Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Minuten schrieb cjirjahlke:

Hallo Markus, das mit der nun überholten, voll funktionsfähigen R6.2 freut mich für dich! Ich habe mir vor 2 Jahren auch - nach längerem suchen - wieder eine top erhaltene (schwarze) R6.2 gekauft und bin happy damit. Palpas ist rissig, haftet aber - werde ich beobachten… Hatte mich geärgert, damals so in 2006 meine mal neu gekaufte R6.2. wegen Umstieg auf digital verkauft zu haben. Sie ist ja viel kompakter und zwingt einem dazu, da keine Automatiken vorhanden, sich mal wieder richtig mit Basis-Fotografie und sehr bewußt mit jedem einzelnen Bild zu beschäftigen! Das macht Spaß! Ich hoffe, dass die nun wieder erworbene lange ihren Dienst tut und das uns die Reparaturfähigkeit lange erhalten bleibt. Gruß Claus 

Ja das hoffe ich auch, dass die Kamera neben meiner SL-Ausrüstung zuverlässig und lange seinen Dienst tut.

Was natürlich genauso wichtig ist, dass Fuji Diafilme und möglichst noch zusätzliche Filmanbieter insbesondere für Dias erhalten bleiben, auch in einem vernünftigen preislichen Rahmen. 😀

Natürlich auch Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie Firmen, die uns bei Bedarf die Technik hier insbesondere R-Objektive und Kameras instand halten können.

Im Nachhinein habe ich mich auch geärgert, dass ich 2013 meine sehr gut erhaltene silberne R8 für 300 € beim Händler im Kundenauftrag verkauft habe. Damals war eine richtige Untergangsstimmung bei analogen Kameras und Objektiven. Das hat leider auch das R-System betroffen, nachdem Leica es eingestellt hat. Insbesondere auch die Ungewissheit bezüglich Service hat die Preise in ein unverschämtes Tief getrieben.
So gut wie die R8+9 auch war, aber aufgrund der schlechten Ersatzteilverfügbarkeit kommt nichts anderes wie R6.2 bzw. R7 für mich in Frage. Vielleicht zur Ergänzung in Zukunft noch eine R7. Mit Objektiven bin ich jetzt gut versorgt. Ich warte jetzt nur noch auf mein überholtes Leica APO-Telyt-R 180 mm, das noch bei Leica ist. Die Reparaturdauer von 3 Monaten ist schon sehr lang, hoffentlich lohnt sich die Wartezeit für die Reparatur.

Gruß
Markus

vor 12 Stunden schrieb cjirjahlke:

Habe mein vor ca 3 Jahren gekauftes Apo Telyt R 180 auch bei Leica überholen lassen. Leider wie üblich nicht billig, aber nun quasi technisch wieder fast wie neu. Tolles Objektiv - wie alle APOs von Leica!

Ich habe es im Frühjahr gebraucht gekauft. Leider ging der Schneckengang sehr leicht und ploppte im Nahbereich. Ansonsten sieht das Objektiv wie neu aus und ist mit ROM Kontakten versehen, die für die Verwendung mit dem SL-System schon nützlich sind. Die Reparatur soll ca. 625 € kosten, aber wenn es danach wieder in Ordnung ist dann ist es mir das Geld wert. Die Preise zwischen Leica und Paepke geben sich nicht viel Unterschied.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb M. Wenzel:

Ich habe es im Frühjahr gebraucht gekauft. Leider ging der Schneckengang sehr leicht und ploppte im Nahbereich. Ansonsten sieht das Objektiv wie neu aus und ist mit ROM Kontakten versehen, die für die Verwendung mit dem SL-System schon nützlich sind. Die Reparatur soll ca. 625 € kosten, aber wenn es danach wieder in Ordnung ist dann ist es mir das Geld wert. Die Preise zwischen Leica und Paepke geben sich nicht viel Unterschied.

Bei mir war’s umgekehrt: der Schneckengang ging zu schwer… Da ich noch alte Leicaflex-Kameras habe, verzichte ich auf ROM-R-Optiken und kaufe - wenn möglich - nur ohne ROM. Lassen sich ja manuell im Menü der digitalen SLs einfach auswählen/einstellen und sind meistens auch noch günstiger.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Nosferatu:

Bislang ausschließlich Negativ...

Hast du niemals mit Diafilmen fotografiert ?
Wo liegt für Dich der Vorteil von Negativen gegenüber Digital bzw. Dia ?

Das würde mich mal interessieren.

Gruss
Markus

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb M. Wenzel:

Hast du niemals mit Diafilmen fotografiert ?
Wo liegt für Dich der Vorteil von Negativen gegenüber Digital bzw. Dia ?

Das würde mich mal interessieren.

Gruss
Markus

Doch früher war es als Schüler eine Kostenfrage…da habe ich es gemacht und heute ist es die Verfügbarkeit…Negativfilm gibt es im Zweifel im Drogeriemarkt. Die C41 Enwicklung ist Standard aber bei Urbanfilmlab, MeinFilmLab bzw. Görner gibt es auch Schwarz Weiß zu meiner Zufriedenheit, zunehmend habe ich keine Lust mehr auf Heimentwicklung. Es wird eh alles gescannt, wenn es mal ein Film wird - allerdings mit zunehmender Tendenz.

Mein Mathematiklehrer hat mich vor 40 Jahren zu Leica gebracht- der fotografierte mit Ektachrome und Kodakchrome auf der ganzen Welt und zeigte mit dem großen Colorplan und Spezialleinwand z.B. Ayers Rock oder Arches in USA. Farben, die man nie vergisst und es ist einzigartig gewesen. Damals hatte er R5, mehrfach im CS und nachher wegen der Probleme mit der R5 eine R7.  

