Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Moin Leute!
Hat jemand von euch Infos, ob es im Jubiläumsmonat Juni 100 Jahre Leica in Wetzlar interessante Veranstaltungen gibt? Von Leica selber habe nach einer Anfrage eine ziemliche Wischiwaschi-Antwort bekommen. Ganz nach dem Motto “ ein Besuch der Leica-Welt lohnt sich immer”. Die einzig konkrete Info war die, das die geplante Salgado-Ausstellung auf unbestimmte Zeit verschoben wird und stattdessen Joel Meyerowitz ausstellen wird. Sonst nichts, ausser ein Abend fűr geladene VIPs. Es wird öfter sehr vage von einer „Jubiläumswoche“ berichtet. Was da passieren soll und wann die sein soll wird allerdings nirgends erwähnt. Oder sollte etwa zwei Monate vor dem Termin noch nichts geplant sein???
Es ist ein sehr schwaches Bild, das eine Weltfirma wie Leica nicht in der Lage oder Willens ist, sein 100-jähriges Jubiläum mit seinen deutschen Kunden am Stammwerk in Wetzlar gebührend zu feiern.
Ich habe űbrigens auch keine weiteren Infos gefunden ob die Stadt Wetzlar (ausser zwei Ausstellungen) irgend etwas geplant hat. Da ich mir Infos fűr meine Urlaubsplanung gewűnscht hätte, wird es mich diesen Sommer wohl nicht nach Wetzlar fűhren. Dafür  ist im Moment kein Anreiz vorhanden.

Ich glaube auch nicht das da noch was Interessantes kommen wird. Leica feiert sein Jubiläum lieber u.a. mit den ganzen Geldsäcken im Burj Khalifa in Dubai, in New York und Shanghai.
Vielleicht passt das aber auch besser zum allgemeinen Firmenauftritt.

Sehr schade :–(

Edited by Ramesse
  • Like 3
  • Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb Ramesse:

Es wird öfter sehr vage von einer „Jubiläumswoche“ berichtet. Was da passieren soll und wann die sein soll wird allerdings nirgends erwähnt.

...

Ich glaube auch nicht das da noch was Interessantes kommen wird. Leica feiert sein Jubiläum lieber u.a. mit den ganzen Geldsäcken im Burj Khalifa in Dubai

Es werden (wahrscheinlich) zwei Sondermodelle "100 Jahre Leica" vorgestellt ... und es gibt Dubai-Schokolade mit dem roten Leica-Punkt ...  duck und weg

• Haha 5

Jubiläum der Leica I in 2025

Die Leica Camera Gruppe feiert das Jubiläum der Leica I 2025 mit einer weltweiten, an Fotografie begeisterten Community. Auf dem Programm stehen internationale Veranstaltungen der Leica Länderorganisationen in den Metropolen Dubai, Mailand, New York, Shanghai und Tokio. Hinzu kommen hochkarätige Ausstellungen in dem weltweiten Netzwerk der Leica Galerien, die Werke von herausragenden Fotografinnen und Fotografen präsentieren. Den Höhepunkt im Jubiläumsjahr bilden die Feierlichkeiten am Unternehmensstandort in Wetzlar im Juni. Internationale Gäste erwartet in der Jubiläumswoche ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen Highlights. Als Hommage an die Region und die Stadt Wetzlar, dem Geburtsort der Leica, sind darüber hinaus in der Stadt weitere lokale Kulturprojekte geplant. Begleitet wird das Jubiläumsjahr durch außergewöhnliche Produkt-Sondereditionen, die die bahnbrechende Erfindung einer Jahrhundertikone zelebrieren, einem Kinofilm zur Entwicklung der 35mm-Fotografie von Reiner Holzemer und einer Ausstellung des renommieren Künstlers Sebastião Salgado im Ernst Leitz Museum.

www.leica-camera.com

Hallo Holger!

