Jump to content

Färöer - Impressionen

hverheyen

Recommended Posts

Krass - schön !

Danke für die tollen Eindrücke.

Reiner

Vielleicht kann ich jetzt meine Frau überreden mal richtig weit nach oben zu fahren.

mach mal, sowohl Island, als auch die Färöers sind eine Reise wert. :)

Ich ziehe mittlerweile eine Fähre vor, wenn man Zeit genug hat, reist es sich entspannter, Neben dem Körper will/soll ja auch der Geist ankommen.

kompliment! tolle bilder. prima gestaltet, ein wunderschönes grün (hoffentlich nicht vom velvia produziert?).

finde die faröer-bilder noch viel besser als die impressionen aus island (wobei die bilder von h.v. meines erachtens spürbar besser sind als die von h.d.g., wo doch sehr oft die kontraste absaufen).

Das Grün ist echt. Die Filme waren/sind Kodak Elitechrome 100 extra color - der an seine Grenzen kam (Kontraste, aber nicht die Farben).

Naja...;)

echt ist die Farbwiedergabe des extra color mit Sicherheit nicht. Meiner Meinung nach übertreibt er noch mehr als der Velvia 50 - mit etwas anderer Charakteristik allerdings.

Ich habe ihn einmal im Indian Summer verwendet. Die Bilder waren schon "verheerend" bunt:D

so, nun habe ich zwei Bilder von der gleichen Gegend herausgesucht.

1. Bild Schottland (1. Reise diesen Jahres) und Kodak EliteChrome 100

2. Bild Schottland (2. Reise diesen Jahres) und Kodak EliteChrome 100 extra color

Auch wenn zwischen den beiden Bildern 2 Monate liegen und das Wetter eher nicht vergleichbar war, so kann man doch einen Eindruck vom Verhalten der beiden Filme sehen. Das zweite Bild ist unmittelbar (2 Tage) nach den obigen Bilder der Färöer entstanden.

Kamera war die Gleiche (R8 und 4,0/35-70) mit gleicher Einstellung (Programmautomatik und Mehrfeldmessung) und der Scanner inkl dessen Einstellung war die gleiche (1. Bild neu eingescannt).

Ich habe auch den Eindruck, dass der "extra Color" etwas steiler im Kontrastverhalten ist, auch wenn man es in diesem Beispiel eher umgekehrt sehen würde. Die Farben sind allerdings so eine Sache und eher bei beiden Filmen "augenrichtig".

Also, die Farben im obigen Bildern sind eher so, wie dargestellt. Fahrt mal hin und lasst Euch überraschen. Das Licht auf den Färöers ist wirklich beeindruckend, noch beeindruckender als auf Island.

was war das denn für eine reise? einige infos dazu würden mich interessieren ...

Es waren eigentlich zwei Reisen.

Die erste dauerte 10 Tage (19.05.-28.05.) und führte uns auf die Inneren und Äußeren Hebriden, auf die Orkney- Inseln, auf die Shetland-Inseln und zum Schluß durch Schottland, inkl Fahrt auf dem Caledonischen Kanal ins Loch Ness, Whiskyprobe :) und zurück. An- und Abreise mit dem Flieger. Es war eine Spezialreise mit Fa Blitz.

Die zweite Reise dauerte 19 Tage (18.06.-06.07.) und führte uns über Norwegen, Island, Färöer, Shetland und zurück. Diese Reise ging ab/an Köln mit einem Reisebus, den wir auch auf den diversen Fähren mithatten :) u.a. Color Fantasy von Kiel nach Oslo. Von Bergen nach Island, Färöer, Shetland war es die Noröna.

Die zweite Reise ist eine Katalogreise der Fa Blitz-Reisen, Overrath, die erste Reise wurde als Spezialreise von uns (genauer - Arbeits- und Gewerkschaftskollegen meiner Frau in Zusammenarbeit mit Blitz-Reisen) geplant und mit Blitz-Reisen durchgeführt.

BTW: Blitz-Reisen ist empfehlenswert, bin aber :) weder verwandt, noch verschwägert, noch wirtschaftlich mit denen verbunden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...