Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb elmars:

Danke, jetzt habe ich es. Das bedeutet aber auch, dass ich zu der gebrauchten SL2, die ich im Store Wetzlar gekauft habe, einen Akku aus 11/2015 bekommen habe. Da kam die SL raus, wenn ich mich nicht irre.

... ohne den Jungs und Mädels im Store was böses zu wollen. Die kaufen die "alten" Modelle an incl. Zubehör, testen die Kamera durch und raus geht es. Wenn der Vorbesitzer seinen SL Akku so "entsorgt" hat, also den ältesten mitgegeben hat, so ist dies nicht verwunderlich. Aber ich habe auch noch einen aus SL-Zeiten - von 17 - also quasi einen Youngtimer - und der geth genauso gut, wie der neue von der neu gekaufen SL" aus dem "Abverkauf" vor einem Jahr aus 2022 :) 

So: Don't worry be happy...

vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm:

... ohne den Jungs und Mädels im Store was böses zu wollen. Die kaufen die "alten" Modelle an incl. Zubehör, testen die Kamera durch und raus geht es. Wenn der Vorbesitzer seinen SL Akku so "entsorgt" hat, also den ältesten mitgegeben hat, so ist dies nicht verwunderlich. Aber ich habe auch noch einen aus SL-Zeiten - von 17 - also quasi einen Youngtimer - und der geth genauso gut, wie der neue von der neu gekaufen SL" aus dem "Abverkauf" vor einem Jahr aus 2022 :) 

So: Don't worry be happy...

So hab ich mir das auch gedacht. Von daher ist es nicht schlimm und ich bin niemandem böse. Allerdings wurden der Akku beim Laden in der Kamera so heiß, dass ich das vorzeitig beendet habe. In zwei Wochen bin ich zu einem Vortrag von Peter Karbe in Wetzlar. Da werde ich mal versuchen, einen Ersatzakku zu bekommen.

vor 1 Stunde schrieb elmars:

So hab ich mir das auch gedacht. Von daher ist es nicht schlimm und ich bin niemandem böse. Allerdings wurden der Akku beim Laden in der Kamera so heiß, dass ich das vorzeitig beendet habe. In zwei Wochen bin ich zu einem Vortrag von Peter Karbe in Wetzlar. Da werde ich mal versuchen, einen Ersatzakku zu bekommen.

Die Tabelle hat einen Vorteil, man kann bei einem Gebrauchtkauf vorab fragen. Ist zwar auch keine Garantie, weil man die Nutzung und Ladezyklen ncith kennt, aber man hat einen Anhaltspunkt.

Ach ja, welcome to the Club der SL. Ich finde sie als Ergänzung zur M für Brennweiten, die nicht M-Land sind, handhabbarer als eine M mit Visoflex. Somit habe ich auch kein so rechtes Interesse für eine M11 EVF  (wie man schon gemerkt ahben dürfte).

Ich gehe seit zwei Jahren schwanger mit der Idee. Ich mache nicht so viel Portrait, aber Anfang letzte Jahres hatte ich mal ein Projekt und habe vorher einen Workshop besucht, bei der ich eine SL2 nutzen konnte. Von der Personenerkennung war ich begeistert, das machte die Sache viel einfacher. Seitdem habe ich überlegt, eine Autofokuskamera mit Personenerkennung zu kaufen. Für die wenigen Einsatzzwecke war mir die SL3 aber zu teuer. Ich habe dann über Fuji und Lumix nachgedacht, aber konnte damit nicht warm werden. Dann hatte ich vor kurzem den Gedanken an eine gebrauchte SL2, habe mich umgeschaut und ein ziemlich abgenutztes, aber dafür sehr günstiges Exemplar gefunden. Dazu ein gebrauchten 50er (non APO). Das passt für mich.

Die M ist aber immer noch meine Lieblingskamera. Die SL2 ist groß und schwer, ich kann mir nicht vorstellen, sie länger rumzutragen. Und: So gut der EVF der SL2 auch ist und so viele Vorteile er hat, ein optischer Messsucher ist mir trotz seiner Nachteile lieber. Allerdings muss ich sagen, dass diese Vorliebe sich angesichts der Fortschritte bei den EVF erheblich relativiert hat.

