azunay Posted February 2 Share #1 Posted February 2 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, meine ein Jahr alte Leica M11 hat bereits Staub und Fusseln im Sucher und Messsucher – und nun hat auch der Visoflex, obwohl er quasi neu ist, schon einen Fussel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein generelles Problem der Fertigungsumstände oder der Qualität? Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu reinigen, oder bleibt nur der Weg zum Service? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Beste Grüße Edited February 2 by azunay Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 2 Posted February 2 Hi azunay, Take a look here Staub und Fusseln im Sucher und Messsucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
spassig123 Posted February 2 Share #2 Posted February 2 vor 9 Stunden schrieb azunay: Hallo zusammen, meine ein Jahr alte Leica M11 hat bereits Staub und Fusseln im Sucher und Messsucher – und nun hat auch der Visoflex, obwohl er quasi neu ist, schon einen Fussel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein generelles Problem der Fertigungsumstände oder der Qualität? Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu reinigen, oder bleibt nur der Weg zum Service? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Beste Grüße Was ist der Unterschied von „…Sucher und Messsucher…“? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
azunay Posted February 3 Author Share #3 Posted February 3 Moin Jochen, vermute Du hast keine M oder eine anderer Messsucher-Kamera? "Sucher" kuckste durch, Messsucher erzeugt das Schnittbild (Durch den zweiten kleineren Sucher, dem "Messsucher") Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted February 3 Share #4 Posted February 3 vor 33 Minuten schrieb azunay: Moin Jochen, vermute Du hast keine M oder eine anderer Messsucher-Kamera? "Sucher" kuckste durch, Messsucher erzeugt das Schnittbild (Durch den zweiten kleineren Sucher, dem "Messsucher") Danke für die Aufklärung, obwohl ich eine M11-P habe 😉 Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 3 Share #5 Posted February 3 Am 2.2.2025 um 13:40 schrieb azunay: Hallo zusammen, meine ein Jahr alte Leica M11 hat bereits Staub und Fusseln im Sucher und Messsucher – und nun hat auch der Visoflex, obwohl er quasi neu ist, schon einen Fussel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein generelles Problem der Fertigungsumstände oder der Qualität? Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu reinigen, oder bleibt nur der Weg zum Service? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps! Beste Grüße Erfahrungen in dieser Hinsicht : Nein, weder bei anlogen noch bei digitalen Ms, angefangen bei der M2. Selber reinigen? Das dürfte schwierig werden. auseinanderbauen des Suchersystems geht zwar, aber der Zusammenbau und Abstimmung ... nein Ernsthaft: Da sollte man besser die Fachleute aus Wetzlar ranlassen. Gleiches gilt für den Visoflex. Wenn es nur im Visoflex wäre hätte ich auf einen Sensorfusel oder einem Fussel auf der Hinterlinse getippt, so aber eher - sorry - auf eine "Kuraufenthalt" in Wetzlaar. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted February 4 Share #6 Posted February 4 Also, im Meßsucher der MP, (M9, M240, M10 - solange ich sie besessen habe) und M11 hatte ich noch keinen Staub im Innern- auf jeden Fall keinen, der mich stören würde. Auch meine 55 Jahre alte M4 ist staubfrei (aber die könnte ja während einer früheren Wartung mal gereinigt worden sein). Bei letzterer hat sich ein leichter Schleier auf den Deckgläsern abgesetzt - noch stört es nicht, aber vielleicht könnte das demnächst mal beim Service gemacht werden. Hier im Forum gab es kürzlich jemanden, der wahrscheinlich einen Fusel im Leuchtrahmen hatte), ansonsten ist es zum Thema "Staub im Sucher" relativ ruhig hier. Mein Visoflex hat einen ganz dicken Fusel im Innern, den ignoriere ich einfach. Wie der Fusel dahergekommen ist, kann ich nicht sagen, aber möglicherweise - so schreiben andere hier jedenfalls - ist die Diopterverstellung ein kritischer Eintrittspunkt. Hier könnte man wirklich vielleicht von einer Staubdichtigkeitsschwäche sprechen. Zur Selbsthilfe würde ich bei einer so teuren Kamera nicht greifen (obwohl es angeblich ganz einfach sein soll, die Deckkappe der M11 abzunehmen), in vielen Großstädten gibt es allerdings Servicewerkstätten, für die eine solche Sucherreinigung kein Problem sein dürfte. Den Leica-Service würde ich aufgrund der langen Bearbeitungszeit normalerweise nicht empfehlen, aber wenn du zufällig in Wetzlar vorbeischauen kannst, kannst du ja mal vorher anrufen und um einen Termin für eine Sucherreinigung bitten - vielleicht geht das ja innerhalb einer überschaubaren Zeit. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
azunay Posted February 8 Author Share #7 Posted February 8 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für die Rückmeldungen Erstmal Gut das es kein grundlegendes Problem scheint, aber schade das es mich dann so "erwischt" hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts