R-ler Posted May 8 Share #41 Posted May 8 Advertisement (gone after registration) Dann gute Motive auf der anstehenden Tour. Das Wetter spielt dieses WE mit ! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8 Posted May 8 Hi R-ler, Take a look here Leica APO Telyt-R 180 mm - Bestell-Nr. 11358 ROM Version. I'm sure you'll find what you were looking for!
doc-mud Posted May 12 Share #42 Posted May 12 Leider lässt sich genau dieses Glas (in sehr gutem Zustand erworben, ohne Köcher - Vorsicht, Pilz...) am meiner SL2 nicht auf unendlich fokussieren (hab schon an meiner Dioptrien Korrektur gezweifelt). Allerdings ist es kein Original R to L Adapter. Und 0.05 mm Aufmass Unterschied kann ich nicht zuverlässig messen. Wer weiss Rat ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dg4mgr Posted May 12 Share #43 Posted May 12 Welche maximale Entfernung kannst Du einstellen? 0,05 mm Fehler im Adapter würden immer noch 65 m Entfernung ermöglichen - oder ist es mehr daneben? Eine Möglichkeit zum Prüfen wäre mal eine R Kamera ausleihen - ggf beim Leica Händler mal probieren. Hast Du noch ein anderes R Objektiv, etwa ein 50er oder Weitwinkel, da müsste der Adapter ja noch viel mehr daneben liegen wie beim 180er. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 12 Share #44 Posted May 12 (edited) Am 8.5.2025 um 16:52 schrieb R-ler: Die Objektive, die ich so aufbewahre immer mit Silica Beutel drin und Reißverschluß etwas offen. Moin! Eine Wiederholung zur Information: Der kleine Beutel mit dem SilicaGel darin nutzt nur dann etwas, wenn er in kurzen Abständen getrocknet und damit wasseraufnahmefähig gehalten wird. Das kann man im Backofen machen, indem man mit einer Temperatur von mehr als 100°C das aufgenommene Wasser austreibt. Der kleine Beutel ist aufgrund der enthaltenen Menge Gel nicht sonderlich leistungsfähig und wenn der Beutel auch noch offen gelagert wird, ist aus der Umgebungsluft im Schnellverfahren soviel Feuchtigkeit aufgenommen, dass die Sättigung erreicht ist. Irgendwie scheint sich die Ansicht zu halten dass der Beutel allein durch seine Anwesenheit schimmelfördernde Atmosphäre verhindert. Dies ist definitiv nicht(!) so. Besser als die kleinen Beutelchen aus Kamera- und Objektivverpackungen sind selbstgefertigte Täschchen aus Filterpapier, welche mit BlauGel gefüllt sind. BlauGel ist SilicaGel, welches mit einem Indikatorfarbstoff versehen ist und kann u.a. im Internet bestellt werden. Solange das körnige Gel blau ist, ist die Wasseraufnahmefähigkeit gegeben. Wird es langsam hellrosa, muss es getrocknet werden und bekommt dann auch wieder seine blaue Farbe zurück. Freundliche Grüße vom Wolfgang p.s.: um noch einem Mythos entgegenzutreten: Glaspilz ist nicht(!) ansteckend. Der Pilz kann nicht von einem in das andere Objektiv klettern. Die Sporen sind nicht eigenständig mobil. Vielmehr sind die Sporen überall zu finden und bereits im Objektiv vorhanden. Entsprechende klimatische Bedingungen - die herrschen u.U. auch gerne im Wohnzimmerschrank, besonders unten, wo es am kühlsten ist - sorgen dann dafür dass die Sporen sich wohlfühlen und keimen. Edited May 12 by wpo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted May 12 Author Share #45 Posted May 12 Bei meiner SL2 mit Original Leica R-L Adapter funktioniert die Scharfstellung des APO Telyt-R 180 mm bei unendlich einwandfrei. Das Objektiv wurde von meinem Fotohändler geprüft und ich habe darauf 2 Jahre Garantie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 12 Share #46 Posted May 12 Am 7.5.2025 um 20:46 schrieb M. Wenzel: Ich habe die Objektive meistens in einer meiner Fototaschen. Hin und wieder ist auch mal ein Objektiv im Lederköcher aber wohltemperiert auf Raumtemperatur ca. 21-22 Grad. Und bevor ich ein Objektiv im Köcher aufbewahre wir es mit einem Mikrofasertuch abgewischt damit auch kein Handschweiss daran haftet. Ich habe meine ehemalig umfassende Leica R Ausrüstung über 15 Jahre bei Nichtgebrauch in den Lederköchern aufbewahrt und nie Pilz oder Fungusprobleme gehabt. Außerdem wollte ich das APO Telyt R 180 mm im