Jump to content

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Blende8Sonnelacht:

Ich hörte mittlerweile von zwei Dozenten der Leica Akademie und von einem Mitarbeiter im Leica Store Düsseldorf, dass die Leica Q3 Monochrome ein "No Brainer" wäre und mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr herauskommt. Insofern lohnt es sich für Dich vermutlich zu warten.

Also wenn ich mal überlege, was ich von Dozenten und Mitarbeitern in Stores in den letzten 30 Jahren schon so alles gehört habe... 

Ja, es wird viel erzählt, glauben tue ich das erst, wenn das Produkt offiziell angekündigt wird oder ich von Sony höre, dass sie einen monochromen 60MP-Sensor mit Phasenpixeln im Programm haben.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Leica wirklich wieder einen Rückschritt machen würde und eine Q3 auf den Markt bringen würde, die nur kontrastbasiertes Fokussieren bietet. Davon war man ja mit der Q3 eigentlich (endlich) weg.

Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich allerdings, warum man eigentlich so scharf darauf ist, zwar technisch perfekte Monochroms zu erstellen, aber man dafür nahezu völlig  charakterloses S/W erhält. In meinen Augen ist es gerade die technische Unzulänglichkeit, welche einer monochromen Aufnahme Charakter verleiht. Klinische Schwarz/Weiß-Fotografie war noch nie so mein Ding. Sie darf Ecken und Kanten haben. Sie sollte Ecken und Kanten haben. So mein Empfinden für die Königsklasse der Fotografie.

• Like 2
  • Thanks 1

Am 24.4.2025 um 10:05 schrieb Blende8Sonnelacht:

Ich hörte mittlerweile von zwei Dozenten der Leica Akademie und von einem Mitarbeiter im Leica Store Düsseldorf, dass die Leica Q3 Monochrome ein "No Brainer" wäre und mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr herauskommt. Insofern lohnt es sich für Dich vermutlich zu warten.

Hat Sony mittlerweile einen Sensor dafür entwickelt? Hier ging doch mal rum das es keine q3 Mono geben wird weil kein Sensor dafür vorhanden wäre. 

Advertisement (gone after registration)

Am 24.4.2025 um 14:25 schrieb jmschuh:

Also wenn ich mal überlege, was ich von Dozenten und Mitarbeitern in Stores in den letzten 30 Jahren schon so alles gehört habe... 

Ja, es wird viel erzählt, glauben tue ich das erst, wenn das Produkt offiziell angekündigt wird oder ich von Sony höre, dass sie einen monochromen 60MP-Sensor mit Phasenpixeln im Programm haben.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Leica wirklich wieder einen Rückschritt machen würde und eine Q3 auf den Markt bringen würde, die nur kontrastbasiertes Fokussieren bietet. Davon war man ja mit der Q3 eigentlich (endlich) weg.

Ich kann nicht beurteilen (Und ich vermute auch, dass dies für alle Diskutierenden dieses Forum gilt.), ob Sony oder ein anderer Hersteller einen solchen Sensor serienreif hat oder nicht, aber eine Q3 Monochrome erscheint mir auch unter Berücksichtigung der „Leica Logik“ das nächste Modell dieser Baureihe.

Das Schöne ist ja…wir werden es erleben!

• 3 weeks later...
Am 24.4.2025 um 14:25 schrieb jmschuh:

Der s/w-Sensor der M11 Monochrom dürfte ja auch in einer Q3 funktionieren?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!