leicas_boyfriend Posted June 22 Share #41 Posted June 22 (edited) Advertisement (gone after registration) Und schon dreht sich der Kreis zurück zu Oskar Barnack, der das große Besteck nicht immer dabei haben wollte oder konnte. 😀 Ich persönlich finde es beindruckend, was für Bilder mit der D109 gemacht werden können. Vermutlich wollte Bernd mit dem Bild nicht nahelegen, vorhandene Fotoausrüstungen durch die D-Lux zu ersetzen. 😊 Edited June 22 by leicas_boyfriend 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22 Posted June 22 Hi leicas_boyfriend, Take a look here Test: Süddeutsche Zeitung D-Lux 8 die beste Urlaubsbegleiterin. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted June 22 Share #42 Posted June 22 vor 3 Stunden schrieb leicas_boyfriend: Und schon dreht sich der Kreis zurück zu Oskar Barnack, der das große Besteck nicht immer dabei haben wollte oder konnte. 😀 Ich persönlich finde es beindruckend, was für Bilder mit der D109 gemacht werden können. Vermutlich wollte Bernd mit dem Bild nicht nahelegen, vorhandene Fotoausrüstungen durch die D-Lux zu ersetzen. 😊 Es ging hier um Arbeitsweise der D109 im Gegensatz zur D8 bei 150mm. Auf einem 50 Zoll Bildschirm kommt das ganze natürlich weitaus besser zur Geltung. 😀📸 Ich hätte vielleicht doch gleich die Makroeistellung wählen sollen. 😀 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422118-test-s%C3%BCddeutsche-zeitung-d-lux-8-die-beste-urlaubsbegleiterin/?do=findComment&comment=5822020'>More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 22 Share #43 Posted June 22 Am 13.6.2025 um 13:30 schrieb RouvenK: Und viele wissen nicht um ein "Fußtele". Naja, probier das "Fußtele" mal bei einem Löwengehege aus ... oder am Rheinufer bei Köln ... 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted June 22 Share #44 Posted June 22 Am 14.6.2025 um 18:36 schrieb R-ler: Kompaktkameras unterliegen nahezu keiner Nachfrage. Nachfrage vielleicht schon, aber es sind nahezu keine z.Z. lieferbar Am 15.6.2025 um 20:28 schrieb RouvenK: Getestet wurden: OM System TG-7, Nikon Coolpix P1100, Panasonic Lumix DC-TZ99 (Preis-Leistungs-Sieger), Sony ZV1 II und Kodak Pixpro FZ45. Leica D -Lux 8 als Testsieger. Waren wahrscheinlich die Kameras, derer sie habhaft werden konnten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted August 1 Share #45 Posted August 1 komischer Vergleich, mit den verschiedenen Sensorgrößen etc. Im übrigen ist mir meine Frau immer noch die liebere Urlaubsbegleiterin 😆 Und die TG-6/7 schlägt sich im Sand/Strand und im Wasser/Tauchen deutlich besser als die D-Lux8. Aber die D-Lux8 macht schon auch wirklich Spaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 1 Share #46 Posted August 1 Am 16.6.2025 um 13:39 schrieb jmschuh: Oh ja, das kenne ich auch noch aus meiner Jugend. Wenn Vater vor den Reisen beim ADAC die Karten geholt hat und er die Strecke geplant hat. Wenn ich heutzutage Abenteuer möchte, dann lass ich das Navi aus und fahre nach Erinnerung. 😅 Klappt meistens besser als erwartet, denn die stellen doch tatsächlich noch Straßenschilder mit Richtungsangaben auf. Verrückt. Ist ja schön, dass Di noch lesen kannst.. die Jugend von heute angeblich schon keine zusammenhängenden Texte, über einige Zeilen hinaus. Navi macht Autofahrer dumm, ich merke es an mir, und weil ich auch noch lesen kann,komme ich noch gut zurecht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
bild17 Posted August 13 Share #47 Posted August 13 Advertisement (gone after registration) Moin zusammen, ich habe jetzt seit ca. einem Monat die D-Lux 8. Ich hatte vorher schon sehr viele Kameras / Marken aber ich wollte schon lange Mal eine Leica. Nach gefühlt tausend Videos der Leica D-Lux 8, habe ich sie mir tatsächlich gekauft. Es wurde so unglaublich viel von der Verarbeitung und der Optik gesprochen und tatsächlich - unglaublich, das hätte ich nicht gedacht, sie fühlt sich so anders als andere Kameras an. Und ich mag diese Einfachheit. Sie fühlt sich einfach klasse an. So habe ich sie verrückter Weise behalten. Verrückter Weise, weil ich die wichtigen "inneren Werte" alles andere als überzeugend finde. Der nicht klappbare Monitor stört mich dabei am wenigsten - eigentlich im Gegenteil, so fühlt sie sich noch edler an, mit der flachen Rückseite - finde ich. Ich bin auch kein