie geil 😄 Das mag ja alles sein, aber wenn die Preise so daneben sind, kann man das ja mal kurz ansprechen. Und damit meine ich nicht die insgesamt hohen Leica Preise, sondern den direkten Vergleich. Edited 3 hours ago by Tennisarm12 Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted 3 hours ago Share #430 Posted 3 hours ago Am 23.10.2025 um 21:14 schrieb artisan: Und wer ist bloß auf die Werbung mit Meyerowitz gekommen? Der Mann ist 87 Jahre alt. Welchen Kunden will man eigentlich ansprechen? Was für ein respektloser Kommentar! Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted 3 hours ago Share #431 Posted 3 hours ago vor 1 Minute schrieb Steve Ash: Was für ein respektloser Kommentar! Das ist nicht respektlos. Es geht im harten Geschäft um Zielgruppen! Die wird auch Leica im Kopf haben. Das Video mit Meyerowitz hilft weder ihm noch Leica. Die Überblendung zu seiner Stillfotografie ist aus meiner Sicht nicht gelungen und das kurze Intro auf der Straße für einen der großen Streetphotographer eher würdelos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted 2 hours ago Share #432 Posted 2 hours ago vor 6 Minuten schrieb artisan: Das ist nicht respektlos. Es geht im harten Geschäft um Zielgruppen! Die wird auch Leica im Kopf haben. Das Video mit Meyerowitz hilft weder ihm noch Leica. Die Überblendung zu seiner Stillfotografie ist aus meiner Sicht nicht gelungen und das kurze Intro auf der Straße für einen der großen Streetphotographer eher würdelos. Und was hat bei der Argumentation sein Alter damit zu tun? Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted 2 hours ago Share #433 Posted 2 hours ago vor 3 Stunden schrieb digiuser: Aber mal eine Frage, was hast Du dir denn von Leica erwartet? Ich persönlich eigentlich nichts. Vor allem nachdem langsam klar wurde, dass es die jetzt angebotene Lösung werden würde. Die eigentlichen Erwartungen sind ja hier in vielen Postings nachzulesen und um die dreht sich ja auch die ganze Diskussion. Ich persönlich hatte eher die Hoffnung, dass Leica, nach der Q aus dem Jahr 2015, einen etwas größeren Wurf im Bereich der M hinlegen würde. Dass es gelingt eine neue Sucherkonstruktion in das bestehende Gehäuse zu implementieren und damit Neu- und Bestandskunden das Fokussieren wesentlich zu erleichtern, bei Beibehaltung der ursprünglichen Aufgabenstellung für eine Leica M. Riskiert, wie beim weiter oben zitierten Ernst Leitz II, wurde mit diesem Konzept aus meiner Sicht gar nichts. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 2 hours ago Share #434 Posted 2 hours ago vor 22 Minuten schrieb artisan: Das ist nicht respektlos. Es geht im harten Geschäft um Zielgruppen! Die wird auch Leica im Kopf haben. Das Video mit Meyerowitz hilft weder ihm noch Leica. Die Überblendung zu seiner Stillfotografie ist aus meiner Sicht nicht gelungen und das kurze Intro auf der Straße für einen der großen Streetphotographer eher würdelos. Das lebende Argument für eine M-EV? mit IBIS 😜 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 2 hours ago Share #435 Posted 2 hours ago vor 30 Minuten schrieb Steve Ash: Was für ein respektloser Kommentar! Mann, Steve, Du wirst auch immer humorloser. Ich kann mit diesen alten Leicavorzeigedaddys auch nichts anfangen. Irgendwann sind die ausgelutscht. Es gibt so viele interessante zeitgenössische junge Fotografen, die man seitens Leica mal etwas pushen könnte. Diese ganzen alten Daddys, die zugegebener Weise ihr Leben lang tolle Bilder gemacht haben, aber von Leica inflationär auf zig Events angekarrt werden, verursachen bei mir mittlerweile nur noch