Chess72 Posted September 14 Share #1 Posted September 14 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits, bei meiner SL3 erscheint plötzlich ein kleiner schwarzer Strich im Sucher. Erst dachte ich, es wäre ein Sensorfleck, allerdings ist der Strich weder auf dem Foto noch auf dem LCD Bildschirm zu sehen. Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung? Vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 14 Posted September 14 Hi Chess72, Take a look here Fleck im EVF SL3. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted September 14 Share #2 Posted September 14 vor 2 Stunden schrieb Chess72: Hallo allerseits, bei meiner SL3 erscheint plötzlich ein kleiner schwarzer Strich im Sucher. Erst dachte ich, es wäre ein Sensorfleck, allerdings ist der Strich weder auf dem Foto noch auf dem LCD Bildschirm zu sehen. Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung? Vielen Dank Ich hatte mal einen Fremdkörper im Sucher der SL. Kann es so etwas sein? Irgendwann war er weg. Aber ein Srich - wenn er regelmäßig ist, könnte auch auf einen Fehler bei den Sucherpixeln hinweisen. Schaue auch mal durch den Sucher und verstelle dabei die Dioptinverstellung. Ein Fremdkörper, vorallem wenn er nicht auf der Pixelebene ist - sondern im Okular - sieht dann anders aus (schwer zu beschreiben) als einer der auf der Pixelebene/Pixelfehler ist. Allerdings sind Fehler im Sucher nicht ganz eingach zu beheben - war zumindest bei der SL/SL-2 so. Ich hatte seinerzeit Glück, und der Fremdkörper war so schnell weg, wie er da war. Wohl durch Bewegung der Kamera beim tragen ... viel Glück, für Dich, dass es nur so etwas ist. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Chess72 Posted September 14 Author Share #3 Posted September 14 Danke für die Antwort. Ich habe mal ein Foto gemacht. Hier kann man den Strich gut erkennen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424261-fleck-im-evf-sl3/?do=findComment&comment=5863261'>More sharing options...
thowi Posted September 14 Share #4 Posted September 14 (edited) Hallo, wenn es sich um das kleine schwarze Etwas auf ca. 1 Uhr handelt, würde ich auf einen Fremdkörper auf dem Monitor im Inneren tippen. Gehe einmal in Dich wo, wie und unter welchen Bedingungen Du die Kamera eingesetzt hast. Entweder so verfahren wie @TeleElmar135mm beschrieben hat oder die Kamera, im Rahmen der Garantie, mit diesem Bild in Wetzlar abgeben. Der CC ist ja bekanntlich recht zügig geworden. Vorher zur Sicherheit nochmals das Okular reinigen um unnützen Fragen zu entgehen. Gruß Thomas Edited September 14 by thowi 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 14 Share #5 Posted September 14 ... schließe mich @thowi an, sieht leider wirklich wie ein Fremdkörper aus. Das echt "blöde" daran ist, man kan ihn "nicht ausblenden". Man blickt immer auf ihn. Hatte ich mal bei den ersten Flachbildschirmen für PCs. Der Pixelfehler machte einen verrückt, aber seinerzeit meinte man 3-4 Pixelfehler seinen zu tolerieren ... aber die Zeiten sind zum Glück vorbei. Eigentlich sollte das abdichten der Suchereinheit kein Problem sein, aber manchmal steckt der Teufel im Detail, was manchmal trotz aller Bemühungen bei der Konstruktion nicht vorhersehbar ist. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 14 Share #6 Posted September 14 Ich glaube der Strich bei den mittleren drei Feldern könnte gemeint sein. Und der sieht für mich nach einem Pixelfehler aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chess72 Posted September 14 Author Share #7 Posted September 14 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb Ergebnis: Ich glaube der Strich bei den mittleren drei Feldern könnte gemeint sein. Und der sieht für mich nach einem Pixelfehler aus. Das ist die Wasserwaage. Nein, es ist tatsächlich der kleine schwarze Strich im oberen rechten Feld. Ich werde morgen mal den Leica Service anrufen und dann berichten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts