spassig123 Posted August 24 Share #1 Posted August 24 Advertisement (gone after registration) Zum zweiten Mal ist aufgeschraubte Leica M10/M11 Korrektionslinsen fort. Beim ersten Mal dachte ich es wäre meiner Unerfahrenheit geschuldet. Nun zum zweiten Mal. Ich deponiere M11-P immer in einem Fotorucksack. Kann sich beim legen in Rucksack (schieben an Wand) die Korrekturlinse aufdrehen? Hatte jemand schon mal so ein Problem? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 24 Posted August 24 Hi spassig123, Take a look here Leica M10/M11 Korrektionslinse verloren. I'm sure you'll find what you were looking for!
espelt Posted August 24 Share #2 Posted August 24 Ja. Das ganze Okular. Hat sich irgendwie abgeschraubt. Wahrscheinlich war es nicht ganz fest; M6 hing über der Schulter. Beim CS gabs Ersatz. Den richtig festgebrummt - blieb einmalig. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted August 24 Share #3 Posted August 24 vor 9 Stunden schrieb spassig123: Hatte jemand schon mal so ein Problem? Jein. Ich habe in meiner M11 einen Adapter, der dreht sich schon mal los. Bisher habe ich es noch immer irgendwann gemerkt. Es gibt soweit ich weiß eine niedrigfeste Schraubensicherung - also sowas wie ein sanftes Loctite, die könnte (sehr sparsam angewendet) vielleicht dein Problem lösen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted August 24 Share #4 Posted August 24 (edited) Es hört sich zwar blöd an, aber ich habe die Linsen immer mit einem kleinen Tropfen schwarzen Nagellack gesichert. Edited August 24 by DC-S5 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted August 25 Share #5 Posted August 25 Ich habe auch schon eine Korrekturlinse verloren. Seitdem schraube ich sie sehr fest. Oder man muss es machen wie Rolf. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 26 Author Share #6 Posted August 26 Danke, gut zu wissen dass ich nicht alleine bin. Ursachenforschung 😉 Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
TJ-Leica-M Posted August 26 Share #7 Posted August 26 Advertisement (gone after registration) Gekauft, aufgeschraubt und nach 2 Stunden weg. Seitdem wieder ohne 🙁. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 26 Author Share #8 Posted August 26 vor 56 Minuten schrieb TJ-Leica-M: Gekauft, aufgeschraubt und nach 2 Stunden weg. Seitdem wieder ohne 🙁. Danke. Bei mir Korrekturlinse hilfreich bei Sonnenbrille und Objektiv 21 mm. Dann brauche ich Sonnenbrille nur abzusetzen und sehe durch den Sucher scharf 😉 Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted September 2 Author Share #9 Posted September 2 (edited) The Red Point 😉 Jochen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 2 by spassig123 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423861-leica-m10m11-korrektionslinse-verloren/?do=findComment&comment=5857591'>More sharing options...
buj Posted October 8 Share #10 Posted October 8 tipp von mir: schneide einen 2-3 mm dicken und 10 mm langen streifen aus einem schwarzen Isolierband (Gaffa Tape, duct tape) ab, und klebe damit die linse an.... hält bombenfest, kostet nix und ist rückstandslos zu entfernen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
TankWart Posted October 8 Share #11 Posted October 8 und das bei einer 1000 EUR Kamera.. 😆 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 8 Share #12 Posted October 8 vor 59 Minuten schrieb TankWart: und das bei einer 1000 EUR Kamera.. 😆 Tausend Euro... da würden mehrere das Plästerchen /Isolierband akzeptieren. 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 9 Share #13 Posted October 9 Die Frage ist doch eher: Wieso gibt es bei einer Kamera im Jahre 2025 eigentlich keinen eingebauten Dioptrienausgleich? Vor allem, wenn man bedenkt, wie alt die Hauptzielgruppe einer M ist und wie blöd die Übersicht im Sucher einer M mit Brille ist. Es kann mir doch keiner erzählen, dass nach 70 Jahren Messsucher, es nicht möglich wäre so etwas einzubauen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted October 9 Share #14 Posted October 9 vor 5 Stunden schrieb jmschuh: Es kann mir doch keiner erzählen, dass nach 70 Jahren Messsucher, es nicht möglich wäre so etwas einzubauen. Ist alles eine Frage der Bautiefe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts