Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, das letzte Mal war alles noch einfach, aber dieses Mal bekomme ich das Fach nicht auf. Anscheinend bewirkt das schieben des Verschlusses nicht (mehr) , das die Abdeckung entriegelt wird. 

Hatte das schon mal jemand und wie löse ich das? Schätze mal WD40 reinspritzen wäre eher sub-optimal. 

Danke

Schwer zu sagen. Bin einem bzw mehreren Tipps im Internet nachgegangen. Tatsächlich tat sich ein kleiner Spalt auf, was ich vorher nicht festgestellt hab. Ich hab den Deckel bei gedrücktem Knopf massiert und sah ihn dann. Fingernagel dazwischen, dann gings ganz einfach und schnell. 

Keine bösen Überraschungen innen. 

Batterien bestellt, wieder Duracell 

Auch bei meinen R8 und R9 lassen sich die Batterieabdeckungen nur sehr schwer lösen.
Selbst mit allerlei bösen Worten nicht, mit guten erst recht nicht!

Helfe mir mit einer feinen Messerspitze, mit der ich die Abdeckung vom oberen Rand ca 2mm weg hebele,
dann löst sich die Klappe von allein. Scheint ein Problem bei den sonst wunderschönen R8/9 zu sein.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 18 Stunden schrieb Weltraumpräsident:

Hi, das letzte Mal war alles noch einfach, aber dieses Mal bekomme ich das Fach nicht auf. Anscheinend bewirkt das schieben des Verschlusses nicht (mehr) , das die Abdeckung entriegelt wird. 

Hatte das schon mal jemand und wie löse ich das? Schätze mal WD40 reinspritzen wäre eher sub-optimal. ...

das passiert vermutlich meistens dann, wenn die R8/R9 länger liegen und nicht gebraucht werden. 

Für meinen Teil reinige meine Kameras und Objektive nach jedem Einsatz. Besonders dann, wenn es draußen feucht ist oder ich bei Schmutz und Staub fotografiere. Bei der R9 ziehe ich dann auch das Batteriefach ab und wische es aus. Durch längeres Liegen und Nichtgebrauch scheint sich vermutlich das Material der Batterieabdeckung in den Schienen leicht festzusetzen? Die Sperre lässt sich bekanntlich ganz normal belegen.  Ein Phänomen, was ich beim angesetzten Winder nicht bemerke, was aber beim Abziehen an der größeren Anfassfläche des Aufzugs liegen mag?

Abhilfe wie hier beschrieben. Böse Worte, wie auch gute Worte, helfen hier in der Tat nicht.

vor 10 Stunden schrieb roadster2006:

Auch bei meinen R8 und R9 lassen sich die Batterieabdeckungen nur sehr schwer lösen. Selbst mit allerlei bösen Worten nicht, mit guten erst recht nicht!

Helfe mir mit einer feinen Messerspitze, mit der ich die Abdeckung vom oberen Rand ca 2mm weg hebele, dann löst sich die Klappe von allein. Scheint ein Problem bei den sonst wunderschönen R8/9 zu sein.

Für den Fall nutze ich einen schmalen Kunststoffspatel, ähnlich einer Messerspitze. Vielleicht hilft auch etwas Grafit (Bleistift) oder Glycerin an den Führungen der Batterieabdeckungen? 

Gruß
Thomas

• Thanks 2