Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich hatte mir Sonntag eine R8 samt Objektiv gegönnt. Die erforderlichen Batterien sind gerade eingetroffen.
Leider löst die Kamera nicht aus und der Sucher ist schwarz, man sieht nur ganz leicht die konzentrischen Kreise.
Wenn ich ins Innere schaue, sieht es wie im Bild zu sehen aus.
Was mache ich falsch bzw. ist sie defekt?
Vielen Dank!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

der Spiegel ist oben. Ist die Kamera gespannt? War die Kamera am Sonntag von vornherein in dem Zustand?

Gehe einmal folgendes durch:

• Kamera einschalten (P/A/B/M/F)
  • Spiegelvorauslösung kontrollieren
  • Blitzeinstellung erster und zweiter Vorhang kontrollieren
  • Filmrückspulknopf kontrollieren
  • Batterien überprüfen
  • Polung der Batterien im Griffstück kontrollieren
  • Griffstück muss einrasten (leichtes klicken)
  • Alle (!) Kontakte abwischen ( trockenes Baumwoll- oder Mikrofasertuch) - Kamerabajonett, Boden, an Filmführung, Rückwand)

Wenn alles vorherige kontrolliert, folgendes unternehmen:

• Leicht (!) versuchen die beiden Nocken im Bajonett zu bewegen (nach fest kommt lose)
  • Kamera auf Tischkante -leicht aber vernehmlich- mit dem Boden aufstuppsen (Handtuch als Unterlage benutzen)

Ich hatte das vor Jahren einmal bei meiner R9. War jedoch eine einmalige Sache. Die R8/R9 ist ansonsten eine durchaus robuste Kamera, wobei es Fälle gibt, da ist die Leiterbahn zur Messzelle der Mehrfeldmessung gebrochen (Unterseite Spiegel). Bei ersten Modellen der R8 hat Leica die Elektronik getauscht (Farbe der Sucheranzeige entscheidend). Eine kleine Diva ist die R8/R9 wenn es um die Kontakte geht. Diese unbedingt sauber halten.

Wenn eine der o.g. Maßnahmen fruchtet, wirst Du wahrscheinlich viele Jahre Spaß mit Deiner R8 haben. 

Viel Erfolg nach Köln aus dem Rhein-Erft-Kreis.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2

Versuch es erst einmal wie Thomas sagt.

Kamera mit der Bodenplatte auf eine mit z.B. Handtuch gepolsterte Unterlage " aufschlagen",

ich mache die ersten Versuche auf die flache Hand. Normal reicht das, um den Spiegel in die Normalposition zu holen.

Wenn die Kamera vom Händler ist, zurück damit und erst gar keine Eigenversuche starten.

Kauf am Sonntag klingt allerdings nach Börse...

Edited by R-ler
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 53 Minuten schrieb R-ler:

mit den R8/9 Modellen bist du sicher besser vertraut als ich. Gibt es hier auch die Problematik des Spiegelrückholgetriebes wie bei R4-R7 ?

mir sind bisher keine Probleme, hinsichtlich des Getriebes, bekannt. Bei mir war es der, im Bild ersichtliche, untere Nocken der fest war. Eine Kunststoffpinzette, etwas wackeln und etwas Geduld schaffte Abhilfe.

vor 26 Minuten schrieb sugarfree:

Danke für die Antworten!
Tatsächlich ist der Spiegel nach oben geklappt, ich kann ihn mit dem Fingernagel nach unten drücken, er schnappt dann allerdings sofort wieder nach oben.

Sehr gerne. Alles oben beschriebenes versucht? Ich würde hier keine weiteren Eigenversuche, bei denen man einen Schraubendreher betätigen muss, starten! Bleib bei dem oben geschilderten Erstmaßnahmen mit zusätzlicher Kontrolle der Abblendtaste. Eine R8/R9 hält den Spiegel in der Regel nicht einfach so oben. 

vor 27 Minuten schrieb sugarfree:

Rettung unmöglich?

Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, jedoch würde ich zunächst ein "Nein" anführen wollen. Das kann, von Federchen ausgehangen bis verklemmt, alles sein. An das Bajonett und die Mitnehmer kommt ein Monteur relativ gut und einfach ran.

Übrigens ist der linke Mitnehmer (im Bajonett links oben) der für die Blende. Der muss sich im intakten Zustand und im Ruhemodus unten links befinden.

Daher bitte auch überprüfen: Funktioniert die Abblendtaste oder sitzt diese fest oder schlackert rum? Nach dem geführten hinunterdrücken, gleitet die Abblendtaste und der Mitnehmer sanft von selbst zurück. Das sanfte Zurückgleiten ist keine Fehlfunktion und ist so bei allen R8/R9. Hier unterscheidet sich die R8/R9 deutlich von den vorherigen R-Modellen. 

Auf die Schnelle gemacht. So sieht das Ganze intakt aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Beachte einmal die Stellungen der Mitnehmer.

Gruß
Thomas

• Like 2

Danke nochmals, auch für die ganze Mühe mit den langen Texten und dem Foto.
Ich habe vorsichtig alles bewegt, was sich bewegen ließ, keine Verbesserung.
Es ist wohl besser, ich besuche Arlüwa Czens am Dienstag mal, bin mit den Nerven am Ende.

Nach Jahrzehnten des Wartens kaufe ich mir eine R8, und dann das. Vom Nachkommen des (wahrscheinlich verstorbenen) Erstbesitzers, Zustand 1a, angepriesen mit "Top Zustand". Ich hab' fast Tränen in den Augen.

Melde mich wieder, sobald ich bei Arlüwa war.

Wahnsinn diese Hilfsbereitschaft hier! Aufrichtig vielen Dank!!

• Thanks 1

Hallo,

vor 14 Minuten schrieb sugarfree:

Nach Jahrzehnten des Wartens kaufe ich mir eine R8, und dann das. Vom Nachkommen des (wahrscheinlich verstorbenen) Erstbesitzers, Zustand 1a, angepriesen mit "Top Zustand". Ich hab' fast Tränen in den Augen.

kann ich verstehen!

Wenn Du magst, könnten wir uns Deine R8 nächste Woche einmal gemeinsam anschauen? Ich wohne, wie gesagt, im Rhein-Erft-Kreis und fahre fast jeden Tag über Köln zur Arbeit. Von daher sollte das kein Problem darstellen. Vielleicht bei einem Kaffee im Funkhaus oder im Gaffel am Dom. Danach kannst Du noch immer mit Herrn Czens einen Termin machen. Hoffentlich geht er an eine R8 ran?

Ansonsten bei Leica anfragen, wenn auch etwas teuer, oder bei Paepke in Düsseldorf. Da unbedingt auf das Problem in der Mechanik und nicht in der Elektronik hinweisen. Bei Elektronik sollten die Düsseldorfer in der Regel aussteigen.

Wie gesagt, ist nur ein Angebot. Ich kann zwar nichts versprechen, aber vielleicht sind wir gemeinsam stark? 😉😀

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

vor 9 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

kann ich verstehen!

Wenn Du magst, könnten wir uns Deine R8 nächste Woche einmal gemeinsam anschauen? Ich wohne, wie gesagt, im Rhein-Erft-Kreis und fahre fast jeden Tag über Köln zur Arbeit. Von daher sollte das kein Problem darstellen. Vielleicht bei einem Kaffee im Funkhaus oder im Gaffel am Dom. Danach kannst Du noch immer mit Herrn Czens einen Termin machen. Hoffentlich geht er an eine R8 ran?

Ansonsten bei Leica anfragen, wenn auch etwas teuer, oder bei Paepke in Düsseldorf. Da unbedingt auf das Problem in der Mechanik und nicht in der Elektronik hinweisen. Bei Elektronik sollten die Düsseldorfer in der Regel aussteigen.

Wie gesagt, ist nur ein Angebot. Ich kann zwar nichts versprechen, aber vielleicht sind wir gemeinsam stark? 😉😀

Gruß
Thomas

Vielen Dank für das Angebot! Ich glaube, für einen Fachmann ist ein Blick, ob da noch was zu retten ist.
Schaue trotzdem Dienstag kurz bei Arlüwa Czens vorbei, Herrn Kopilevich kenne ich auch, der hat mir bei meinen M-Kameras auch immer geholfen.
Viele Grüße
Jo

• Like 1

Ich höre vorsichtig.. offenbar traust du dich nicht, die Kamera mit etwas Schwung zu behandeln....

Ich hatte ein Spiegelproblem bei der R7. Der Spiegel  fällt nicht durch vorsichtiges antippen nach unten. Die Kamera auf die Hand schlagen hat geholfen.

Seit ich das Rückholgetriebe geschmiert habe, läuft alles super. 

Aber gut, das ist halt nicht jedermanns Sache. Wenn du dich wohler dabei fühlst, bring sie  zu Arlüwa. Kenne ich auch.

Wenn er sie da behält, wird es lange dauern. 

Hallo Jo,

vor 14 Stunden schrieb sugarfree:

Vielen Dank für das Angebot! Ich glaube, für einen Fachmann ist ein Blick, ob da noch was zu retten ist. Schaue trotzdem Dienstag kurz bei Arlüwa Czens vorbei, Herrn Kopilevich kenne ich auch, der hat mir bei meinen M-Kameras auch immer geholfen.

alle gut und da kann man nichts gegen haben. Das hat auch etwas mit "Bauchgefühl" zu tun.

Viel Erfolg und Berichte doch bitte einmal wie es gelaufen ist.

Gruß
Thomas

P.S. Falls Du Interesse hast, wir treffen uns am 19. Juli in Düsseldorf zu einem lockeren Fotospaziergang:

Hallo,

Am 21.6.2025 um 18:10 schrieb R-ler:

Das könnte das Problem durchaus lösen , aber die Abarbeitung wird sich sugarfree nicht zutrauen.

ab und an muss es nicht schlecht sein, auf sein Gefühl zu hören.

Am 21.6.2025 um 18:10 schrieb R-ler:

Allerdings kann er die Methode als Anregung mit in die Werkstatt nehmen. 

Das in der Tat.

Gruß
Thomas