Jump to content

Leica APO Telyt-R 180 mm - Bestell-Nr. 11358 ROM Version

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Kollegen,
mich würde interessieren, was das oben beschriebene Objektiv 1997/1998  neu nach Preisliste gekostet hat. Ich habe mir dieses Objektiv im gebrauchten sehr guten Zustand für meine SL2 erworben als Ergänzung zu den neuen SL-Objektiven. Erste Tests an meiner SL2 sind sehr positiv.

Danke für eine Antwort.

LG M. Wenzel

Ich nutze das Objektiv künftig an der SL2 oder SL2s, eventuell auch an der SL1. Gibt es zu diesem Objektiv eigentlich noch irgendwo den Leica Lederköcher zu kaufen ? Mein Objektiv kam zwar in der Originalverpackung, aber leider fehlte der Köcher. Im Internet habe ich noch keinen passenden gefunden.

Danke wenn es da noch eine Idee gibt, wo ich noch einen Köcher kaufen könnte.

vor 2 Stunden schrieb M. Wenzel:

Die Außenmaße des originalen Leder Köchers sind 17,5x 8,5cm.

Allerdings sind die Echtlederköcher nicht unbedingt ideal zur Aufbewahrung.

vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

Ja dann: Zuschlagen und ein Objektiv mit Gewinn verkaufen.

Na ja, der Händler hat den Preis schon selbst gesenkt- der Marktpreis für das Objektiv ist stark gefallen , wie auch für das 100er Apo Makro .

Um den Köcher zu finden ( allein) wird es vermutlich einige Geduld brauchen.

Ich nutze das Objektiv künftig an der SL2 oder SL2s, eventuell auch an der SL1. Gibt es zu diesem Objektiv eigentlich noch irgendwo den Leica Lederköcher zu kaufen ? Mein Objektiv kam zwar in der Originalverpackung, aber leider fehlte der Köcher. Im Internet habe ich noch keinen passenden gefunden.

Danke für die Übermittlung der Größe. Dann werde ich mal beim Leica Kundendienst nachfragen, ob da noch etwas möglich ist. Im Einsatz ist das Objektiv in einer Fototasche. Den Köcher würde ich bei Aufbewahrung im Schrank bei Raumtemperatur verwenden. Das mit der Feuchtigkeit wegen Schimmel ist mir schon aus diversen Berichten bekannt. Ich bin halt ein Nutzer, der seine Sachen auch gerne im Originalzustand hat. Habe das Objektiv im sehr guten Zustand mit ROM-Kontakten und Originalkarton zu einem Preis von 770 € erhalten. Ich fand den Preis angemessen aufgrund des Zustandes, mit ROM Kontakten ist das Objektiv sehr selten zu bekommen. Das Objektiv passt mit dem Leica RL-Adapter an den neuen SL-Kameras gut zusammen. 

• Like 1

vor 35 Minuten schrieb M. Wenzel:

....  Den Köcher würde ich bei Aufbewahrung im Schrank bei Raumtemperatur verwenden. Das mit der Feuchtigkeit wegen Schimmel ist mir schon aus diversen Berichten bekannt.

Deswegen den Köcher offen lassen, damit Luft an das Baby kommt.

• Like 2

vor 7 Stunden schrieb nocti lux:

Von c-rope gibt es Neopren-Oblektivbeutel mit Fleece-Fütterung. Größe L dürfte passen. Oder auch bei LENS-AID gucken.

macht das originale Leica Equipment nicht komplett. Denke das ist der eigentliche Antrieb.

• Like 2

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb M. Wenzel:

... Ich bin halt ein Nutzer, der seine Sachen auch gerne im Originalzustand hat. ...

kann ich durchaus verstehen.

vor 19 Stunden schrieb M. Wenzel:

Das Objektiv passt mit dem Leica RL-Adapter an den neuen SL-Kameras gut zusammen. 

Wie auch alles andere, was R zu bieten hatte. Ich nutze mein R Zubehör mit Freude am SL-System.

Schöne Optik übrigens. Einzig die kürzeste Entfernung von 2,50 Meter hat mich immer irgendwie davon abgehalten. 

vor 8 Stunden schrieb M. Wenzel:

Ich werde morgen mal den Leica Kundendienst anrufen und fragen.

Durchaus eine Option! Ansonsten u.a. Ebay, Kleinanzeigen & Co. im Auge behalten. Ebenso hier und da einschlägige Händler abfragen. Für die Köcher gibt es einen Markt und mit etwas Geduld sollte es funktionieren.

Gruß
Thomas

Ich hab Meines kurz vor Schließung eines bekannten 'Fotohauses' in Anröchte für den berühmten Appel unnen Ei bekommen. Da war mir das Fehlen von OVP incl. Köcher egal.

Ist noch eins mit E 59 Filtergewinde, step-up-ring auf E 60 ist schwer zu bekommen.

Edited by nocti lux
Rächtschreibunk

Wobei die letzten R Exemplare vor Schließung auch nicht aus dem Ei gepellte Stücke waren. 

Inzwischen bekommt man das Apo 3.4/180 oft für unter 400 Euro, sogar in gutem Zustand . Auch E-60 Modelle.

Noch vor Jahren kosteten selbst die stark gebrauchten min. 600 Euronen.