Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin seit mehr als zwanzig Jahren dabei und habe immer wieder Achtung vor der Kraft des Moderators so manche Brandungswoge wieder in die richtigen Bahnen gelenkt zu haben.

Deswegen zum Glückwunsch noch großen Dank!

x

von mir auch herzlichen Glückwunsch zu den 25 Jahren und vielen Dank an die Moderatoren und alle die im Hintergrund werkeln, dass wir hier uns austauschen können. Bald sind es bei mir 22 Jahre, dass ich selbst mit dabei bin. Man hat doch viel erfahren und gelernt. Derzeit lassen die Besuche im Forum bei mir ein wenig nach.

Ich hoffe, dass das Forum noch weitere 25 Jahre erhalten bleibt. Ob ich das noch erlebe bzw. dann noch weiss was das Leica-Forum ist.... 😀

Was ein wenig schade ist, dass nach meinem Gefühl zumindest, die Qualität der Bilder in den letzten Jahren ein wenig nachgelassen hat. Ich würde mir wünschen, dass sich dies ein wenig bessert.

Hallo,

meinen Glückwunsch und auf weitere 25 Jahre.

Angemeldet im Dezember 2002. Davor still mitgelesen. Damals war ich wohl eher einer der Jüngeren hier. Heute, 25 Jahre und aktuell genau 14.430 Beiträge später frage ich mich schon, wo die Zeit hin ist?

Das Forum war für mich immer so etwas wie ein Wohnzimmer mit tollen Leuten zu Besuch. Viele sind gegangen, neue hinzugekommen und einige wiedergekommen. Auch der Name des Wohnzimmers, sprich des Forums, musste zwischenzeitlich geändert werden.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten Beitrag und einige Zeit später an meine ersten gezeigten Bilder hier erinnern. Der Ton war stellenweise eher rustikal und Bilder, was man in Beiträgen und Bildrezensionen leicht zu spüren bekam. Heute würde mancher User wahrscheinlich hier die Segel streichen? Nein, es war nicht immer gut und Admin und Moderatoren hatten zu tun. Doch es war auch die gewisse Prise Salz in der Suppe. Hörte man zu, konnte man viel von Leuten lernen, die mit der Kamera umgehen konnten und den gewissen Blick für Motive hatten. Es war eine Chance, nahm man sie auf, sich selbst fotografisch weiterzuentwickeln, da über Bilder geredet wurde. Etwas worüber ich heute noch dankbar bin.

Auch erinnere ich mich gerne an das erste große Treffen im Hessenpark zurück. Über 100 Forenten und Leica bot zum Leihen an, was man zu bieten hatte. Schade das man auf das Archiv nicht mehr zugreifen kann. Aus diversen Treffen sind Bekanntschaften entstanden, aus Bekanntschaften, hier und da, Freundschaften. Ich glaube das viele Mitglieder sich, auch aus der gleichen Region oder Stadt stammend, sich ohne das Forum nie kennengelernt hätten. 

Schon von daher blicke ich gerne auf 25 Jahre Leica Forum zurück und bin gespannt darauf, wie die nächsten Jahre verlaufen werden.

Danke an Andreas und allen ehemaligen und aktiven Mitgliedern!

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 1

Am 22.9.2025 um 11:48 schrieb Talker:

Ich weiß gar nicht wie lange ich mich schon sehr gern einlogge, angefangen als "gugnie" , nach einem mal eingelegten Päuschen und Mangelerscheinungen als Talker wieder gemeldet. Ganz herzlichen Dank und Gratulation dem "LUF Admin"  samt dem Team... und noch immer nicht forumsmüde.... Talker

So ähnlich bei mir. Ich denke kurz nach meiner R0 plus DMR - Startzeit  2005-2006. Also auch Herzlichen Glückwunsch.

Dieter