Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

verzweifelt suche ich die schriftliche Ausgabe der Bedienungsanleitung für die D-LUX 8. Mittlerweile vermute ich, dass es da gar keine gegeben hat und nur das downloadbare PDF existiert. 

Helft mir mal auf die Sprünge ... und teilt mir kurz mit, ob es doch eine schriftliche Bedienungsanleitung für die D-LUX 8 gibt? Danke!

Es gibt für einige Leica Kameras die Möglichkeit, unter der Angabe der Seriennummer eine gedruckte Bedienungsanleitung zu bestellen:

https://leica-camera.com/de-DE/downloads?srsltid=AfmBOorZ34ci6TAQ2yIhzznxj7CYPyAeOJ8rdkK4SyKpPwdISvlsj4nT

Die D-LUX ist hier jedoch nicht gelistet.

Ich denke zwar, dass es sie für das Modell schlichtweg nicht gibt, aber frage doch mal direkt beim Support nach, um Gewissheit zu erlangen. Die Reaktionszeiten können mitunter etwas dauern (manchmal auch schon über zwei Wochen, da die Antworten nach Eingang abgearbeitet werden, und das Personal im Support wohl mit dem spitzen Stift kalkuliert worden ist):

https://leica-camera.com/de-DE/service-kontakt?srsltid=AfmBOooXrkn71trkrgGij7EcsCoiYClbRZBpzzz3zSeg7tc64vjhYTOP

• Like 1

Dann wird es wohl so sein, dass ich nie ein gedrucktes Exemplar besessen habe. Für meine anderen Leica, eingestuft oberhalb der D-LUX8, habe/hatte ich sie. 

Vielen Dank für die Infos.

• Like 1

Posted (edited)
vor 17 Stunden schrieb Lichtpunkt:

Dann wird es wohl so sein, dass ich nie ein gedrucktes Exemplar besessen habe. Für meine anderen Leica, eingestuft oberhalb der D-LUX8, habe/hatte ich sie. 

Vielen Dank für die Infos.

Wenn Du mal in das PDF- Handbuch schaust: beim Lieferumfang steht da nur eine  Kurzanleitung. Laut Leica-Webseiten kann ein gedrucktes Handbuch bestellt werden. Ich gehe davon aus, dass unter „DLux“ alle Modelle gemeint sind.

Edited by EUSe

vor 59 Minuten schrieb EUSe:

Laut Leica-Webseiten kann ein gedrucktes Handbuch bestellt werden

Dann zeige bitte mal wo, Eva. Auf den Serviceseiten ist zur Bestellung eines Handbuches zur D-LUX8 nichts zu finden.

Es ging mir darum festzustellen, ob ein solches bestellbar ist/war. Wenn ja, dann müsste ich es haben und nochmals suchen, wenn nein, dann kann ich das Suchen sein lassen.

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 41 Minuten schrieb Lichtpunkt:

Dann zeige bitte mal wo, Eva. Auf den Serviceseiten ist zur Bestellung eines Handbuches zur D-LUX8 nichts zu finden.

Es ging mir darum festzustellen, ob ein solches bestellbar ist/war. Wenn ja, dann müsste ich es haben und nochmals suchen, wenn nein, dann kann ich das Suchen sein lassen.

Wie ich schon schrieb, da steht nur DLux in der Liste. Fragen bei Leica kostet ja nichts. Mail an den Support  und gut isses. Wenn Du die Seriennummer angibst, geht das vielleicht in einem Rutsch Nachfrage/Bestellung.

Edited by EUSe

Posted (edited)
vor 29 Minuten schrieb EUSe:

Danke, dann muss es die Anleitung geben. Wo habe ich sie nur? Muss dann weiter suchen ...

Quatsch, falsch geguckt. Wenn man unter "Gedrucktes Anleitungsexemplar" schaut, werden nur die Kameras M, CL, Q, SL aufgeführt. Also kein gedrucktes Exemplar. Dennoch, ich rufe mal im Service an.

Brauche wohl nicht weiter suchen ...

Edited by Lichtpunkt

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Lichtpunkt:

vor einer Stunde schrieb Lichtpunkt:

Danke, dann muss es die Anleitung geben. Wo habe ich sie nur? Muss dann weiter suchen ...

Quatsch, falsch geguckt. Wenn man unter "Gedrucktes Anleitungsexemplar" schaut, werden nur die Kameras M, CL, Q, SL aufgeführt. Also kein gedrucktes Exemplar. Dennoch, ich rufe mal im Service an.

Brauche wohl nicht weiter suchen ...

So weit hatte ich nicht geschaut, fragen kannst Du trotzdem mal.

Edited by EUSe

Vielleicht gibt es von einschlägigen Verlagen, Foto-Journalisten oder Fotografen, die auch schreiben.... ein "Handbuch für die D-Lux" Noch ein bisschen früh dafür, aber vielleicht....

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb Lichtpunkt:

Abschliessend: Es gibt kein gedrucktes Exemplar der Bedienungsanleitung für Kompaktkameras, so auch nicht für die Leica D-LUX 8.

Das ist ja ein Armutszeugnis resp. eigentlich eine Dreistigkeit (um nicht Verar...e zu schreiben) seitens Leica, für so eine nicht gerade billige Kamera kein ordentliches, gedrucktes Handbuch mitzuliefern.

Am 3.8.2025 um 18:17 schrieb nocti lux:

Wie wär's mit selbst drucken?

Ja, wann's dafür 100 € Nachlass beim Kaufpreis gäbe ...

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
  • Thanks 2

Leute, kommt mal runter. Ich finde es nicht skandalös, dass es das Handbuch nicht mehr gibt, das ist eben heute üblich. Ich benutze die PDFs häufiger als gedruckte Handbücher und muss zugeben, das ich oft keine Lust habe, diese im Regal oder in der Originalverpackung zu suchen. Sie haben aber zwei Vorteile - wer die Anleitung Stück für Stück durcharbeiten möchte, hat es angenehmer. Das Blättern geht schneller. Wenn die Stichwortsuche mal wieder keine Treffer ergibt, und nach meiner Erfahrung ist das ziemlich häufig, muss man immer wieder mühsam im PDF das Inhaltsverzeichnis suchen und raten, wo zum Thema was stehen könnte. Je nach Marke und Gerät sind die Begrifflichkeiten manchmal unterschiedlich, und dann sucht man sich tot.

• Thanks 1

Posted (edited)

Aus der Kamera wurde soviel, im Gegensatz zu ihren Vorgängern, „ausgebaut“, dass sich Leica bestimmt gedacht hat, wer braucht dazu noch eine Bedienungsanleitung. 📸😀

Edited by Bernd1959
  • Haha 2