Kopfschütteln. Alles hat seine Zeit, auch diese Fotografen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted 2 hours ago Share #436 Posted 2 hours ago Nur mal so eine Frage: WER von Euch hat denn WIRKLICH eigene Erfahrungen mit der EV1 gemacht? Also nicht nur im Laden… Die Rezensionen der echten Tester habe ich gelesen. Aber davon gibt es noch nicht so viele. Hier im Forum: Eher mehr kritische Kommentare als Erfahrungen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 2 hours ago Share #437 Posted 2 hours ago vor 25 Minuten schrieb artisan: Ich persönlich eigentlich nichts. Vor allem nachdem langsam klar wurde, dass es die jetzt angebotene Lösung werden würde. Die eigentlichen Erwartungen sind ja hier in vielen Postings nachzulesen und um die dreht sich ja auch die ganze Diskussion. Ich persönlich hatte eher die Hoffnung, dass Leica, nach der Q aus dem Jahr 2015, einen etwas größeren Wurf im Bereich der M hinlegen würde. Dass es gelingt eine neue Sucherkonstruktion in das bestehende Gehäuse zu implementieren und damit Neu- und Bestandskunden das Fokussieren wesentlich zu erleichtern, bei Beibehaltung der ursprünglichen Aufgabenstellung für eine Leica M. Riskiert, wie beim weiter oben zitierten Ernst Leitz II, wurde mit diesem Konzept aus meiner Sicht gar nichts. Siehst Du, da bin ich ganz anderer Meinung. Die M-EV1 ist genau das, was ich mir für eine einfachere Nutzung meiner Noctiluxe und dem 21er Summilux gewünscht habe. Ich persönlich möchte keinen Hybridsucher, ich brauche auch keine Schärfeanzeige in einer M. Für mich ist die M-EV1 der optimale Visoflex, mit dem man halt auch Bilder machen kann. So "spare" ich mir das Backup Gehäuse für den Notfall Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 2 hours ago Share #438 Posted 2 hours ago (edited) vor 28 Minuten schrieb Deido: Nur mal so eine Frage: WER von Euch hat denn WIRKLICH eigene Erfahrungen mit der EV1 gemacht? Also nicht nur im Laden… Die Rezensionen der echten Tester habe ich gelesen. Aber davon gibt es noch nicht so viele. Hier im Forum: Eher mehr kritische Kommentare als Erfahrungen. Ich habe meine eigene seit Freitag und kenne sie schon seit über 6 Monaten Edited 2 hours ago by digiuser Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted 1 hour ago Share #439 Posted 1 hour ago vor 4 Stunden schrieb Thomas_M10: Das verstehe ich jetzt so: Mit Blende 1,2 scharf gestellt (Focus Peaking), dann vor dem Auslösen abgeblendet. Aber so sieht das Foto eigentlich nicht aus - es sieht nach Blende 1,2 aus und nicht nach abgeblendet. Wenn ich mit meiner M10 und dem Visoflex 2 (Focus Peaking) scharf stelle, stelle ich fest, dass bei offener Blende der Schärfentiefebereich klein ist, man muss schon genau fokussieren, um den roten Rand hin zu bekommen. Blendet man weit ab, kann man am Focusring hin & her drehen, der rote Rand bleibt. Genau, die Schärfentiefe ist bei 1,2 natürlich sehr gering deshalb bei halbgedrückten Auslöser auf 2 oder sogar auf 2,8 abgeblendet. Das Seil zeigte sich dann rot. Die oberen Schrauben indes waren immer noch unscharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted 1 hour ago Share #440 Posted 1 hour ago vor 1 Stunde schrieb Tennisarm12: Das mag ja alles sein, aber wenn die Preise so daneben sind, kann man das ja mal kurz ansprechen. Und damit meine ich nicht die insgesamt hohen Leica Preise, sondern den direkten Vergleich. Schlimmer wäre, wenn man erst eine oder zwei Q‘s kaufen müsste um eine M zu erstehen. Im Luxussegment kann das schon mal passieren. Siehe Luxusuhrenmarkt. 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts