hverheyen Posted January 16, 2008 Share #141 Posted January 16, 2008 Advertisement (gone after registration) ... Mir liegt "leider" sehr viel an der Haptik, aber wenn ich die Oly mit dem Mausefallenblitz und dem Handgriff sehe, könnte ich heulen... Grüße, Thomas. der Blitz ist ganz OK, zumindest funktional. Ob er stabil ist, wird sich zeigen. Ich lasse ihn zumindest nicht einfach hochschlagen - das ist einfach grauslig. Einen weichen Anschlag hätte man schon spendieren können. Aber egal. Und der Handgriff ist Montag nachmittag geordert (Aktion) und heute bei mir zu Hause aufgeschlagen - Respekt. Ob die den wohl so schnell wie möglich loswerden wollten? :D Aber er funktioniert und wackelt nicht. Für den Einsatz am Stativ halte ich aber alle zusätzlichen Handgriffe für ungeeignet. Meiner kommt nur dann an die Kamera, wenn ich länger auf Tierjagd bin und das Stativ eh an der Optik hängt. Die in einem oben genannten Link geäusserten Bedenken (wackelig und nicht wirklich aus einem Guß) finde ich leicht übertrieben. Das Ding soll doch funktionieren und keine Schönheitswettbewerbe gewinnen. Gelungen sind alle Handgriffe, ob aus einem Guß oder zum Drunterschrauben nicht wirklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 16, 2008 Posted January 16, 2008 Hi hverheyen, Take a look here Systemwechsel?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas Böder Posted January 16, 2008 Author Share #142 Posted January 16, 2008 Ich denke übrigens, dass ich mit Crop 1,3 ganz gut zurecht kommen werde. Meine paar Makros die ich mit der R8 gemacht habe waren auch ok. Auch die Tiefenschärfe! Geringstes Rauschen, Eisenschweinhaptik, schnellster AF und Schärfefalle sind mir wichtiger als Crop 2 und Wackeldackel. Aber wie gesagt... warten auf das Wunder von Las Vegas... Grüße, Thomas. P.S. Ich bleibe Euch bestimmt erhalten. Erstmal bleiben ja das 100er und das 50er bei mir. Und selbst wenn nicht kann ich ja die Exifs löschen:D Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted January 17, 2008 Share #143 Posted January 17, 2008 Ich denke übrigens, dass ich mit Crop 1,3 ganz gut zurecht kommen werde.Meine paar Makros die ich mit der R8 gemacht habe waren auch ok. Auch die Tiefenschärfe! Geringstes Rauschen, Eisenschweinhaptik, schnellster AF und Schärfefalle sind mir wichtiger als Crop 2 und Wackeldackel. dann wärst du mit crop 1,55 sicher auch zurecht gekommen. über den sensor der neuen K20d (zusammenarbeit Pentax/Hoya/Samsung) wurde lange spekuliert, er soll einen crop 1,28 haben. mal schauen. eine schärfefalle ist ein feine sache, hatte meine Zp-1 auch, sofern der af insgesamt an der richtigen stellte greift. bei c´s profimodellen mag es funktionieren, zur not machst du einfach einen ganzen rummel mehr bilder, viel spaß dabei ;-) lieber gruss, olaf ps: thomas, könntest du mir die hdr wattenbilder nochmals mailen? ich hatte deine mail aufgrund eines rechnerwechsels verbaselt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted January 17, 2008 Share #144 Posted January 17, 2008 Für das 12-60er SWD gibt es mittlerweile ein Firmwareupgrade, welches AF-Probleme, die zumindest bei/mit diesem Objektiv auftreten, beseitigen soll: digitalkamera.de: Olympus Zuiko Digital ED 12-60mm SWD fokussiert genauer Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 17, 2008 Share #145 Posted January 17, 2008 Für das 12-60er SWD gibt es mittlerweile ein Firmwareupgrade, welches AF-Probleme, die zumindest bei/mit diesem Objektiv auftreten, beseitigen soll:digitalkamera.de: Olympus Zuiko Digital ED 12-60mm SWD fokussiert genauer Das Problem ds mit diesem FW Update beseitigt wird ist eines bei Unendlicheinstellung. Die von mir beschriebenen Probleme werden damit nicht beseitigt, liegen wahrscheinlich auch gar nicht an diesem Objektiv! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 17, 2008 Share #146 Posted January 17, 2008 der Blitz ist ganz OK, zumindest funktional. Ob er stabil ist, wird sich zeigen. Ich lasse ihn zumindest nicht einfach hochschlagen - das ist einfach grauslig. Einen weichen Anschlag hätte man schon spendieren können. Aber egal. Und der Handgriff ist Montag nachmittag geordert (Aktion) und heute bei mir zu Hause aufgeschlagen - Respekt. Ob die den wohl so schnell wie möglich loswerden wollten? :D Aber er funktioniert und wackelt nicht. Für den Einsatz am Stativ halte ich aber alle zusätzlichen Handgriffe für ungeeignet. Meiner kommt nur dann an die Kamera, wenn ich länger auf Tierjagd bin und das Stativ eh an der Optik hängt. Die in einem oben genannten Link geäusserten Bedenken (wackelig und nicht wirklich aus einem Guß) finde ich leicht übertrieben. Das Ding soll doch funktionieren und keine Schönheitswettbewerbe gewinnen. Gelungen sind alle Handgriffe, ob aus einem Guß oder zum Drunterschrauben nicht wirklich. 2 Punkte hier: 1) der kotzige Weg von Nikon die Erstkäufer wie michzu bestrafen - Produkte werden teurer verkauft, sind dann einige Monate nach Markteinführung bereits zu diskontpreisen erhältlich. 2) Aktionen wie die des Handgriffs werden plötzlich verlängert, wozu haben dann andere schnell gekauft? 3) Bei mir hat das Anmelden und Zuschicken des HG an die 4 Wochen geauert, heute geht das in ein paar Tagen? Bitte richtig verstehen, ich vergönne Dir den Handgriff und freue mich wenn Du zufrieden bist, aber das Verhalten von Olympus ist zum Erbrechen. Da können sie doch gleich die Akion verlängert anbieten. Erinnert mich an die Einführung der E1, die war anfänglich auch nur bei ausgewählten Fotoläden zu bekommen - un teures Geld versteht sich, aber nach ein paar Monaten hat sie plötzlich jeder verkauft. Mit solchen Strategien schadet man sich als Firma langfristig. Das ist absolut unprofessionell. Schade für die FT Produkte, die eigentlich was Besseres verdient haben! Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted January 17, 2008 Share #147 Posted January 17, 2008 Advertisement (gone after registration) ...und habe die liebe zur M erkannt..aber noch nicht digital, bin gespannt :-) liebe grüsse ps: kann thomas auch verstehen, warum nicht als zweites system laufen lassen! Link to post Share on other sites More sharing options...
patina Posted January 17, 2008 Share #148 Posted January 17, 2008 Vielleicht noch ein Vorschlag zum Systemwechsel: Wenn Dir Nikon eher gefällt als Canon und Du nicht sicher bist, ob es die D3 sein soll, fang doch einfach mit der Nikon D200 an, die gibt es gebraucht oder auch neu jezt sehr günstig. Leg Dir ein paar Optiken zu (das 105 Macro VR ist hier NRFOTO Bjrn Rrslett (schau unter "lenses") nicht so begeistert aufgenommen worden, probier mal das MF 105/4 oder das MF 105/2.8 macro). Und wenn Dir das System taugt, dann gibt es in einem Jahr eine "D300 FX" oder wie immer sie heißen mag. Ein Pendant zur Canon 5D. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 17, 2008 Share #149 Posted January 17, 2008 Vielleicht noch ein Vorschlag zum Systemwechsel: Wenn Dir Nikon eher gefällt als Canon und Du nicht sicher bist, ob es die D3 sein soll, fang doch einfach mit der Nikon D200 an, die gibt es gebraucht oder auch neu jezt sehr günstig. Leg Dir ein paar Optiken zu (das 105 Macro VR ist hier NRFOTO Bjrn Rrslett (schau unter "lenses") nicht so begeistert aufgenommen worden, probier mal das MF 105/4 oder das MF 105/2.8 macro). Und wenn Dir das System taugt, dann gibt es in einem Jahr eine "D300 FX" oder wie immer sie heißen mag. Ein Pendant zur Canon 5D. Gute idee! Und wenn es nicht Nikon ist und Du das erkennst, dann kannst Du in 1 Jahr mit sehr wenigen Verlusten einfach dorthin wechseln, wo dann das seeligmachende Tool aus der Taufe gehoben wurde .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 17, 2008 Share #150 Posted January 17, 2008 .... so wird es sein, .......in einem Jahr gibts eine neue Kamera-Sensor-Objektiv-software-Welt und wir können uns wieder begeistern und aneinander reiben... ob des besten Wegs zu einer neuen Kamera zu kommen, außer es wäre eine Leica!? Link to post Share on other sites More sharing options...
KH Blasinger Posted January 22, 2008 Share #151 Posted January 22, 2008 hallo thomas, ich hatte die eos 1ds mit dem 2,8/24-70 es dann gegen das 24-105 is einetauscht, da es etwas schärfer war. leider stellte sich erst später heraus, dass es deutlich stärker verzeichnete. ich suchte nach einer besseren ww-linse. hatte einige zeis-distagone und auch das elmarit 4/35-70, das ebenfalls sehr gut an der eos war. leider keine offenblendmessung. habe alles wieder vetrkauft und war mit der eos 400d dem 17-40 und dem 4/70-200is sehr zufrieden. mit dem 70-200 und kenko zwischenring habe ich auch brauchbare makros fotografieren können. den schmetterling z.b. aber irgendwie gefielen mir die landschftsfotos mit dem 17-40 und der 400d nicht so richtig. nie bekam ich den himmel so blau wie ich es von der 1ds gewohnt war. kurzum: beim foto dinkel überzeugte mich ein ehemaliger canonuser von der nikon d300. die kann ich dir sehr empfehlen. das 24-70 und das 70-200 ist deutlich besser als die vergleichbaren zooms von canon. habe mir vorerst noch das alze 4/18 geholt( das 14-24er kommt später, wenn wieder mehr kohle in der kasse ist. und für macros werde ich auch das 70-200 vr mit zwischenringen hernehmen und ein günstiges altes nikkor 4/105 ais besorgen. das soll noch besser sein als das 105er vr. siehe unter lenses, best of the best. NRFOTO Bjrn Rrslett was an der nikon für macros sehr super sein soll ist das neue voigländer 4/180 sl. schau mal bei photozone.de. das kann mit deinem 100er apo locker mithalten. also thomas... wenn dslr, dann nikon d300 hg k-h Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/42368-systemwechsel/?do=findComment&comment=459357'>More sharing options...
ptomsu Posted January 23, 2008 Share #152 Posted January 23, 2008 Oder Nikon D3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.