• Like 1
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb elmars:

Ich gehe seit zwei Jahren schwanger mit der Idee. Ich mache nicht so viel Portrait, aber Anfang letzte Jahres hatte ich mal ein Projekt und habe vorher einen Workshop besucht, bei der ich eine SL2 nutzen konnte. Von der Personenerkennung war ich begeistert, das machte die Sache viel einfacher. Seitdem habe ich überlegt, eine Autofokuskamera mit Personenerkennung zu kaufen. Für die wenigen Einsatzzwecke war mir die SL3 aber zu teuer. Ich habe dann über Fuji und Lumix nachgedacht, aber konnte damit nicht warm werden. Dann hatte ich vor kurzem den Gedanken an eine gebrauchte SL2, habe mich umgeschaut und ein ziemlich abgenutztes, aber dafür sehr günstiges Exemplar gefunden. Dazu ein gebrauchten 50er (non APO). Das passt für mich.

Die M ist aber immer noch meine Lieblingskamera. Die SL2 ist groß und schwer, ich kann mir nicht vorstellen, sie länger rumzutragen. Und: So gut der EVF der SL2 auch ist und so viele Vorteile er hat, ein optischer Messsucher ist mir trotz seiner Nachteile lieber. Allerdings muss ich sagen, dass diese Vorliebe sich angesichts der Fortschritte bei den EVF erheblich relativiert hat.

Markentreue ist ja ganz nett Elmar, aber sie zahlt sich nicht immer aus. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit der Kamera und vor allen Dingen das sie lange ohne Probleme funktioniert. Aber da Du reich bist kannst Du ja locker eine Reparatur zahlen und für die Ausfallzeit hast Du ja die M.

Ps. Als erstes würde ich mal den Akku wegwerfen!

Edited by DC-S5
  • Like 1

vor 29 Minuten schrieb elmars:

Ich bin reich an reichen Freunden, die mir meinen Reichtum vorhalten.

Es kommt immer darauf an, wei man mit seinem Geld umgeht. Was "Reich" ist, muss jeder für sich definieren. Wenn man eine bestimmte Kameramarke sich leistet, um zu fotografieren, ist das was anderes, als immer nur danach zu "schreien", dass man immer das beste und teuerste und als Erster haben muss und meint, man würde bei seinem Hobby/Beruf besser werden nur durch Geld ausgeben. Leider stoße ich hier immer weider auf Menschen, die dies meinen und immer wengier auf "Handwerker" - eigentlich schade. 

Bei Dir Elmar habe ich nicht das Gefühl, dass das so ist. 

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Bei Dir Elmar habe ich nicht das Gefühl, dass das so ist. 

Elmar ist ein sehr guter Handwerker und er weiß wie man es macht. Das er die Leica liebt ist gut und er fühlt sich auch gut aufgehoben damit. Das wir uns „frotzeln“ hat Tradition und nichts mit unserem Reichtum zu tun. Dieser hat sich übrigens bei mir erheblich verbessert seitdem ich nicht mehr in Kameras aus Wetzlar investiere 😉

Edited by DC-S5
  • Like 1

Hallo Elmar,

vor 14 Stunden schrieb elmars:

... Allerdings wurden der Akku beim Laden in der Kamera so heiß, dass ich das vorzeitig beendet habe. ...

handwarm wäre in Ordnung, heiß nicht. Ich schließe mich hier Rolf gerne an und würde ihn auch nicht mehr verwenden wollen. Zwei frische "BP-SLC6" und der Drops sollte gelutscht sein. Das Management funktioniert ab Firmware 5.2.

Eben aus Neugierde einmal nach nachgeschaut. MBP bietet jede Menge "BP-SLC4"  mit 12-monatiger Gewährleistung an. Vielleicht kann man das Herstellungsdatum erfragen? 

vor 6 Stunden schrieb elmars:

... Allerdings muss ich sagen, dass diese Vorliebe sich angesichts der Fortschritte bei den EVF erheblich relativiert hat. ...

Das war auch immer mein Vorurteil. Bessere Restlichtverstärker, pixeliges Sucherbild, merkwürdige Farben u.s.w. Bis ich dann 2016 eine SL 601 in der Hand hatte. Ich war schlagartig begeistert. Inzwischen kann ich mir kaum etwas besseres mehr vorstellen.

Trotz aller Vorteile vermute ich im hochauflösenden Sucher der Leica übrigens auch ihre für mich größte Schwäche: Die Akkuleistung. Wie gesagt, die Betonung liegt auf Vermutung.

Gruß
Thomas

Neben dem Sigma 24-70, das an der S5 bleibt, habe ich noch die Sigmas 2.0/35 und 2.8/90. Letzteres kommt jetzt zum Einsatz bei meinem jüngsten Model (frisch ausgepackt vor zwei Wochen).

Drei Akkus für zwei Kameras reichen im Moment. Und das Herstellungsdatum ist bei den Wuxis nach JJJJ MM TT drauf gelasert.

Edited by nocti lux