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vor 13 Minuten schrieb elmars:

ich bin den ganzen tag damit beschäftigt, mich mit den Fehlern privatwirtschaftlich handelnder Menschen zu beschäftigen, überwiegend Unternehmer.

Na dann Glückwunsch. Könnte jetzt fragen, aus wessen Sicht es sich um "Fehler" handelt. Aus Sicht mancher staatlicher Institution begehe ich sicher täglich mehrere Fehler. Aus meiner Sicht begehe ich nur einen Fehler, wenn am Quartalsende die Zahlen nicht stimmen. Passiert so ein Fehler öfter, ist Feierabend.

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vor 8 Minuten schrieb espelt:

Na dann Glückwunsch. Könnte jetzt fragen, aus wessen Sicht es sich um "Fehler" handelt. Aus Sicht mancher staatlicher Institution begehe ich sicher täglich mehrere Fehler. Aus meiner Sicht begehe ich nur einen Fehler, wenn am Quartalsende die Zahlen nicht stimmen. Passiert so ein Fehler öfter, ist Feierabend.

Edited by digiuser
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Aber zurück zum Service. Die Qualität einer Firma bemisst sich eben nicht nur an ihren Produkten, sondern eben auch maßgeblich am Service, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es soll. Zu Zeiten von Jörg Kaufmann als Leiter des CS, seinerzeit noch im Solmser Gewerbegebiet, war man auf einem sehr guten Weg mit Durchlaufzeiten von maximal 2 Wochen und einer unglaublichen Kulanz. Damals kämpfte man aber auch ums Überleben und war über jeden Kunden erfreut. Gut, Zeiten ändern sich, so auch bei Leica, geschäftlich zum Positiven, beim Service ist halt noch einem Menge Luft nach oben, zumindest derzeit.  Schau mer mal, was die Zukunft so bringt.

Im Fall des besagten Tri-Elmars hätte ein einfacher Anruf beim Kunden und eine Erklärung, warum das so lange dauert sicherlich zum Verständnis der Situation beigetragen. Selbst wenn das Tri-Elmar mangels Ersatzteilen nicht mehr repariert werden könnte, was ja wohl beim Tri-Elmar passieren kann, wäre auch hier ein Anruf richtig gewesen.

Edited by digiuser
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Hallo,

vor 3 Stunden schrieb DC-S5:

...Nun war der Service unter Herrn Kaufmann und Mitarbeitern sehr kundenfreundlich...

in der Tat und ich habe ihm einiges zu verdanken. Herr Kaufmann ist übrigens inzwischen im Ruhestand. Ich war jedoch überrascht, als ich es im CC im Juni wieder mit einem Herrn gleichen Namen zu tun hatte. Sicherlich zunächst kein seltener Name, aber ich wurde neugierig und fragte nach. Wir hatten uns noch nett über den Vater und die damalige Zeit unterhalten.

Ab uns an ist die Welt kleiner als man denkt, der Service war einmal mehr hervorragend und die Mitarbeitenden, egal wen man trifft, ohnehin.

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
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vor einer Stunde schrieb Blende8Sonnelacht:

Wo ist der Bezug zum Thema dieses Beitrags ?

Behörden, Ämter, staatliche Institutionen machen keine Fehler. Fehler kommen nur in der Privatwirtschaft vor. Denn dort sind alle doof (sonst hätten sie sich früher für eine Beamtenlaufbahn entschieden) und überhaupt äußerst lästig. Mit denen muß man sich die ganzen 35 Stunden herumplagen. Und dann wird noch gemeckert. Oder so... Siehe L Service.

Noch Fragen?

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vor 14 Minuten schrieb espelt:

Behörden, Ämter, staatliche Institutionen machen keine Fehler. Fehler kommen nur in der Privatwirtschaft vor. Denn dort sind alle doof (sonst hätten sie sich früher für eine Beamtenlaufbahn entschieden) und überhaupt äußerst lästig. Mit denen muß man sich die ganzen 35 Stunden herumplagen. Und dann wird noch gemeckert. Oder so... Siehe L Service.

Noch Fragen?

Oder einfach gesagt: Der natürliche Feind des Beamten ist der Antragsteller 😜

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Wenn ich solche Threads lese, dann erscheint vor meinen Augen das Bild eines 5jährigen, der sich weinend und mit den Fäusten um sich schlagend auf dem Boden wälzt. Keine Ahnung, ob er mal Beamter oder Angestellter oder Unternehmer wird🤔

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vor 27 Minuten schrieb hasenvater:

Eines der größten Probleme in unserem Land ist, dass selbst für banalste Dinge überhaupt ein Antrag gestellt werden muss und zeitraubende Genehmigungsverfahren durchlaufen werden müssen.

Um den Antrag zu stellen, wird der Passierschein A38 benötigt….

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vor 11 Stunden schrieb elmars:

Ja, ja, immer dasselbe Gerede seit Jahrhunderten. Menschen in der freien Wirtschaft würde ich empfehlen, sich drei Monate lang im Staatsdienst anzuschauen, wie kläglich sich die freie Wirtschaft oftmals verhält.

 

vor 10 Stunden schrieb hasenvater:

Als Mitarbeiter in einem Büro der freien Wirtschaft gebe ich dir gerne zurück, dass sich der Staatsdienst bei der Umsetzung und Genehmigung von Projekten heutzutage oft nur noch verzögernd und blockierend - also kläglich verhält.

Es gibt da auf beiden Seiten 'sonne und sonne' / so ne und so ne ...

Edited by Andreas_Kreuz
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Am 8.8.2025 um 16:16 schrieb espelt:

Behörden, Ämter, staatliche Institutionen machen keine Fehler. Fehler kommen nur in der Privatwirtschaft vor. Denn dort sind alle doof (sonst hätten sie sich früher für eine Beamtenlaufbahn entschieden) und überhaupt äußerst lästig. Mit denen muß man sich die ganzen 35 Stunden herumplagen. Und dann wird noch gemeckert. Oder so... Siehe L Service.

Noch Fragen?

Ich kann den Bezug zum Beitrag im Forum nicht erkennen.

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