Ja, den Pressetext kenne ich. Ist ja schon lange im Netz und mittlerweile nicht mehr aktuell. Ist aber auch genau so schwammig wie die Info-Mail die ich von Leica bekommen habe. Keine exakten Daten WAS, WANN WO stattfindet. Die internationalen Feiern in Dubai, Shanghai, New York, Tokio usw. interessieren mich überhaupt nicht. Was für ein Programm erwartet denn die "internationalen Gäste in Wetzlar"? Wann genau ist diese Jubiläumswoche? Von welchen kulturellen Highlights sprechen wir hier? Die Salgado-Ausstellung fällt, wie ich auch schon geschrieben habe, aus. 

Das ist es ja, was ich meinte. Knapp zwei Monate vor dem Jubiläumsmonat gibt es noch immer keine Infos was wann wo stattfindet bzw. ob überhaupt irgend etwas stattfindet. Wenn man, wie ich geplant hatte, ein paar Urlaubstage zu diesem Anlass in Wetzlar verbringen will, reichen diese recht dubiosen Andeutungen nicht um einem den Mund wässerig zu machen und eine Reise zu buchen.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb nocti lux:

Dann gibt's bei Vollmond geschöpftes Lahnwasser in handpolierten Fläschchen mit rotem Kronkorken

Wann kommen die bei solchen Anlässen obligatorischen Jungfrauen zum Zuge?

Posted (edited)
vor 48 Minuten schrieb kkm:

Wann kommen die bei solchen Anlässen obligatorischen Jungfrauen zum Zuge?

Beim Schöpfen und händischen Verkorken.

Edited by nocti lux
Typo
  • Like 1
  • Haha 3

Geliefert wird in einer mit rotem Samt ausgeschlagenen Eschenholzschatulle  - gefertigt von Berlebach. Ein handpolierter Kapselheber in Form einer Leicaklemme liegt bei. 

Posted (edited)

Was soll man da erwarten was nicht schon zig mal gezeigt wurde. Ein Treffen mit den alten Fotofreunden wäre interessant, alleine schon um zu sehen mit welchen Kameras sie mittlerweile unterwegs sind. Erinnerungen an Abende im Bürgerhof austauschen, bei denen so manches „entkorkt“ wurde und die beim letzten Blick auf die M 6 mit der üblichen Frage: Wie oft im Service endeten.

Edited by DC-S5
  • Like 3
  • Thanks 1

Posted (edited)

Die werden sich schon noch was einfallen lassen um die „Kuh“ noch etwas zu melken. Die letzten 100 M11en schön umlackieren und mit einer 100 Jahre Gravur und einer Seriennummer von 1-100 versehen und fertig, und die Ladenhüter sind auch weg. Mehr win win geht nicht und der Preiswürfler kann sich auch noch mal richtig austoben 😎😜

Edited by digiuser
  • Haha 1

vor 2 Minuten schrieb digiuser:

Die werden sich schon noch was einfallen lassen um die „Kuh“ noch etwas zu melken. Die letzten 100 M11en schön umlackieren und mit einer 100 Jahre Gravur und einer Seriennummer von 1-100 versehen und fertig und die Ladenhüter sind auch weg. Mehr win win geht nicht und der Preiswürfler kann sich auch noch mal richtig austoben 😎😜

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/100-jahre-produkte

Posted (edited)
vor 28 Minuten schrieb DC-S5:

Ein Treffen mit den alten Fotofreunden wäre interessant….

Die kommen auch ohne Event und diese Fingerfood Häppchen mit Prosecco und diesen ganzen geladenen Schnöseln😉

Edited by digiuser

Ab heute, 23.4.25 Ausstellung im Neuen Rathaus, Wetzlar "Werk, Mitarbeitende, Produktion";

Einblicke in die Geschichte der LEICA-Manufaktur.

In der 25ten und 26ten Woche sind die "Feierlichkeiten" im Leitz-Park

• Like 1
  • Thanks 2

Gerade eben schrieb Holger1:

Ab heute, 23.4.25 Ausstellung im Neuen Rathaus, Wetzlar "Werk, Mitarbeitende, Produktion";

Einblicke in die Geschichte der LEICA-Manufaktur.

In der 25ten und 26ten Woche sind die "Feierlichkeiten" im Leitz-Park

Danke Holger!

Endlich mal ein Kommentar mit Inhalt und nicht nur Geschwafel.

• Like 1