Ich habe mir dann 1990 eine R4 gebraucht gekauft, obwohl ich das Geld eigentlich in eine F4 von Nikon stecken wollte…wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich heute eine F3 wählen. Aber die R4 ist noch da, die Objektive auch. Haben lange geschlafen und dann sind R3-R8 sind dazugekommen als die meisten anderen das Zeug nicht mehr haben wollten. Ebenso viele R Objektive, die mir als Schüler fehlten.

ich habe zur Zeit auch keinen guten Projektor und keine gute Leinwand…und dann fängt das Theater mit den Rähmchen an. Wer entwickelt noch E6? 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb thowi:

Hallo Claus,

U.a. Rossmann und DM. 

Gruß
Thomas

DM ist nicht mehr zu empfehlen.

Bei Rossmann dauert es ewig. Ich warte schon 4 Wochen auf die Entwicklung eines Diafilms..🤬

• 2 weeks later...
Am 1.10.2025 um 17:37 schrieb nocti lux:

Bei s/w ist es nicht beser.

Mein am 1.9.25 bei Rossmann zur Entwicklung abgegebener Film ist bis heute nicht aufgetaucht .  Die Taschennummer im System nicht auffindbar.

Nachdem sich erst keiner dafür Zuständig fühlte , wurde jetzt ein Suchauftrag aufgenommen( man muss hartnäckig bleiben) .

Der kann bis zu 6 Monate dauern. Was sind das nur für Zeiten....für Freunde der analogen Fotografie👎

vor 5 Stunden schrieb R-ler:

Mein am 1.9.25 bei Rossmann zur Entwicklung abgegebener Film ist bis heute nicht aufgetaucht .  Die Taschennummer im System nicht auffindbar.

Nachdem sich erst keiner dafür Zuständig fühlte , wurde jetzt ein Suchauftrag aufgenommen( man muss hartnäckig bleiben) .

Der kann bis zu 6 Monate dauern. Was sind das nur für Zeiten....für Freunde der analogen Fotografie👎

Ich habe meinen ersten Film letzte Woche auch zu Rossmann zur Entwicklung gebracht. Mal sehen wie lang es dauert😊

vor 57 Minuten schrieb M. Wenzel:

Ich habe meinen ersten Film letzte Woche auch zu Rossmann zur Entwicklung gebracht. Mal sehen wie lang es dauert😊

Berechtigte Frage. Im März hatte Orwo Insolvenz angemeldet. Wurde  von einer Kölner Firma übernommen. Bei Orwo hat sich wohl die

Mitarbeiterzahl halbiert. Übliche Sanierung.  Gleiche Arbeit mit halber Personalabdeckung , die dann sicher auch auf Gehalt verzichten müssen.

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Mit Leica R-Ausrüstung fotografieren und dann die Filme zum Entwickeln im Drogeriemarkt abgeben ... 🤔

Ja und. Hast du ein Problem damit?  Wenn ja, stimmt allenfalls in deiner Denke etwas nicht.

Gehst du du denn nur im Feinkostgeschäft einkaufen. Anzug vom Schneider? Schuhe aus erlesener Einzelanfertigung?

Wichtig ist nur, dass mein Diafilm gut entwickelt wird. Das passt bei Orwo.

Sorry Andreas, aber dieser Gedankengang von dir ist sehr schräg.

Edited by R-ler
  • Like 1
  • Thanks 1

Hallo Andreas, 

vor 12 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Mit Leica R-Ausrüstung fotografieren und dann die Filme zum Entwickeln im Drogeriemarkt abgeben ... 🤔

die Ergebnisse von DM und Rossmann, inklusive Rahmung, waren immer sehr gut. Auch bei der Haltbarkeit gibt es bis heute keine Probleme. Ich möchte das extra erwähnen, falls etwas zu mangelhafter Fixierung oder so kommt. 

Gruß Thomas 

• Like 2

vor 10 Minuten schrieb thowi:

Hallo Andreas, 

die Ergebnisse von DM und Rossmann, inklusive Rahmung, waren immer sehr gut. Auch bei der Haltbarkeit gibt es bis heute keine Probleme. Ich möchte das extra erwähnen, falls etwas zu mangelhafter Fixierung oder so kommt. 

Gruß Thomas 

für dm kann ich das inzwischen nicht mehr ( war lange anders) bestätigen.

Bei der Entwicklung bei Orwo über Rossmann schon.

• Like 2

vor 13 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

1.) Es ist erst der Versuchsfilm, der bereits vom Verfallsdatum abgelaufen ist. Was soll ich da im Fachlabor viel Geld verschwenden ?

2.) Ich habe in meiner früheren Leica R Zeit alle Diafilme entweder beim örtlich kleinen Händler zur Entwicklung abgegeben und immer sehr gute Erfahrungen mit der E6 Entwicklung gemacht. Auch früher bei Real Filmentwicklungen waren immer sehr gut. In den letzten Jahren hatte ich Entwicklungsbeutel vom Fuji Labor in Gera, die Entwicklungen waren auch immer top. Wieso sollte ich da im Fachlabor Geld verschwenden.

3.) Wenn ich digitale Ausbelichtungen machen lasse von der Leica SL2, bisher bis  zur Größe  80 cm x 120 cm  auf Alu-Dibond oder anderen Untergründen lasse ich es vom Aldi Fotolabor machen lassen. Alles zur besten Bildqualität und vollsten Zufriedenheit. War über 40 Jahre als Kaufmann beruflich tätig, auch da zählten immer Kosten- und Nutzenvergleiche. Im Einkauf liegt der Gewinn 😃

Gruß
Markus

• Like 2