Pixeljunkie, aber im nachhinein fehlen mir doch ein paar Pixel. Was mich aber doch etwas mehr stört, ist der Zoom! Ja, das wusste und sah man vorher - von der Optik usw. Gut fand ich das von Anfang an nicht. Ein wenig erinnert mich der Zoom an die 90er, als die ersten kleinen Kameras wie Casio und Co. mit ihrem herausfahrbaren Zoom herauskamen. Damals vielleicht sensationell, heute (besonders an einer Leica) nicht wirklich hübsch. Das ist natürlich Geschmacksache und ich kann natürlich nur für mich schreiben. Für mich gehört an einer Leica (wenn schon verbaut) ein Festobjektiv. Beim Wechselobjektiv kann man ja für sich selbst wählen, ob es ein ausfahrbares Zoomobjektiv sein soll. An der D-Lux 8 finde ich den Zoom optisch wie ein Fernrohr. Dazu sehr träge. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nichts von der Materie. Für mich spielt die Optik der jeweiligen Kamera inzwischen eine große Rolle. Klein und handlich finde ich sie, man kann sie wirklich mal dabei haben. Vielleicht könnt ihr mir als Experten mal erklären, was der so oft erwähnte - fast in jedem Video - "Leicalook" ist.? Ich kann ihn einfach nicht finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ein Leicabild aus 100 Fotos von verschiedenen Kameraherstellern z.B. unter anderem Fujifilm x 100 vi heraussehen kann. Ich würde dies gerne mal testen. Aber auch da, vielleicht verstehe ich die Materie nicht. Wäre dankbar, über eine Beschreibung oder eines Musters eines Bildes. Was ich übrigens schade finde, dass die D-Lux8 nicht Made in Germany ist. Gruß Martin 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 13 Share #48 Posted August 13 vor 31 Minuten schrieb bild17: Moin zusammen, ich habe jetzt seit ca. einem Monat die D-Lux 8. Ich hatte vorher schon sehr viele Kameras / Marken aber ich wollte schon lange Mal eine Leica. Nach gefühlt tausend Videos der Leica D-Lux 8, habe ich sie mir tatsächlich gekauft. Es wurde so unglaublich viel von der Verarbeitung und der Optik gesprochen und tatsächlich - unglaublich, das hätte ich nicht gedacht, sie fühlt sich so anders als andere Kameras an. Und ich mag diese Einfachheit. Sie fühlt sich einfach klasse an. So habe ich sie verrückter Weise behalten. Verrückter Weise, weil ich die wichtigen "inneren Werte" alles andere als überzeugend finde. Der nicht klappbare Monitor stört mich dabei am wenigsten - eigentlich im Gegenteil, so fühlt sie sich noch edler an, mit der flachen Rückseite - finde ich. Ich bin auch kein Pixeljunkie, aber im nachhinein fehlen mir doch ein paar Pixel. Was mich aber doch etwas mehr stört, ist der Zoom! Ja, das wusste und sah man vorher - von der Optik usw. Gut fand ich das von Anfang an nicht. Ein wenig erinnert mich der Zoom an die 90er, als die ersten kleinen Kameras wie Casio und Co. mit ihrem herausfahrbaren Zoom herauskamen. Damals vielleicht sensationell, heute (besonders an einer Leica) nicht wirklich hübsch. Das ist natürlich Geschmacksache und ich kann natürlich nur für mich schreiben. Für mich gehört an einer Leica (wenn schon verbaut) ein Festobjektiv. Beim Wechselobjektiv kann man ja für sich selbst wählen, ob es ein ausfahrbares Zoomobjektiv sein soll. An der D-Lux 8 finde ich den Zoom optisch wie ein Fernrohr. Dazu sehr träge. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nichts von der Materie. Für mich spielt die Optik der jeweiligen Kamera inzwischen eine große Rolle. Klein und handlich finde ich sie, man kann sie wirklich mal dabei haben. Vielleicht könnt ihr mir als Experten mal erklären, was der so oft erwähnte - fast in jedem Video - "Leicalook" ist.? Ich kann ihn einfach nicht finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ein Leicabild aus 100 Fotos von verschiedenen Kameraherstellern z.B. unter anderem Fujifilm x 100 vi heraussehen kann. Ich würde dies gerne mal testen. Aber auch da, vielleicht verstehe ich die Materie nicht. Wäre dankbar, über eine Beschreibung oder eines Musters eines Bildes. Was ich übrigens schade finde, dass die D-Lux8 nicht Made in Germany ist. Gruß Martin Alle Deine Wünsche an Leica herantragen, nur weil sie schön ist... ist für einen Gebrauchsgegenstand/Werkzeug Kamera ein bisschen wenig, aber natürllich zulässig. Und nein, ich meine auch an fertigen Bildern ist nur in ganz besonderen Fällen vielleicht mal die Ursprungskamera bzw. das Objektiv zu raten!? Leicalook ist wohl mehr Imagepflege. Die D-Lux in Deutschland gefertigt, würde für die Zielgruppe zu teuer werden ??? So ist der Kooperationspartner Panasonic im Spiel und im Inneren der Kamera . Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenheld Posted August 13 Share #49 Posted August 13 (edited) "Der" Leicalook: Leicas (Body/Objektive) machen ein ziemlich "rundes" Gesamtbild aus Schärfe, Kontrast, Farben... Mit einem wenig "geschulten" Auge sieht man das durchaus auf Fotos bzw kann die "Unterschiede" erkennen. Nicht zu vergessen der "ikonische" Look der S/W Bilder. Beides ist sicherlich auch technisch messbar, aber eben viel mehr ein "Gefühl" unter Fotografen. "Die" Leicalooks: Voreingestellte "Filter" die gerade bei den hochpreisigen Modelle (Q, M, usw) direkt auf die Bilder angewendet werden können. Quasi das Gegenstück der Filmsimulation bei z.B. Fuji. Leider gibt es es diese Looks/Filter nicht direkt für die D-LUX. Kann man aber ziemlich gut in z.B. Lightroom "nachbauen". Und ja... Eine D-LUX mit Festbrennweite würde ich auch sofort nehmen. Ich finde die D-LUX ausgeschaltet dermaßen sexy... Wenn man sie einschaltet und der Tubus ausfährt... 🤢🙃 Deswegen (der Optik/Erscheinung) liebe ich die Kompakten von Fuji sehr. Die neue Fuji X-E5 mit einem Pancake läuft meiner D-LUX 8 gerade etwas den Rang ab... Zudem die X-E5 auch ein Klappdisplay hat... Edited August 13 by Linsenheld Typo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted September 28 Share #50 Posted September 28 Am 13.8.2025 um 10:15 schrieb bild17: Moin zusammen, ich habe jetzt seit ca. einem Monat die D-Lux 8. Ich hatte vorher schon sehr viele Kameras / Marken aber ich wollte schon lange Mal eine Leica. Nach gefühlt tausend Videos der Leica D-Lux 8, habe ich sie mir tatsächlich gekauft. Es wurde so unglaublich viel von der Verarbeitung und der Optik gesprochen und tatsächlich - unglaublich, das hätte ich nicht gedacht, sie fühlt sich so anders als andere Kameras an. Und ich mag diese Einfachheit. Sie fühlt sich einfach klasse an. So habe ich sie verrückter Weise behalten. Verrückter Weise, weil ich die wichtigen "inneren Werte" alles andere als überzeugend finde. Der nicht klappbare Monitor stört mich dabei am wenigsten - eigentlich im Gegenteil, so fühlt sie sich noch edler an, mit der flachen Rückseite - finde ich. Ich bin auch kein Pixeljunkie, aber im nachhinein fehlen mir doch ein paar Pixel. Was mich aber doch etwas mehr stört, ist der Zoom! Ja, das wusste und sah man vorher - von der Optik usw. Gut fand ich das von Anfang an nicht. Ein wenig erinnert mich der Zoom an die 90er, als die ersten kleinen Kameras wie Casio und Co. mit ihrem herausfahrbaren Zoom herauskamen. Damals vielleicht sensationell, heute (besonders an einer Leica) nicht wirklich hübsch. Das ist natürlich Geschmacksache und ich kann natürlich nur für mich schreiben. Für mich gehört an einer Leica (wenn schon verbaut) ein Festobjektiv. Beim Wechselobjektiv kann man ja für sich selbst wählen, ob es ein ausfahrbares Zoomobjektiv sein soll. An der D-Lux 8 finde ich den Zoom optisch wie ein Fernrohr. Dazu sehr träge. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nichts von der Materie. Für mich spielt die Optik der jeweiligen Kamera inzwischen eine große Rolle. Klein und handlich finde ich sie, man kann sie wirklich mal dabei haben. Vielleicht könnt ihr mir als Experten mal erklären, was der so oft erwähnte - fast in jedem Video - "Leicalook" ist.? Ich kann ihn einfach nicht finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ein Leicabild aus 100 Fotos von verschiedenen Kameraherstellern z.B. unter anderem Fujifilm x 100 vi heraussehen kann. Ich würde dies gerne mal testen. Aber auch da, vielleicht verstehe ich die Materie nicht. Wäre dankbar, über eine Beschreibung oder eines Musters eines Bildes. Was ich übrigens schade finde, dass die D-Lux8 nicht Made in Germany ist. Gruß Martin Dabei wäre das mit den Wechselobjektiven gar kein Problem. Gab es nämlich von Panasonic. Nannte sich GM5.Aber man wollte eben nicht. GM5 mit Leica DG Summilux 1,7/15mm ( 30mm KB ) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/422118-test-s%C3%BCddeutsche-zeitung-d-lux-8-die-beste-urlaubsbegleiterin/?do=findComment&comment=5868956'>More sharing options...
Recommended Posts