jmschuh Posted November 9 Share #21 Posted November 9 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb SiggiGun: Ja Zentralverschluss, eine nette Idee, aber da müsste das M-Bajonett die Kuppelung "schaffen",... Leica wird mit Sicherheit nichts tun, das 70 Jahre Kompatibilität des M-Systems in Frage stellt. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9 Posted November 9 Hi jmschuh, Take a look here Siggi: Leica M EV1 – Eine andere M . I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted November 9 Share #22 Posted November 9 vor 2 Stunden schrieb Photo.60: Für mich ist die M EV1 eine wie auch immer geartete Q mit Wechseloptiken. Die Realität ist aber eine total andere. Die beiden Kamera haben technisch betrachtet nichts miteinander zu tun. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted November 9 Share #23 Posted November 9 Am 23.10.2025 um 15:04 schrieb SiggiGun: Für wen ist die M EV1 gemacht? Die Entscheidung zwischen Messsucher und EVF hängt von Erfahrung, Gewohnheiten und fotografischen Zielen ab. Ein Profi hat andere Anforderungen als ein ambitionierter Amateur, ein Neueinsteiger wiederum andere als der M-Hardliner. Wer wird also diese Kamera kaufen? Sicherlich kann man jetzt schon drei Kundenprofile unterscheiden: Der Neueinsteiger, den die Aura der ikonischen M anzieht, der aber mit dem Messsucher hadert Respekt und Anerkennung zu diesem Beitrag und auch zu den Bildern. Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können und dies ganz ohne dogmatisch, emotionale Aspekte. Ich gehöre in „Deine Kategorie“ Neueinsteiger und bin seit 14 Tagen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! vollumfänglich begeistert (auch bei der Fokussierung bei schlechten Lichtverhältnissen) und überlege, ob ich die SL-Ausrüstung als „Wechselobjektivsystemergänzung“ zu meinen geliebten Q3‘s abgebe. 2 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! vollumfänglich begeistert (auch bei der Fokussierung bei schlechten Lichtverhältnissen) und überlege, ob ich die SL-Ausrüstung als „Wechselobjektivsystemergänzung“ zu meinen geliebten Q3‘s abgebe. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424893-siggi-leica-m-ev1-%E2%80%93-eine-andere-m/?do=findComment&comment=5890826'>More sharing options...
M Street Photographer Posted November 9 Share #24 Posted November 9 @Blende8Sonnelacht, hast Du M Objektive mittels Adapter auch an der SL genutzt ? Wenn ja könntest Du etwas zu deinen Erfahrungen im Vergleich zur MEV berichten ob und wenn ja es Unterschiede in der man. Fokussierung gibt? Abgeshen von den Größen und Gewichtsunterschieden beider Kameras. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted November 9 Author Share #25 Posted November 9 vor 58 Minuten schrieb jmschuh: Leica wird mit Sicherheit nichts tun, dass 70 Jahre Kompatibilität des M-Systems in Frage stellt. Ja da können wir ziemlich sicher sein! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted November 9 Author Share #26 Posted November 9 vor 38 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Respekt und Anerkennung zu diesem Beitrag und auch zu den Bildern. Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können und dies ganz ohne dogmatisch, emotionale Aspekte. Ich gehöre in „Deine Kategorie“ Neueinsteiger und bin seit 14 Tagen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! vollumfänglich begeistert (auch bei der Fokussierung bei schlechten Lichtverhältnissen) und überlege, ob ich die SL-Ausrüstung als „Wechselobjektivsystemergänzung“ zu meinen geliebten Q3‘s abgebe. Danke für die Rückmeldung ! Ich werde die SL2 sicher nicht mehr als "M-Objektiv" Ersatz benutzen, sondern, falls ich si behalt sollte, dann nur wegen dem Autofocus, der manchmal doch hilfreich sein kann,... Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted November 9 Author Share #27 Posted November 9 Advertisement (gone after registration) vor 24 Minuten schrieb M Street Photographer: @Blende8Sonnelacht, hast Du M Objektive mittels Adapter auch an der SL genutzt ? Wenn ja könntest Du etwas zu deinen Erfahrungen im Vergleich zur MEV berichten ob und wenn ja es Unterschiede in der man. Fokussierung gibt? Abgeshen von den Größen und Gewichtsunterschieden beider Kameras. Focussieren von M-Objektiven mit EV1 oder SL sind für mich optisch gleichwertig. Allerdings sind Haptik, Gewicht, etc. Parameter die auch eingehen. Ich werd die SL nicht mehr mit M-Objektiven benutzen. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted November 9 Share #28 Posted November 9 vor 53 Minuten schrieb M Street Photographer: @Blende8Sonnelacht, hast Du M Objektive mittels Adapter auch an der SL genutzt ? Wenn ja könntest Du etwas zu deinen Erfahrungen im Vergleich zur MEV berichten ob und wenn ja es Unterschiede in der man. Fokussierung gibt? Abgeshen von den Größen und Gewichtsunterschieden beider Kameras. Nein, ich habe an der SL3 „nur“ SL-Objektive/Sigma Art genutzt. Die M-Objektive sind Neuanschaffungen, Ich kann nicht vergleichen. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 9 Share #29 Posted November 9 vor einer Stunde schrieb SiggiGun: Focussieren von M-Objektiven mit EV1 oder SL sind für mich optisch gleichwertig. Allerdings sind Haptik, Gewicht, etc. Parameter die auch eingehen. Ich werd die SL nicht mehr mit M-Objektiven benutzen. Gibt es da wirklich keinen Unterschied? Ich meine jetzt nicht in Bezug auf die Bildergebnisse, sondern beim manuellen Fokussieren bei sehr wenig Licht. Hat die SL da nicht den Vorteil, dass offenblendig scharfgestellt wird, wegen der Springblende, die erst beim Auslösen auf Arbeitsblende schließt, während an der M direkt mit Arbeitsblende fokussiert wird, sofern man selbst nicht zum Scharfstellen aufblendet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted November 9 Share #30 Posted November 9 vor 25 Minuten schrieb jmschuh: Hat die SL da nicht den Vorteil, dass offenblendig scharfgestellt wird, wegen der Springblende, die erst beim Auslösen auf Arbeitsblende schließt Aber hier ging es doch um M-Objektive an der SL. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 9 Share #31 Posted November 9 vor 34 Minuten schrieb Thomas_M10: Aber hier ging es doch um M-Objektive an der SL. Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Ich bin bekloppt und ziehe meine Frage zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted November 9 Author Share #32 Posted November 9 vor 10 Minuten schrieb jmschuh: Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Ich bin bekloppt und ziehe meine Frage zurück. Ja, die M-Objektive sind manuel!. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der Messsucher nicht zu ersetzen. Was ich allerdings mache mit SL oder jetzt mit EV1: Ich öffne auf maximale Brennweite (was man bei schlechtem Licht eh oft macht), stelle schwarf und schliesse die Brennweite auf die gewünschte Lichtstärke. Das ist natürlich langsam und für schnelles Fotografieren nicht geeignet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted November 9 Share #33 Posted November 9 (edited) vor 4 Minuten schrieb SiggiGun: Ja, die M-Objektive sind manuel!. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der Messsucher nicht zu ersetzen. Was ich allerdings mache mit SL oder jetzt mit EV1: Ich öffne auf maximale Brennweite (was man bei schlechtem Licht eh oft macht), stelle schwarf und schliesse die Brennweite auf die gewünschte Lichtstärke. Das ist natürlich langsam und für schnelles Fotografieren nicht geeignet. Bürgt dass Procedere nicht die Gefahr das Du aus der Hand eventuell den Fokus veränderst und nachfokussieren musst? Ich stelle die gewünschte Blende ein, fokussiere und löse aus, also kein Wechsel der Blende. Bis jetzt habe ich damit keine Probleme gehabt. Edited November 9 by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted November 9 Author Share #34 Posted November 9 vor 30 Minuten schrieb M Street Photographer: Bürgt dass Procedere nicht die Gefahr das Du aus der Hand eventuell den Fokus veränderst und nachfokussieren musst? Ich stelle die gewünschte Blende ein, fokussiere und löse aus, also kein Wechsel der Blende. Bis jetzt habe ich damit keine Probleme gehabt. Ich denke, dass es auch von der Brennweite des Objektivs abhängt, bei 21mm ist es ziemlich egal. Bei 50mm wird's dann schon enger. Meine EV1 Erfahrung hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass Schaltstellen ohne Einstellhilfen bei schlechtem Licht schwierig ist. Dass die Einstellhilfen ihre Arbeit in gewissem Masse tun. Ansonsten muss jeder seine eigene Technik finden, mit der er am besten zu recht kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted November 9 Share #35 Posted November 9 vor einer Stunde schrieb SiggiGun: Meine EV1 Erfahrung hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass Schaltstellen ohne Einstellhilfen bei schlechtem Licht schwierig ist. Dass die Einstellhilfen ihre Arbeit in gewissem Masse tun. Ansonsten muss jeder seine eigene Technik finden, mit der er am besten zu recht kommt. Man kann nun annehmen, dass es sich um eine Kamer handelt, die für Schönwetter gut geeignet ist. Ansonsten dürfte ein interessierter Fotograf vor vergleichbaren Problemen stehen wie mit der normalen M, wenn dieser Augenprobleme hat. Das liest sich für mich nach einem Fazit an, eher die M EV1 nicht zu kaufen und zu einer Qx oder gar SL zu greifen. Diese dürften dann in diesem Sinne und den betrachteten Voraussetzung "allwettertauglich" sein! Zumindest sollte man das bei der Preiskategorie und vermutet eingeschränktem Nutzverhalten bedenken. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 9 Share #36 Posted November 9 (edited) vor 8 Minuten schrieb Lichtpunkt: Man kann nun annehmen, dass es sich um eine Kamer handelt, die für Schönwetter gut geeignet ist. Ansonsten dürfte ein interessierter Fotograf vor vergleichbaren Problemen stehen wie mit der normalen M, wenn dieser Augenprobleme hat. Wenn nicht Dämmerung und schlechtes Licht sogar gerade die letzte Bastionen des Messsuchers gewesen sind. Für einen mit den genannten Problemen bleibt vermutlich wirklich nur der Umstieg. Ich habe ihn nun vollzogen. M ist nun nur noch Analog. Zumindest bei der Entscheidung hat die EV1 geholfen. Edited November 9 by artisan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted November 9 Share #37 Posted November 9 (edited) vor 14 Minuten schrieb artisan: Zumindest bei der Entscheidung hat die EV1 geholfen. Und wohin? Zur M EV1? Das wäre ja dann vom Regen in die Traufe bei a) schlechtem Wetter und b) bei einer Brennweite ≥ 50mm. EVF hin oder her aber hier dürfte wohl ein zusätzlich gescheiter AF insgesamt lösungsorientiert sein. Manuell geht dann immer noch. Alles andere wäre dann bei der M EV1 wieder ein Kompromiss. Edited November 9 by Lichtpunkt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 9 Share #38 Posted November 9 vor 1 Minute schrieb Lichtpunkt: Und wohin? Zur M EV1? Das wäre ja dann vom Regen in die Traufe bei a) schlechtem Wetter und b) bei einer Brennweite ≥ 50mm. EVF hin oder her aber hier dürfte wohl ein zusätzlich gescheiter AF insgesamt lösungsorientiert sein. Manuell geht dann immer noch. Alles andere wäre dann bei der M EV1 wieder ein Kompromiss. Das ließe mein Posting sicher nicht erahnen. Nein, es ist die Q3 43 die Ablösung. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted November 9 Share #39 Posted November 9 vor 2 Minuten schrieb artisan: Nein, es ist die Q3 43 die Ablösung. Dann liege ich ja wohl nicht alleine mit solchen Überlegungen. Eine schöne Kamera. Ich wünsche viel Freude mit dieser! 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted November 9 Share #40 Posted November 9 Also ich erkläre das für mich so, dass das Focus Peaking auch durch die Tiefenschärfe (Schärfentiefe 😜) beeinflußt wird. Bei Offenblende wird nur ein bestimmter Bereich mit roter Linie gekennzeichnet, also man stellt ziemlich exakt ein. Blendet man ab, ist der Bereich größer und ein geringes Hin- und Herdrehen des Focus ändert dann an der Anzeige kaum etwas. Also: Beim Abblenden ist das Einstellen des Focus ungenauer, aber der Tiefenschärfe-Bereich (Focus-Shift?) ist größer, und letztlich ist dieser Bereich auf dem Foto scharf. Aber ein richtiger Leica-Fan blendet ja sowieso nicht ab, Bokeh und Leica Look und so .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts