Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie kann ich die Bildnummerierung zurücksetzen? von L105 0001 auf LQ--P 0001?

Ich kann zwar die Numerierung löschen, aber es erscheint keine Möglichkeit die ersten 4 Buchstaben/Ziffern neu zu vergeben (wie bei Leica M10-P problemlos)

(Leica Q-P, Firmware 3.1)

Danke LGRN

Ich kann nur für die Q3 sprechen. Die Nummer 105 ist identisch mit der Ordner Nummer und ist nicht änderbar. Es ist nur der erste Buchstabe änderbar. 

Man kann mit "Bildnummerierung Zurücksetzen" einen neuen Ordner anlegen (Begrifflichkeit ist gruselig). Das mache ich im Urlaub jeden Tag, so dass ich jeden Tag einen Ordner habe, den ich dann Abends in LR kopiere. 100LEICA, 101LEICA, 102LEICA u.s.w. Die Bilder werden dann so benannt: L1000001.xxx, L1000002.xxx, ... L1010001.xxx, L1010002.xxx, usw

Das können Canon oder Ricoh viel besser. Aber so ist es nun einmal. Ob das bei der Q-P auch schon so umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen.

Eine Vermutung zum Zurücksetzen der Numerierung:

Es gibt den Menupunkt "Zurücksetzen der Kamera". Dort kannst du sagen "ja". Anschliessend kommen noch einzelne Punkte, die du zurücksetzen kannt oder auch nicht. Ich will das bei meiner Q jetzt natürlich nich probieren . . .

Nach einem Firmware-Update ist die Bildnummerierung zurückgesetzt worden, obwohl bei dem Menüpunkt "Bildnummerierung zurücksetzen" "nein" angewählt war. Die letzte Bildnummer auf der SD-Karte ist ignoriert worden. Wird "ja" angewählt, wird ein neuer Katalog angelegt.
Das ist Murks!