M. Wenzel Posted July 27 Share #1 Posted July 27 Advertisement (gone after registration) Ich habe bei meiner Kamera auf den Bildern folgenden Fehler entdeckt: Die Aufnahmen weisen besonders oben rechts im hellen Bereich grünlich/rosa farbige Flecken auf. Der Sensor wurde von mir schon einmal gereinigt und es sind ansonsten keine Staub- oder Fettflecken auf den Bildern zu sehen. Zuerst bemerkte ich den Fehler auf Bildern, die mit dem Vario Elmarit SL 90-280 mm gemacht wurden im Außenbereich. Mit meinem APO Summicron SL 28 mm ist es mir bei Raumaufnahmen heute an der Wand/Decke oben rechts auch aufgefallen. Könnten das Hot-Pixel sein bzw. Softwareseitig ? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit der Kamera und wie könnte das Problem beseitigt werden ? LG M. Wenzel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27 Posted July 27 Hi M. Wenzel, Take a look here Leica SL Typ 601 - Bilder haben Farbflecken. I'm sure you'll find what you were looking for!
weinlamm Posted July 27 Share #2 Posted July 27 Hast du mal ein Beispiel? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted July 27 Share #3 Posted July 27 (edited) Betrifft es die allerersten Bilder mit der Kamera? Oder ist es erst später aufgetreten? Eine 601 ist wohl eine gebraucht gekaufte. Edited July 27 by jankap Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted July 27 Author Share #4 Posted July 27 Ich besitze die Kamera seit Januar 2016 und bin Erstbesitzer. Habe später noch SL 2s und SL2 gekauft. Ich habe das Verhalten vor 2 Jahren das erste Mal mit dem großen Zoom bemerkt. Jetzt auch mit dem 28 mm Summicron. Bei den anderen Kameras sind die Bilder fehlerfrei.. Link to post Share on other sites More sharing options...
jankap Posted July 27 Share #5 Posted July 27 Ein Beispiel vielleicht. Und eine Nachricht in das internationale Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 29 Share #6 Posted July 29 Gibt es mittlerweile Beispielbilder? Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted July 29 Author Share #7 Posted July 29 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, das Problem hat sich glücklicherweise gelöst. Ich war gestern in Wetzlar beim Kundendienst. Der Sensor wurde gereinigt, kalibriert sowie die Software abgeglichen. Die Kamera funktioniert wieder wie Neu, Leica sei Dank😀. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
WDuenkler Posted July 31 Share #8 Posted July 31 Gut, wenn Wetzlar so nah ist--- ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted August 2 Author Share #9 Posted August 2 Ja wenn es gut läuft bin ich über die A45 in 30 Minuten dort.😊 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts