Pete Fricklesome Posted March 16 Share #1 Posted March 16 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen. Meine Frage ist bestimmt grundblöd, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich benutze die Q3 im manuellen Modus. Blende einstellen ist ja klar, ISO stelle ich über den Funktionsbutton am Daumenrad ein. Nun möchte ich über das Daumenrad auch gerne die Verschlusszeit einstellen. Das funktionert, aber nur in einer bestimmten Range. Die ist abhängig von dem vorher eingestellten Wert den ich am Verschlusszeitenrad gewählt habe. Also eher wie eine Belichtungskorrektur. Anders ausgedrückt, hört die wählbare Verschlusszeit zB bei 1/200 auf. Auch wenn ich etwas höheres wählen möcht. Nach unten hin das gleiche. Möchte ich aber nicht. Ich würde gerne einfach die komplette Bandbreite der Verschlusszeiten über das Daumenrad regeln. Wie gesagt, ich bin bestimmt zu dösig und irgendwo logisch falsch abgebogen. Aber vielleicht kann mir ja da jemand aufs Pferd helfen. Woran liegt das? Funzt das überhaupt was ich da vorhabe? Im Manual habe ich dazu nix gefunden. LG und schon mal herzlichen Dank für mögliche Hilfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16 Posted March 16 Hi Pete Fricklesome, Take a look here Q3 Daumenrad Belichtungszeit. Erbitte Hilfe. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted March 18 Share #2 Posted March 18 Nein, geht nicht. Die Zeiten werden ausschließlich mit dem Zeitenrad angestellt. Dafür ist es schließlich da. Mit dem Daumenrad kannst Du dann nur die Zwischenzeiten oberhalb und unterhalb der gewählten Zeitstufe einschalten, bis zur nächsten festen Zeitstufe auf dem Zeitenrad. Die Bedienung der Kamera ist halt klassisch über Zeitenrad und Blendenring. Das, was Du Dir wünschst, kenne ich eigentlich eher von Kameras, die keine expliziten Zeitenräder oder Blendenringe haben, um diese Funktionen dann auf irgendwelche Drehräder legen zu können, um letztendlich eine klassische Bedienung zur simulieren. Bei der Q braucht man nichts zu simulieren, gibt es ja schon in "richtig echt". 😉 Wobei es sicherlich Ausnahmen gibt, also Kameras die klassisch zu bedienen sind und trotzdem die Möglichkeit bieten, was aber auch nicht logisch ist, wenn man schon ein beschriftetes Zeitenrad hat. Eigentlich ist es ja das tolle, dass man mit der Q eine Kamera hat, die klassisch zu bedienen ist, mit beschrifteten "Rädern" und "Ringen", oder nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted March 18 Share #3 Posted March 18 Die wählbare Verschlusszeit am Verschlusszeitenrad endet bei 1/2000. Dies ist der mechanische Verschluss (Arbeitsbereich: 120s - 1/2000s. Der elektronische Verschluss hat einen Arbeitsbereich von 1s - 1/16.000 s. Da die Q-Modelle klassische Kameras sind, ist auch die Bedienung dafür (klassisch) ausgelegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 18 Share #4 Posted March 18 Was ärgerlich ist, ist das Verschlusszeitenrad, welches nur 1/1 Veränderungen des LW erlaubt. Am Verschlusszeitenrad sollten ½ oder gar ⅓ LW möglich sein. Die allgemeine Meinung dazu dürfte sein, dass mit den heutigen Sensoren der Sprung über ganze LW genügend sei. Ich persönlich mochte diese AUTO Einstellung, welche im manual Mode die ⅓ LW Einstellung via Daumenrad ermöglicht, nie. Dies teilen aber viele gar nicht. Da bin ich mir sicher 🫠 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts