Jump to content

Traumautos III (A.K.)


alex_kraus
 Share

Recommended Posts

ja, genau das stört mich an Museumsaufnahmen seither. Man hat immer irgendwelche Objekte, die nicht nur stilistisch nicht ins Bild passen auf den Fotos. Eine Gradwanderung mit meist unbefriedigendem Ausgang - für mich zumindest. Der Weg über Detailansichten ist da meist der einzige Ausweg, den Du ja auch bei einigen Fotos gegangen bist.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Das Abschneiden des Kopfes, finde ich, ist eine gute Idee. So könnte es vielleicht etwas Lebendes sein.

Insgesamt finde ich die Serie gut (auch gut verarbeitet mit dem guten alten Rodinal) fotografiert, insbesondere durch den starken Beschnitt, besser Konzentration auf das jeweilige Auto und damit den weitgehendem Ausschluss des unruhigen Umfelds.

 

Und zu den Autos: Ja, das waren wirklich noch Autos, heute haben wir einander angeglichene, stromförmige, maschinengerechte Massenprodukte. Das relativiert sich freilich, wenn man mal einige Hundert Kilometer mit so einem Fahrzeug unterwegs wäre.... wie gern würde man wieder umsteigen in die eigene ruhige, benzinsparende, moderne Automatik-Limousine.

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Alle 150 bis 200 Kilometer viele, viele Stellen schmieren (wenn´s nicht grad der allergrößte Benz war). Nein danke - welch Gewinn war da die Zentralschmierung, haha ;-)

 

p.s. Sinsheim ist echt doof zu knipsen, blödes Licht, alles verstellt. Nie wieder.

Link to post
Share on other sites

Alle 150 bis 200 Kilometer viele, viele Stellen schmieren (wenn´s nicht grad der allergrößte Benz war). Nein danke - welch Gewinn war da die Zentralschmierung, haha ;-)

p.s. Sinsheim ist echt doof zu knipsen, blödes Licht, alles verstellt. Nie wieder.

 

Klar sind die jetzigen Autos um Klassen wartungsfreundlicher, aber das Design war damals schon Spitze. So eine Karosserie mit moderner Technik drunter - das wär schon was

 

Sinsheim ist in der Tat vollgestopft bis unters Dach. Der Hintergrund zwingt immer zu wahren Drahtseilakten, was die bildgestaltung angeht. In SW geht's noch halbwegs, aber wenn dann auch noch grelle Farben im Hintergrund auftauchen ist es fast hoffnungslos.

 

Welche Museen sind denn zum fotografieren besser? Ich habe ja keine 5 km von meiner Haustür das Automuseum in Amerang, aber muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie dort war.

Link to post
Share on other sites

Die Scans sind nicht schlecht, wenig kornbetont - und das bei einem Tri-X in Rodinal.

Mit deinem Minolta?

 

Ich habe noch nie einen Tri-X gescannt, aber es scheint ganz ordentlich zu gehen.

 

Gerd

 

Hallo Gerd,

ja, es war der DSE 5400 und ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Ich scanne die SW-Filme jetzt im Farbmodus (Tip von Rolf Adam) da kommen die Tonwerte besser.

Den Tri-X habe ich reichlich belichtet (ISO 320) und 9min bei 22°C in Rodinal 1+50 entwickelt. Die ersten 15s kontinuierlich gekippt, dann noch 3 mal alle 15s ein Kipp und danach nur noch alle Minute ein Kipp. Entgegen der Agfa-Empfehlung verwende ich grundsätzlich immer nur 5ml Rodinal pro Film (kleine Jobo) und nicht 10ml.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, bei mir wird auch mal ein gescheiter Scanner fällig.

 

Das mit dem Farbmodus halte ich für einen Sekundäreffekt. Ich kenne das Minolta Scanprogramm nicht, aber bei Silverfast wird die Gradationskurve auch den eingestellten Modi angepaßt. Wenn man aber sinnvoll manuell eingreift, spielt der Modus keine Rolle mehr.

Nun, wenn auf diese Weise schnell gute Ergebniss zu erzielen sind, warum nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr

Feinstes "Made in Germany"...

 

...und die haben so weiter gemacht!

 

Frage mich, warum es überhaupt andere Autos gibt...

 

Das Foto find ich erstklassig bearbeitet.

 

Gruss

WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...