originalen Auslieferungszustand haben. Bei soo sorgfältiger Behandlung unter derart kontrollierten Bedingungen ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass sich da Feuchtigkeit im Leder breit macht und wenn doch, ist nicht nicht in jedem Fall mit Pilzbildung oder anderen Schäden zu rechnen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 12 Share #47 Posted May 12 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb wpo: Moin! Eine Wiederholung zur Information: Der kleine Beutel mit dem SilicaGel darin nutzt nur dann etwas, wenn er in kurzen Abständen getrocknet und damit wasseraufnahmefähig gehalten wird. Das kann man im Backofen machen, indem man mit einer Temperatur von mehr als 100°C das aufgenommene Wasser austreibt. Der kleine Beutel ist aufgrund der enthaltenen Menge Gel nicht sonderlich leistungsfähig und wenn der Beutel auch noch offen gelagert wird, ist aus der Umgebungsluft im Schnellverfahren soviel Feuchtigkeit aufgenommen, dass die Sättigung erreicht ist. Irgendwie scheint sich die Ansicht zu halten dass der Beutel allein durch seine Anwesenheit schimmelfördernde Atmosphäre verhindert. Dies ist definitiv nicht(!) so. Besser als die kleinen Beutelchen aus Kamera- und Objektivverpackungen sind selbstgefertigte Täschchen aus Filterpapier, welche mit BlauGel gefüllt sind. BlauGel ist SilicaGel, welches mit einem Indikatorfarbstoff versehen ist und kann u.a. im Internet bestellt werden. Solange das körnige Gel blau ist, ist die Wasseraufnahmefähigkeit gegeben. Wird es langsam hellrosa, muss es getrocknet werden und bekommt dann auch wieder seine blaue Farbe zurück. Freundliche Grüße vom Wolfgang p.s.: um noch einem Mythos entgegenzutreten: Glaspilz ist nicht(!) ansteckend. Der Pilz kann nicht von einem in das andere Objektiv klettern. Die Sporen sind nicht eigenständig mobil. Vielmehr sind die Sporen überall zu finden und bereits im Objektiv vorhanden. Entsprechende klimatische Bedingungen - die herrschen u.U. auch gerne im Wohnzimmerschrank, besonders unten, wo es am kühlsten ist - sorgen dann dafür dass die Sporen sich wohlfühlen und keimen. Nun ja, das ist alles nicht neu . Ich habe 100 Beutel mit Silica im Bestand und tausche natürlich regelmäßig. Und besser als nichts sind sie allemal. Natürlich sind die Sporen überall. Grundvoraussetzung zum Wachstum für Fungus ist allerdings eben genug Feuchtigkeit. Ohne diese blüht nix. Nicht im Garten und nicht im Objektiv. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 13 Share #48 Posted May 13 (edited) vor 11 Stunden schrieb R-ler: Nun ja, das ist alles nicht neu . Ich habe 100 Beutel mit Silica im Bestand und tausche natürlich regelmäßig. Und besser als nichts sind sie allemal. Natürlich sind die Sporen überall. Grundvoraussetzung zum Wachstum für Fungus ist allerdings eben genug Feuchtigkeit. Ohne diese blüht nix. Nicht im Garten und nicht im Objektiv. Nein, natürlich ist das nichts Neues. Weder das trockene SilicaGel, noch die Nichtmobilität der Schimmelsporen. Weshalb ich ja auch oben schon von einer Wiederholung schrieb. Im Gegenteil ist das jahrzehntealtes Wissen. Ich habe jedoch immer wieder mit Leuten gesprochen, denen diese Dinge völlig unbekannt waren. Erst vor einigen Monaten habe ich mich mit einem Herrn unterhalten, der in den Vitrinen seiner Kamera-Sammlung etliche der kleinen Beutelchen verteilt hatte und der auf die Frage nach der Trocknung des Inhalts nur verständnislos die Frage stellte:"Wieso trocknen?" Ihm waren die Zusammenhänge überhaupt nicht klar und es ist ja sowohl für Deine Geräte wie für Deine innere Ruhe bestens, wenn Du um die Dinge weißt und entsprechend handelst. Leider trifft das eben nicht für alle Liebhaber von Photogerätschaften zu und da zumindest in früheren Zeiten oftmals eine Dunkelkammer im Haus das Hobby erst so richtig komplett werden ließ, hat man dort auch gerne die Photoausrüstung aufbewahrt. Im APHOG - Forum - aber auch hier - hat es schon Diskussionen darüber gegeben, dass Objektive welche Glaspilz aufweisen, unbedingt von "gesunden" Objektiven ferngehalten werden müssten um diese