Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Habe Frage zu Foto in dem der Himmel links und rechts blaue Bereiche hat. In der Mitte ist es heller. Sonne Uhrzeit 12:28 stand leicht schräg hinter mir.

Liegt es daran dass das Objektiv kein APO ist?

Oder liegt es an etwas anderem?

Habe ähnliche Aufnahmen und möchte zukünftig so etwas vermeiden, falls möglich.

Freue mich auf feedback.

Jochen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Das ist Vignettierung, also, dass ein Objektiv an den Rändern dunkler belichtet bzw abgeschattet ist. Lässt sich in der Bildbearbeitung korrigieren. Am Himmel sieht man es oft sehr gut, weil er dann auch mehr Sättigung bekommt. APO hilft da nicht, aber es gibt Objektive mit mehr oder weniger Vignettierung. 

• Like 1

6-bit Code Erkennung funktioniert.

Ist die Korrektur in der M11 eingeschaltet? Würde mich interessieren, weil ich mit dem Objektiv liebäugle. Also wenn dieses nicht der Brüller im M-Bereich ist, welches dann? Mir ein dickes Autofocus 21mm zu verkaufen, hat noch keiner geschafft...

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb nykv:

Ist die Korrektur in der M11 eingeschaltet? Würde mich interessieren, weil ich mit dem Objektiv liebäugle. Also wenn dieses nicht der Brüller im M-Bereich ist, welches dann? Mir ein dickes Autofocus 21mm zu verkaufen, hat noch keiner geschafft...

Danke. Deine Frage ist mir unklar. In C1 wird doch bei den EXIFs das Objektiv angezeigt. Siehe Screenshot.

Jochen

vor 40 Minuten schrieb la1402:

In Lightroom kann man das recht einfach korrigieren, bei C1 bin ich mir nicht so sicher. Ich habe das Objektiv auch - die Ecken sind da eh nicht der Brülller....

Danke. Ich weiß nicht wie und ob das in C1 geht.

Jochen

Advertisement (gone after registration)

An meiner alter M-P 240 ist im Menue einstellbar, ob mit Korrekturautomatik oder ohne. Die Korrektur ist sogar für einzelne alte Objektive zuschaltbar, die keine 6-bit Kodierung haben.

Laut Datenblatt ist das Super - Elmar das beste in dieser Brennweite.

Edited by nykv
  • Like 1

Das SEM M-3.4-21mm zeigt eindrucksvoll den technischen Fortschritt gegenüber dem einige Jahrzehnte älteren ursprünglichen Super-Angulon M 4.0-21mm.
Aber 21mm gelangen als Kleinbildobjektive immer an optische Grenzen, selbst der geniale Glasbaustein Summilux 1,4-21mm. 

Edited by Zeitblom
  • Like 1

vor 3 Minuten schrieb Zeitblom:

Das SEM M-3.4-21mm zeigt eindrucksvoll den technischen Fortschritt gegenüber dem einige Jahrzehnte älteren ursprünglichen Super-Angulon M 4.0-21mm.
Aber 21mm gelangen als Kleinbildobjektive immer an optischen Grenzen, selbst der geniale Glasbaustein Summilux 1,4-21mm. 

SEM M-3.4-21mm = Leica Super-Elmar-M 1:3.4/21mm ASPH???

Jochen

vor 15 Minuten schrieb nykv:

An meiner alter M-P 240 ist im Menue einstellbar, ob mit Korrekturautomatik oder ohne. Die Korrektur ist sogar für einzelne alte Objektive zuschaltbar, die keine 6-bit Kodierung haben.

Laut Datenblatt ist das Super - Elmar das beste in dieser Brennweite.

An der Kamera ist Objektiv-Erkennung auf Auto eingestellt. Meinst Du das?

Jochen

12 minutes ago, spassig123 said:

An der Kamera ist Objektiv-Erkennung auf Auto eingestellt. Meinst Du das?

Jochen

... und es vignettiert trotzdem, so wie dargestellt? Gut zu wissen.

Früher gab es für die Super - Angulon Fachobjektive verschiedener Brennweiten und für das 30mm zur Hasselblad X-Pan Verlauffilter, weil Diafilme exakt belichtet werden müssen. Im Digitalzeitalter kommt es auf die Schärfe in den Ecken und auf die Beseitigung von chromatischen Aberrationen an. Bei digitalen Aufnahmen läßt sich die Vignettierung nachträglich beheben, oder als damals gängige Modeerscheinung bis vor Kurzem: verstärken, weil dadurch angeblich der Blick des Betrachters ins Bildzentrum gelenkt wird.

Edited by nykv

vor 2 Minuten schrieb nykv:

... und es vignettiert trotzdem, so wie dargestellt? Gut zu wissen.

Bei digitalen Aufnahmen läßt sich die Vignettierung nachträglich beheben,

Und wie mache ich das? Vignette in C1 erstellen verändert doch nur Belichtung.

Jochen

vor 5 Stunden schrieb nykv:

Das Objektiv ist aus meiner Sicht der OBERHAMMER. Optisch hätte man es auch locker APO nennen können. Ich glaub dass das Objektiv selbst für Leica außergewöhnlich gut ist. Habe ein paar Beispiele bei meinen Bildern hier, wenn du mal schauen magst

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb spassig123:

Vignette in C1 erstellen verändert doch nur Belichtung.

Wie meinst du das? Natürlich werden die Ecken (oder aber nur die oberen Ecken) aufgehellt. Das geschieht durch irgend eine Automatik (Objektivkorrektur) oder aber du machst das manuel im C1. Hast du das denn schon versucht? 

Ich denke, dass jedes Weitwinkel abgedunkelte Ecken zeigt. Die kann man so lassen oder korrigieren. Im Beispielbild oben weiss ich jetzt nicht, warum der Himmel in der Mitte weiss ist. Sind das Wolken/Dunst oder ist die Stelle überstrahlt? Solltest du das nicht zuerst mal korrigieren und dann weiterschauen?

vor 2 Stunden schrieb spassig123:

Wo?

Jochen

• Like 2
  • Thanks 2

„Natürlich werden die Ecken (oder aber nur die oberen Ecken) aufgehellt. Das geschieht durch irgend eine Automatik (Objektivkorrektur) oder aber du machst das manuel im C1. Hast du das denn schon versucht? „

Danke für Feedback.

Mir ist bekannt dass WW 21 mm in den Ecken abdunkeln. Dass manuelle Verändern in C1 habe ich noch nicht versucht. Werde ich heute mal versuchen durch neue Ebene und runde Vignette.

Im Beispielbild oben weiss ich jetzt nicht, warum der Himmel in der Mitte weiss ist. Sind das Wolken/Dunst oder ist die Stelle überstrahlt? Solltest du das nicht zuerst mal korrigieren und dann weiterschauen?“

An Wolken oder Dunst oder Überstrahlung kann ich mich nicht erinnern. Evtl. kann jemand einen Tipp geben wie man in LR die Himmelpartie verbessert. Habe LR/PS auch auf Rechner, aber diesbezüglich noch nicht so etwas gemacht. In C1 habe ich Objektivprofil von Generic auf Leica Super-Elmar-M 1:3.4/21mm ASPH geändert. Keine Verbesserung.

Jochen

hm - eben dieses Objektiv habe ich mir gerade erst zugelegt. Anbei ein schnödes Testbild. Keine Bearbeitung in Lightroom (online Version), Blende 3,4, SL 2. 

Edited by Tom B
  • Like 1