Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb willi55:

Sicher sind 109 PPI nicht das Optimum für "Professionelle Bildbearbeitung". Da ich aber nur für's Web meine Fotos bearbeite, nicht drucke oder 

sonstige künstlerische Arbeiten praktiziere, reicht mir die Auflösung völlig aus. Mit 4K ist mir die Schrift selbst bei 200% Skalierung auf einem 27" Monitor noch zu klein,

das ist für meine Augen auf die Dauer zu viel Stress und die Schärfebeurteilung mit einer 100% Bildvergrößerung - wo ich keine einzelnen Pixel erkennen kann -  ist für ein Forum wie dieses denke ich völlig ausreichend.

Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal aus der Darktable Dokumentation: 

"Ein Teil des Alterungsprozesses ist eine Verminderung der Sehfähigkeit. Der Anteil von Schärfen, der Leuten über 50 gefällig erscheint, wird nicht der gleiche sein, wie der für Leuten in den Zwanzigern. Es ist es wert beim Schärfen ein plausibles Resultat zu erhalten (das deiner täglichen Wahrnehmung entspricht) den Vorzug zu geben im Vergleich zu einem gefälligen Resultat, das nur für Leute mit einem Sehvermögen, nicht wie dem deinem, gut aussieht).

Die Beurteilung der Schärfe von Bildern bei einer 1:1-Vergrößerung (100%) oder größer ist unklug. In Museen, Ausstellungen oder sogar auf dem Bildschirm betrachtet das normale Publikum Bilder als Ganzes und nicht mit einem Vergrößerungsglas. Ferner benötigen in der Praxis Fotografien selten eine Auflösung von mehr als 3000 x 2000 Pixeln (ungefähr ein Ausdruck mit 300 DPI auf DIN A4-Größe), was für 24 Mpx-Sensoren 4-fache Verkleinerung bedeutet. Wenn man eine 24 Mpx-Datei also 1:1 betrachtet, sieht man ein Bild, das niemals existieren wird. Nachschärfen auf Pixelbasis ist in diesem Zusammenhang eine Vergeudung von Zeit und Rechnerleistung."

Nichts für ungut, 4K oder 5K sind bei entsprechender Bildschirmgröße sicherlich die bessere Wahl, aber wenn der Schreibtisch sibirische Dimensionen nicht zulässt, sind 27" ein guter Kompromiss, und in meinem Fall auch mit kleinerer Auflösung!!

LG Willi

Die Größe einer Darstellung hat nichts mit der Auflösung zu tun ("Mit 4K ist mir die Schrift selbst bei 200% Skalierung auf einem 27" Monitor noch zu klein") und ein 27"-Monitor mit 5K ist in der Regel auch kein Zoll größer als ein 27"-Monitor mit 3k-Auflösung ("der Schreibtisch sibirische Dimensionen nicht zulässt").

Okay, egal, ich sehe die Zusammenhänge werden hier nicht verstanden. Ich sag mal: Ist egal, mach einfach weiter. Hauptsache glücklich.

• Haha 1

vor 12 Stunden schrieb reuter:

Was soll die Rechthaberei?

Ich weiß, heutzutage ist Meinung wichtiger als physikale Fakten. Aber ich kann die Fakten auch nicht ändern, ist nun mal (Farb-)Physik, sorry.

Mach was Du willst, ist mir egal.

• Like 2

vor 56 Minuten schrieb PeXi:

Tolles Forum zum Angiften, Respekt😫

Bitte nicht so eng sehen - im richtigen Leben sind auch die meisten "Giftigen" ganz nett.  😉

LG Wolfram