Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das leidige Thema ist mit der 8er wohl nicht erledigt. Ich habe seit gestern eine Fleck auf allen Bildern im oberen Drittel meiner D-Lux 8. Wurde immer schonend behandelt. Objektibkappe ist immer drauf und wurde immer in der Tasche transportiert und nach dem fotografieren wieder weggesteckt in die Tasche. Bin mal gespannt, Wass im Leica Shop dazu gesagt wird. 

x

Beispiel? Nach der Beschreibung etwas auf dem Sensor. Der Teufel ist ein Eichhörnchen......

Schütteln oder Klopfen? Bei einer Kamera mit Wechselobjektiv kommt man selbst ran.

Edited by jankap

Könntest Du bitte ein Bild als Beispiel posten? Würde mich als D-Lux 7 Besitzer interessieren.

Zum Thema Objektivdeckel: Ich weiß nicht, ob der zum Schutz vor dem Staubproblem einen sonderlich großen Beitrag leistet. 

Ich vermute eher, dass das über den Tubus beim Einfahren geschieht und dort Staub in die Kamera transportiert werden kann.

Edited by leicas_boyfriend
  • Like 2

Von aussen nichts zu sehen - meist erst so über Blende 8 und Gegenlicht... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Thanks 1

• 3 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb LeicaChris81:

Nach nur 10 Tagen war sie repariert und ich konnte sie im Store abholen. Vielen Dank für den tollen Service. 

Darf ich fragen, ob man was zur Reparatur gesagt hat.... es müßte ja das Objektiv ausgebaut worden sein um an den Sensor zu kommen!?

vor 15 Minuten schrieb Talker:

Darf ich fragen, ob man was zur Reparatur gesagt hat.... es müßte ja das Objektiv ausgebaut worden sein um an den Sensor zu kommen!?

Zu meiner Zeit (2015) hat man nichts dazu gesagt. Die Kamera kam innerhalb von einer Woche zurück und beigelegt war ein kleines Staubtüchlein. Humor haben sie ja bei Leica. Bis heute keine weiteren Staubprobleme. 

• Haha 2

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Zu meiner Zeit (2015) hat man nichts dazu gesagt. Die Kamera kam innerhalb von einer Woche zurück und beigelegt war ein kleines Staubtüchlein. Humor haben sie ja bei Leica. Bis heute keine weiteren Staubprobleme. 

….. ja, aber wenn es wieder auftritt.. hast Du schon mal das Staubtüchlein. 
Vielleicht wird ja auch, diesem Problem Rechnung tragend, bei der Produktion schon daran gedacht und das Abnehmen des Objektivs vereinfacht….und  man inzwischen leichter an den Sensor herankommt, um Staub zu wischen… nein zu entfernen. 
Man wird es uns sicher nicht sagen. 

Am 9.2.2025 um 12:07 schrieb LeicaChris81:

Nach nur 10 Tagen war sie repariert und ich konnte sie im Store abholen. Vielen Dank für den tollen Service. 

Also ist doch nicht alles so schlecht beim Leica-Service. Ich war auch angenehm überrascht, als meine Q 43 mit Fallschaden - die ganze Objektiveinheit musste ausgetauscht werden - schon nach rund drei Wochen zurück war.

• Like 1

vor 42 Minuten schrieb EUSe:

Also ist doch nicht alles so schlecht beim Leica-Service. Ich war auch angenehm überrascht, als meine Q 43 mit Fallschaden - die ganze Objektiveinheit musste ausgetauscht werden - schon nach rund drei Wochen zurück war.

War das ein Garantiefall? 

vor 13 Minuten schrieb Bernd1959:

War das ein Garantiefall? 

Nein, leider nicht. Die Kamera war mir aus der Fototasche gekippt und auf den Asphalt geknallt ):- Fazit - wenn schon schrotten, dann richtig! Das Gehäuse war unbeschädigt dank Oberwerth-Protektor.

Edited by EUSe

vor 7 Minuten schrieb EUSe:

Nein, leider nicht. Die Kamera war mir aus der Fototasche gekippt und auf den Asphalt geknallt ):- Fazit - wenn schon schrotten, dann richtig! Das Gehäuse war unbeschädigt dank Oberwerth-Protektor.

….. und  „quanta kosta“ bitte,  wenn Du es sagen möchtest. Reine Neugier und Mitgefühl…. So einen Schaden hatte ich glücklicherweise noch nicht. Eine M löste sich mal aus dem Gurt und rutschte auf glatten Gehwegplatten… nur kleinste Macken an der Bodenplatte, die Folie hat gehalten. 

vor 2 Minuten schrieb Talker:

….. und  „quanta kosta“ bitte,  wenn Du es sagen möchtest. Reine Neugier und Mitgefühl…. So einen Schaden hatte ich glücklicherweise noch nicht. Eine M löste sich mal aus dem Gurt und rutschte auf glatten Gehwegplatten… nur kleinste Macken an der Bodenplatte, die Folie hat gehalten. 

Es war schon heftig, ziemlich genau zwischen meiner größten Hoffnung und meiner größten Befürchtung.

• Haha 2

vor 2 Stunden schrieb Harlekin:

Hallo, 

kommt das bei der D-Lux 8 öfters vor, dass da Staub auf dem Sensor ist, oder ist es ein Ausnahmefall?

Beste Grüße 

Harlekin

Die Panasonic LX Serie ist für ihren Objektiv-Staubsauger am Body berüchtigt. Aber bei etwas Sorgfältigkeit dürfte nicht viel passieren. Seit meinen Erfahrungen mit diesem  verbauten Objektiv stehen Kameras mit festverbauter Optik generell auf dem Index. Eigentlich schade. Aber wenn es ein Hersteller nicht einmal gebacken bekommt, eine Reisekamera halbwegs "dicht" zu machen, fehlt mir jedes Verständnis für einen Kauf. Zumal Panasonic ja auch weit aus günstigere Kameras (400€) zumindest als Spritzwasser- und Staubresistent anbietet. Aber wie gesagt, keine Panik. Meine D109 steckt immer zusätzlich in einem Kameraumschlagtuch. Seither keine Probleme. Dann macht auch sicher die D8 großen Spass.

• Like 2