Jump to content

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb hasenvater:

War Laika nicht der erste Hund im Weltall?

Ja, wurde in die Umlaufbahn gebracht und kam nie zurück...
So ähnlich wie der Leika Look. Das Gerücht davon wurde ebenfalls in Umlauf gebracht. Und nie wieder von irgendwem gesehen. Nur Gerüchte von sporadischen Sichtungen. So ähnlich wie bei den grünen Männchen. Von denen aber auch manche überzeugt sind, daß sie unter uns sind...

Aber Laika fliegt noch immer. Völlig losgelöst....

• Haha 4

vor 20 Minuten schrieb hasenvater:

War Laika nicht der erste Hund im Weltall?

vor 12 Minuten schrieb fda:

Hund ja, Kamera nein.

Gerüchten zufolge soll aber schon der ein oder andere M Nutzer in Erwägung gezogen haben, seine M11 auf den Mond zu schiessen......😜

• Haha 2

vor 1 Stunde schrieb espelt:

... Damals traf man ihn öfter. Vor allem wenn das Elmar nicht ganz ausgefahren war. Wow.... Was für ein Schmelz... ...

Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich, warum meine Rollei 35 diesen Look produziert.

vor 8 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

... dann "entfiese" ist etwas. Immerhin gibt es hier im Forum einen FAden, wie man den Mond mit der M11 fotografieren kann - bzw. was man dazu braucht :

Ein Täschchen um die M11 zum Aufnahmeort zu tragen, ein geeignetes Objektiv und ein Stativ. Eventuell können die Threads „welches Objektiv für Paris“ bzw. „Welches Täschchen für die Reise“ eine Hilfestellung leisten. Zum Stativ: Gitzo Serie 1 oder 2, alles andere ist Schrott und einer M nicht würdig😎

• Like 2

vor einer Stunde schrieb digiuser:

(...) Zum Stativ: Gitzo Serie 1 oder 2, alles andere ist Schrott und einer M nicht würdig😎

... ich hätte da noch ein Linhof mit passendem Kugelkopf, Jahrgang ca. 65 - also 1965 von Vaddern ... meinste das geht auch???

• Like 1

vor 41 Minuten schrieb digiuser:

Zu schwer

Gibt´s nicht. Es muß schon drin sein, ein paar Träger zu angagieren. Wie soll man sich denn sonst auf das Motiv konzentrieren können? Während das Personal aufbaut, kann man schon einmal in aller Ruhe das Licht messen.

• Like 1
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb espelt:

Gibt´s nicht. Es muß schon drin sein, ein paar Träger zu angagieren. Wie soll man sich denn sonst auf das Motiv konzentrieren können? Während das Personal aufbaut, kann man schon einmal in aller Ruhe das Licht messen.

Ich meine auch, wenn der Mond "schön  scheint" das Stativ , womöglich noch mit elektrischer Nachführung, fest steht und das nächtliche Zittern des Fotografen sich nicht auf das 600 Objektiv mit 2fach Konverter übertragen kann..... könnte man dochzufrieden sein.

Ich habe noch so ein schweres Cullmann-Stativ in der Ecke stehen.... aber kein 600 er Objektiv mehr "für zum Mond". Und bin nächtens sowieso anderswo... hoffentlich träumend. 😎

vor 1 Stunde schrieb espelt:

600er und M? Na, wer den Aufbau mag - von mir aus gern. Da heul ich den Mond lieber an. Und lass mir mein Fell wachsen.....

... klingt nach Werwolf - ich habe zum Glück noch ein paar Silberkugeln, gewonnen aus den Restbeständen von alten Tri-X Filmen  :) 

vor 31 Minuten schrieb macbacchi:

jetzt müsst ihr aber mal aufhören das kraut zu rauchen....

... das Kraut nennt sich D-76 - garantiert kein Magentastich ... 

Und zum Leica-Look: Bevor das Pferd tot ist, sollte man absteigen, lieber Bilder machen und sich über gelungene freuen und en Faden hier für immer schließen. Alternativ könnte man einen Faden eröffnen, war Mandler das Maß aller Dinge ...

• Like 2

vor 38 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

D-76 - garantiert kein Magentastich

Dann hast Du nur noch nicht richtig inhaliert. Das muß schon ganz tief... Mit Rodinal am Morgen geht das. Gibt nicht nur einen Magentastich. Die ganze Bandbreite des Regenbogens befällt einen. Und dann stellt sich auch der Leica Look ein. Hält eben nur nicht so lange an. Und dann sehen die Bilder wieder sch.... aus. Dann muß man eben mit Trollinger oder was sonst so zur Hand ist weitermachen. Einfach schönsaufen bis es so richtig zwirlt und das Bokeh ganz um einen herum blobbt. Dazu noch was von Grateful Dead auflegen und warten bis es soweit ist.

• Haha 3