Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb basse:

Herzlichen Dank für die Hlfe!

danke für Deine Rückmeldung.

vor 33 Minuten schrieb basse:

Es gibt im Moment ein Sonderangebot und weil Weihnachten vor der Tür steht....

Ja und ich würde mich ebenfalls so entscheiden. Der Angebotspreis ist, gemessen an der Leistung, schon fair. Wichtig ist, weil das kann leicht untergehen, dass Du die Version mit Filmscanner wählst. Alles andere ist wohl nur für Flachbettscanner, wenn ich das richtig gelesen habe?

vor 38 Minuten schrieb basse:

Vor einigen Jahren habe ich intensiv mit dem Nikon Coolscan gescannt, aber wenn sich Rechner und Betriebssysteme ändern, dann fällt der Wiedereinstieg etwas .... lästig aus. Aber über die Weihnachtstage habe ich mir etwas Zeit dafür vorgenommen. 

Da stimme ich Dir ebenfalls zu. Etwas Einarbeitung wird es jedenfalls brauchen. Sollte aber fix gehen, denke ich, da Du Vorkenntnisse mitbringst. 

vor 39 Minuten schrieb basse:

Bei der Gelegenheit: Es ist schon erstaunlich, was aus alten digitalen Aufnahmen mit neuen Techniken entwickelt werden kann. Aber das gilt auch für Scans. Glücklicherweise liegen die alten Aufnahmen mit Velvia-Material vor. 

Das sage ich Dir. Per .Tif-Datei ausgeben, dann in Photoshop die Feinheiten bearbeiten und staunen. 

vor 42 Minuten schrieb basse:

Wenn es nicht stört, nehme ich mir vor, vielleicht das eine oder andere Ergebnis zu zeigen und bin gespannt, was die aktuellen Versionen an Nachbearbeitung so zustande bringen.

Sicherlich würde nicht nur ich mich freuen.

vor 43 Minuten schrieb basse:

Also nochmals herzlichen Dank, die Fotografie bietet ja nur das Rohmaterial. Die eigentliche Veredelung folgt danach. 

Sehr gerne, aber nicht zuletzt: Alles was Du vor Ort am Film richtig machst, hast Du hinterher am Rechner gespart und die "Veredelung" fällt kürzer aus.

Viel Spaß und auf die Ergebnisse bin ich gespannt. 😀

Gruß
Thomas