Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe bisherige oder künftige Kunden beim CS!

In der Vergangenheit habe ich mich oft darüber gewundert (und auch geärgert), dass es unverhältnismäßig lange gedauert hat, bis ein Reparaturauftrag abgewickelt wurde - teilweise mehrere Monate! Bei manchen kleineren "Nice-to-have"- Dingen habe ich deshalb lieber aufs Einschicken verzichtet. ☹️

Aber offensichtlich wird's besser (habe es auch schon ausprobiert 😉), hierzu eine erfreuliche Nachricht, die mir der CS auf Nachfrage geschickt hat:

Sehr geehrter Herr ....., 
wie Sie bereits beschrieben haben, hatten die Auftragslage und die personellen Kapazitäten in der Vergangenheit leider zu längeren Reparaturzeiten geführt. 
Unser Customer Care Team hat mit Hochdruck daran gearbeitet diese zu reduzieren und alle Aufträge so schnell wie möglich durchzuführen, die Reparaturzeiten zu minimieren und gleichzeitig weiterhin höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.
Aus diesem Grund konnten wir in den letzten Monaten eine erster Trendumkehr erreichen und nun wieder kürzere Durchlaufzeiten kommunizieren. Dennoch sind wir noch lange nicht an dem Ziel, welches wir erreichen möchten, da die Ausbildung neuer Techniker, aufgrund der nötigen Expertise, weitere Zeit in Anspruch nehmen wird. 

Die durchschnittliche Reparaturdauer nach Freigabe des Auftrags (+ Versand) beträgt aktuell:
Kameras
Analoge M Kameras 22,6 Wochen
Digitale M Kameras 2 Wochen
S & SL Kamera 0,4 Wochen
SL Kamera 0,4 Wochen
Q + Kompakt 0,8 Wochen

Objektive
Aktuelle Objektive 3 Wochen
Ältere/Klassische 10,8 Wochen
Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass es sich hierbei um durchschnittliche Werte handelt und insbesondere bei den analogen M-Kameras, je nach Umfang und Schwierigkeit der Reparatur, die Reparaturzeit leider immer noch einige Wochen abweichen kann.  Ich bitte diesbezüglich um Ihr Verständnis und wünsche ein schönes Wochenende! 

Mit freundlichen Grüßen

2oG90BTlXfDpzQ2YZTb1DDRjiHEYtc46bWsat.xebFU&oid=00D1i0000008orJ&dpt=null&viewId=

Ist das nicht mal eine recht erfreuliche Nachricht?

LG Wolfram
  • Like 4

x

Ich hatte letztes jahr gehört, dass sie einen neuen Manager eingestellt haben, der klar versprochen hatte, bis Mitte 2025 grundlegende Verbesserungen zu erreichen. Das scheint ganz gut gelungen.

Wenn sie jetzt noch statt 0,8 Wochen einfach 5 bis 6 Tage schreiben würden...

• Haha 3

vor 3 Minuten schrieb elmars:

...

Das Abwicklungssystem arbeitet halt in der Maßeinheit "Woche" (besser als "Monat" 😂)

LG Wolfram

• Like 2

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte meine M (Typ 240) im Frühjahr wegen eines Defekt am Display zum Service geschickt. Die Rückwand mit Display wurde ausgetauscht, die Kamera durchgecheckt und gereinigt. Ich hatte mit einer längeren Abwesenheit gerechnet und war angenehm überrascht, dass das Ganze nur 3 Wochen gedauert hat.

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb hasenvater:

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte meine M (Typ 240) im Frühjahr wegen eines Defekt am Display zum Service geschickt. Die Rückwand mit Display wurde ausgetauscht, die Kamera durchgecheckt und gereinigt. Ich hatte mit einer längeren Abwesenheit gerechnet und war angenehm überrascht, dass das Ganze nur 3 Wochen gedauert hat.

Und dabei hast Du ja sogar noch Pech gehabt und bist gemäß dem Durchschnittswert noch 50% drüber. 😉

Dann muss es ja bei anderen noch deutlich unter 2 Wochen gehen.

Aber insgesamt natürlich eine erfreuliche Entwicklung und ich hoffe sie sind da noch nicht am Ziel. Hatte mittlerweile alle Überlegungen Sachen zum CS zu geben aufgegeben, da man befürchten mußte die Sachen auf unabsehbare Zeit und teils bis zu einem 3/4 Jahr nicht mehr nutzen zu können.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Hoffe wir bekommen noch mehr davon, so dass man abschätzen kann wie die angegebenen Durchschnittswerte zu interpretieren sind.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb elmars:

(...)

... das passiert erst nach Umstellung auf KI :) 

Vergleicht man die "Wartezeit" zwischen SL und analogen M, so scheint es, sind die Ms doch noch etwas komplizierter in der Instansetzung - oder man hat noch nicht genügend "Baby-Boomer" wieder überreden können, an ihren früheren Arbeitsplatz zurückzukehren ...