nicht anzustecken. Auf den Hinweis, derjenige möge doch besser das klimatische Milieu, in welchem er seine Objektive aufbewahrt, entsprechend verbessern/trocknen, kam während einer Diskussion zum Thema beispielsweise im APHOG-Forum der aufgebrachte "Gegenbeweis", dass sich die neben einem solchen schimmeligen Objektiv in einem Schrank in der Dunkelkammer im Keller des Hauses anderen Objektive in Kürze alle(!) ebenfalls mit Glaspilz angesteckt haben. Dies, obwohl man die Schranktüre schon aus Staub- und Spinnwebschutzgründen konsequent verschlossen gehalten und die Objektive kaum angerührt habe. Folglich müssen die Schimmelsporen die Möglichkeit besitzen in die gesunden Objektive hinein zu klettern. Darüber hinaus ist bekannt, dass beispielsweise ZEISS sich weigert, von Glaspilz befallene Objektive zur Reparatur und Reinigung anzunehmen. Wenn das als Hinweis auf die Gefahren, die vom Glaspilz ausgehen nicht reicht ....? Wenn das so wäre, dann brauchten die Zell-Labors in Universitäten und Pharmaunternehmen garnicht erst mit ihrer Arbeit anzufangen. Dass Firmen so argumentieren hat ziemlich sicher andere, kaufmännische Gründe. Nein, meinen Beitrag oben habe ich weniger für Dich als für diejenigen geschrieben, denen die Vorgänge rund um den Schimmel im Objektiv bislang vielleicht noch nicht so klar waren. Ich meine einfach, dass solche Hinweise u.a. der Zweck eines Forums sind, in welchem man sich nicht nur freundlich austauscht, sondern aus welchem man für sich den einen oder anderen sinnvollen Tipp mitnimmt. In diesem Sinn wünsche ich einen angenehmen Tag und viel Freude an der hoffentlich glaspilzfreien Optik. Wolfgang Edited May 13 by wpo 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted May 13 Share #49 Posted May 13 vor 15 Stunden schrieb doc-mud: Leider lässt sich genau dieses Glas (in sehr gutem Zustand erworben, ohne Köcher - Vorsicht, Pilz...) am meiner SL2 nicht auf unendlich fokussieren (hab schon an meiner Dioptrien Korrektur gezweifelt). Allerdings ist es kein Original R to L Adapter. Und 0.05 mm Aufmass Unterschied kann ich nicht zuverlässig messen. Wer weiss Rat ? Ist das R-System dein einziges adaptiertes System? - du könntest es auch über ein weiteres System probieren, wo du weißt, dass die anderen Objektive passen. Alternativ kannst du deinen Adapter auch plan etwas beschleifen - das reicht oft schon. Du nimmst den Bajonettring runter, legst feines Sandpapier auf den Tisch und fährst gleichmäßig kreisend drüber - die Menge an Abrieb zeigt dir dann den Erfolg - (zwischendurch immer mal prüfen). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
doc-mud Posted May 13 Share #50 Posted May 13 vor 14 Stunden schrieb dg4mgr: Welche maximale Entfernung kannst Du einstellen? 0,05 mm Fehler im Adapter würden immer noch 65 m Entfernung ermöglichen - oder ist es mehr daneben? Eine Möglichkeit zum Prüfen wäre mal eine R Kamera ausleihen - ggf beim Leica Händler mal probieren. Hast Du noch ein anderes R Objektiv, etwa ein 50er oder Weitwinkel, da müsste der Adapter ja noch viel mehr daneben liegen wie beim 180er. Ich schätze, dass die maximale Entfernung von 100 m noch scharf einstellbar ist, aber nicht darüber hinaus. - Leider ist dies das einzige R Objektiv für meine SL2. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
doc-mud Posted May 13 Share #51 Posted May 13 vor 1 Stunde schrieb Biotar: Ist das R-System dein einziges adaptiertes System? - du könntest es auch über ein weiteres System probieren, wo du weißt, dass die anderen Objektive passen. Alternativ kannst du deinen Adapter auch plan etwas beschleifen - das reicht oft schon. Du nimmst den Bajonettring runter, legst feines Sandpapier auf den Tisch und fährst gleichmäßig kreisend drüber - die Menge an Abrieb zeigt dir dann den Erfolg - (zwischendurch immer mal prüfen). Mit dem Leica M Adapter L lassen sich mehrere M Objektive an der SL2 einwandfrei auf Unendlich einstellen. Dies ist also meine erste negative Erfahrung. - Danke für die Ermutigung, es mit Beschleifen zu versuchen !! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted May 13 Share #52 Posted May 13 Du kannst auch einen weiteren Adapter ordern, oder einfach mal unter dem R-Bajonett schauen, ob da evtl. gar ein Spacer (also eine schwache Unterlegscheibe) bei dir drinliegt. vor 2 Stunden schrieb Biotar: Ist das R-System dein einziges adaptiertes System? - du könntest es auch über ein weiteres System probieren, wo du weißt, dass die anderen Objektive passen. Hier meinte ich, ob du für R bereits Adapter auf andere Systeme hast (z.B. von Leica-R auf Canon EF), die EF-L-Adapter sind nämlich zuverlässiger in der Passung, weil hier viel mehr im Umlauf sind. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted May 13 Share #53 Posted May 13 Welchen Adapter hast du denn? - probiers doch mal mit Novoflex - der geht doch noch vom Preis ... ansonsten hab ich in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Urth gesammelt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 13 Share #54 Posted May 13 An meiner S 5 mit NOVOFLEX-Adapter fokussieren die Elmarite 35 - 90 -135 sowie das 3,4/180 bis unendlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 13 Share #55 Posted May 13 vor 5 Stunden schrieb doc-mud: Ich schätze, dass die maximale Entfernung von 100 m noch scharf einstellbar ist, aber nicht darüber hinaus. - Leider ist dies das einzige R Objektiv für meine SL2. Eine andere Frage wäre, ob die Unendlichjustage deines Objektivs an einer analogen R stimmt. Evtl. wurde das Objektiv in der Vergangenheit einmal zerlegt und die Entfernungseinstellung zu kurz justiert. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dg4mgr Posted May 13 Share #56 Posted May 13 Das Objektiv mal mit einer R-Kamera testen, den Adapter mal mit einem R 28er Weitwinkel prüfen. Falls es drauf rausläuft dass vom Adapter ein paar hundertstel weg müssen ist es geschickt einen Bajonettring abzuschrauben und eine innen liegende Fläche zu beschleifen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
doc-mud Posted May 14 Share #57 Posted May 14 vor 15 Stunden schrieb R-ler: Eine andere Frage wäre, ob die Unendlichjustage deines Objektivs an einer analogen R stimmt. Evtl. wurde das Objektiv in der Vergangenheit einmal zerlegt und die Entfernungseinstellung zu kurz justiert. Klar, wenn ich eine analoge R zur Verfügung hätte. Danke ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
doc-mud Posted May 14 Share #58 Posted May 14 vor 12 Stunden schrieb dg4mgr: Das Objektiv mal mit einer R-Kamera testen, den Adapter mal mit einem R 28er Weitwinkel prüfen. Falls es drauf rausläuft dass vom Adapter ein paar hundertstel weg müssen ist es geschickt einen Bajonettring abzuschrauben und eine innen liegende Fläche zu beschleifen. vor 12 Stunden schrieb dg4mgr: Das Objektiv mal mit einer R-Kamera testen, den Adapter mal mit einem R 28er Weitwinkel prüfen. Falls es drauf rausläuft dass vom Adapter ein paar hundertstel weg müssen ist es geschickt einen Bajonettring abzuschrauben und eine innen liegende Fläche zu beschleifen. Die Auflage ist zu hoch. Ich messe 27,07 mm statt 27,00. Im nächsten Schritt werde ich die wegnehmen, und berichten. Danke ! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
doc-mud Posted May 14 Share #59 Posted May 14 (edited) vor 13 Stunden schrieb doc-mud: Die Auflage ist zu hoch. Ich messe 27,70 mm statt 27,00. Im nächsten Schritt werde ich die wegnehmen, und berichten. Danke ! Das Auflagemass zwischen Leica R (47,00 mm) und L-mount (20,00 mm) beträgt 27,00 mm. Mehrfach gemessen beträgt die Dicke des Adapters 27,70 mm. Nach Entfernung von 0,70 mm Auflagemass (nicht am Küchentisch...) lässt sich das 180er APO Telyt R einwandfrei auf Unendlich fokussieren - was zu beweisen war. Allerdings greift nun das R Bajonett nicht mehr sauber, so dass der China-Adapter auf L (Fotodiox) nun Schrott ist - aber das war's mir wert. Wer billig kauft...- Vielen Dank ! Edited May 14 by doc-mud 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted May 15 Share #60 Posted May 15 War immer so - wer billig kauft, kauft zweimal. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts