Jump to content

Recommended Posts

Von welcher Kamera sprichst Du?

Eine naheliegende Vermutung wäre: Es könnte daran liegen, dass Du nicht in die Anleitung geschaut hast und jemanden suchst, der das für Dich tut. Oder die Kamera steht auf manuell fokussieren?

natürlich hab ich alles gelesen und nicht auf manuell fokussiert ist. Die normal funktionen im Menue auf dem Display kann ich auch antippen, nur das verschieben des kleinen Focus Rechteck, geht nicht. Läßt sich auch deshalb auch nicht vergrößern. Ich dacht schon es liegt am Displayschutz, aber dürfte ja das antippen im Menue auch nicht gehen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee was es sein könnte. Vielen Dank

…in der Bedienungsanleitung steht geschrieben:

TOUCH-AF

Mit Touch-AF kann das AF-Messfeld direkt platziert werden.

Werkseinstellung: Touch-AF

→Im Hauptmenü Fokussierung wählen

→Touch-AF wählen

oder

→Touch-AF + Release wählen

Um das Messfeld zurück in die Mitte des

Monitors zu setzen

→Doppelt auf den Monitor tippen

→Touch-AF wählen

- da nicht angegeben wurde um welche Q es sich hier handelt habe ich die Q3 Bedienungsanleitung mal genommen

- evtl ist die Einstellung für Touch-AF bei dir auf Off gestellt

- evtl hilft auch ein Reset auf Werkeinstellung

Vielen Dank für die Infos. Genau das hab ich alles gemacht, Werkseinstellung, Touch-AF gewählt. Es ist genau die Q3. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich die Kamera wohl einschicken. Es ist ja das verwunderliche, dass alle Punkte aus dem Displaymenü durch Antippen funktionieren. Nur das Focus Rechteck nicht

vor 48 Minuten schrieb digiuser:

Als erstes würde ich mal den dämlichen Displayschutz entfernen......🙈

Das ist so was wie Schonbezüge für Autositze oder die Decke auf Omas Sofa. Grauenhaft!

Ich komme aus dem Sportbereich und verwalte noch unsere Fotopresseagentur Eibner-Pressefoto. Allerdings habe ich die meisten Jahre immer mit vielen Canon Kameras und allen möglich langen und kurzen Brennweiten zu tun gehabt. Einen Schutz auf irgendeinem Display hatte ich damals neu. Jetzt bin ich altersmäßig nicht mehr im Einsatz, will aber noch das eine oder andere fotografieren und dachte es ist vielleicht sinnvoll so einen Schutz drauf zu haben auf einer Leica, die ich ja früher nie im Einsatz hatte. Vielleicht bin ich nur vorsichtiger. Früher lagen meine Kameras im Stadion auf dem Boden sowie Objektive, da hat es mich nie interessiert.

• Like 1

Hallo,

vor 55 Minuten schrieb Eky:

Vielleicht bin ich nur vorsichtiger. ...

macht nichts. Wenn Du Dich besser mit Displayschutzfolie fühlst, ist das in Ordnung. Ich verwende ihn auch, obwohl ich im Auto nie der Freund von Schonbezügen war. 😉

vor 2 Stunden schrieb Eky:

Vielen Dank für die Infos. Genau das hab ich alles gemacht, Werkseinstellung, Touch-AF gewählt. Es ist genau die Q3. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich die Kamera wohl einschicken. Es ist ja das verwunderliche, dass alle Punkte aus dem Displaymenü durch Antippen funktionieren. Nur das Focus Rechteck nicht

Auf die Schnelle: Ist die aktuellste Firmware (3.1.1) installiert? Bevor Du Deine Q eventuell voreilig einschickst, würde ich Wetzlar vorab kontaktieren. Neben dem Leica Customer Care gibt es auch den Leica Software Support. 

https://leica-camera.com/de-DE/service-kontakt

Viel Erfolg!

Gruß
Thomas

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Eky:

oh, Danke für die Info. Dann versuch ich es mit dem Support. ...

eine weitere Möglichkeit wäre, solltest Du Dich in der Nähe zu einem Store befinden, dort vorab vorbei zu gehen und eventuell vergleichen oder anfragen. Die Mitarbeitenden in den Leicastors sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. 

Gruß
Thomas

Versuch macht kluch:

- Fokusfeld mit den Steuertasten in eine Ecke schieben

- Folie an der Stelle so weit abziehen, dass du mit dem Finger wischen kannst

- wenn's funzt, Folie in die Tonne

- wenn's nicht funzt: eines der bereits genannten Szenarien

Frohes Pfingstwochenende

So, Folie ist weg. Hab die jetzt ganz weg. Geht leider trotzdem nicht. Na jetzt wart ich auf den Rückruf vom Support. Mal sehen was die sagen.

Sorry Sorry an Alle. Der Support hat es in wenigen Sekunden geregelt. Passiert wohl öfters. Der AF Ring war nicht richtig eingerastet und ich habs nicht gemerkt. Geht alles !!!

• Thanks 1

Posted (edited)

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb Eky:

Sorry Sorry an Alle. Der Support hat es in wenigen Sekunden geregelt. Passiert wohl öfters. Der AF Ring war nicht richtig eingerastet und ich habs nicht gemerkt. Geht alles !!!

kleine Ursache, große Wirkung! 😉😁

Also schlussendlich nur ggfls. eine neue Displayschutzfolie und gut ist. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi