Blende8Sonnelacht Posted Thursday at 12:42 PM Share #21 Posted Thursday at 12:42 PM Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb jmschuh: Deine Argumentation verstehe ich nach wie vor nicht. Es gab ja hier auch keinen Dissens darüber, dass es einen Unterschied zwischen einer "verbindlichen Bestellung" und "setz' mich mal auf die Liste der Vorbesteller" gibt, wie Du hier implizierst. Nur Du wünschst Dir ja eine "verbindliche Vorbestellung". Die falsche Annahme ist, dass ich mir eine "verbindliche Vorbestellung" (Wenn überhaupt, dann spreche ich von einer "Bestellung", aber dies macht keinen Unterschied.) wünsche. Dies ist sachlich falsch, wird aber offensichtlich im Rausch der Belehrungen und vermeintlich passenden Informationen zu den Rahmenbedingungen vergessen. Zur Sache: Ein Nutzer dieses Forums hat bekanntgegeben, dass er eine Leica Q3 Monochrom schon bei einem Leica Händler vorbestellen konnte. Ich habe gefragt wo und auf welcher Basis er dies konnte. Hierzu habe ich dann eine Information erhalten und diese inhaltlich geteilt. Nicht mehr und nicht weniger. Fakt ist: Diese Art der Vorbestellung hat nichts Verbindliches. Nicht mehr und nicht weniger ! Alle übrigen, dann folgenden Beispiele sind aus anderen Produktwelten, wo es diese verbindlichen Bestellungen tatsächlich (auch in Form von Verträgen) gibt. Und dies funktioniert aus deshalb, weil wir in Deutschland Vertragsfreiheit haben und deswegen auch die Faktensammlung zum juristischen Rahmen nur ganz bedingt passend ist . Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Thursday at 12:42 PM Posted Thursday at 12:42 PM Hi Blende8Sonnelacht, Take a look here Leica Q3 Mono. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted Thursday at 01:20 PM Share #22 Posted Thursday at 01:20 PM vor einer Stunde schrieb Blende8Sonnelacht: Die falsche Annahme ist, dass ich mir eine "verbindliche Vorbestellung" (Wenn überhaupt, dann spreche ich von einer "Bestellung", aber dies macht keinen Unterschied.) wünsche. Und warum schreibst Du dann: "..aber ich kann festhalten, dass es auch bei diesem Händler (noch) keine verbindlichen Bestellungen für diese Kamera gibt."? Weil Du es Dir gar nicht wünschst und Dich nicht interessiert? Oder was ist die Absicht Deiner Aussage? Hilf mir, sie zu verstehen! Welcher Zweck hat Deine Aussage? vor einer Stunde schrieb Blende8Sonnelacht: Und dies funktioniert aus deshalb, weil wir in Deutschland Vertragsfreiheit haben... Grundsätzlich kann ein Vertrag nicht wirksam gegen das BGB verstoßen – solche Verträge sind nichtig und entfalten keine rechtliche Wirkung. Vertragsfreiheit hast Du nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ach, ist auch egal... mach was Du willst... Also ich habe meine Leica Q3 Mono schon vorbestellt, aber schon lange. Und Du? Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted Thursday at 01:59 PM Share #23 Posted Thursday at 01:59 PM Vielleicht, wenn ihr die rechtlichen Grundlagen einer Vorbestellung geklärt habt, zurück zur Eingangsfrage Die sich in meinem Fall so verhält: Ich bin ein Fan der Mono. Allerdings: Der M. Das ist für mich vergleichbar mit analog, bzw. entspricht irgendwie genau dieser Arbeitsweise. Unterscheidet sich dabei kaum davon, wie man mit einer analogen M und einem sw Film auf Motivsuche geht. Eine Q würde ich als so eine Art Allrounder benutzen. Z.Bsp. auf Reisen. Und da hat man ja trotz aller Lust an sw hin und wieder den Wunsch nach Farbe. Oder die Familie hat ihn. Und dafür ist so eine Q für mich die perfekte Kamera. Diese als Mono würde mich dagegen kaum reizen. Das Thema ist bei mir irgendwie fix mit M verankert. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted Thursday at 02:08 PM Share #24 Posted Thursday at 02:08 PM vor 9 Minuten schrieb espelt: Diese als Mono würde mich dagegen kaum reizen. Sonderlich groß ist der Reiz bei mir auch nicht. Nachdem ich bei der Q2 und der Q2 Mono die Entscheidung getroffen hatte, bei Farbe zu bleiben, mache ich es diesmal bei der Q3 umgekehrt. Mal schauen. Kann eine Fehlentscheidung sein. Wenn der AF schlechter als bei der farbigen sein sollte, dann bleibt die Mono nicht. Aber das bekommt man erst in der Praxis heraus. Schnellerer AF ist mir wichtiger als Rauschfreiheit bei deutlicher Dunkelheit. Und der AF der Q3 ist ja jetzt schon kein Turbo-AF. Wenn es nur eine andere Variante des M-Sensors, also ohne Phasenpixel, sein sollte, dann wird's schwierig, denke ich. Bei Sony habe ich bisher noch keinen 60MP-SW-Sensor mit Phasenpixeln entdeckt, aber das heißt ja auch nichts. Ich lass mich überraschen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted Thursday at 02:35 PM Share #25 Posted Thursday at 02:35 PM vor einer Stunde schrieb jmschuh: Hilf mir, sie zu verstehen! Welcher Zweck hat Deine Aussage? Ach, ist auch egal... mach was Du willst... Du hast Deine Frage selber beantwortet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted Thursday at 02:38 PM Share #26 Posted Thursday at 02:38 PM vor einer Stunde schrieb jmschuh: Also ich habe meine Leica Q3 Mono schon vorbestellt, aber schon lange. Und Du? Da ich die Kamera nicht verbindlich bestellen kann, mache ich es wie bei der Q3 43: Ich kaufe sie an dem Tag, an dem sie vorgestellt und verfügbar ist. (Im Fall der Q3 43 war es der Leica Online - Shop am Tag der Vorstellung.) Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted Thursday at 03:19 PM Share #27 Posted Thursday at 03:19 PM Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb jmschuh: Ich lass mich überraschen. Na, Du wirst schon was drauß machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts