D-Leica Posted January 17 Author Share #21 Posted January 17 Advertisement (gone after registration) Gerade eben schrieb M11 for me: Und das? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gefällt und spricht mich sehr an 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17 Posted January 17 Hi D-Leica, Take a look here Q3 43 für einen Leica Neueinsteiger? . I'm sure you'll find what you were looking for!
renarou Posted January 17 Share #22 Posted January 17 Habe ich zB. ein 28mm Objektv und kroppe auf den Bildausschnitt eines 50mm Objektivs, habe ich nicht die gleiche Schärfentiefe, als wenn ich die Aufnahme mit einem 50 mm Objektiv mit gleicher Blende gemacht hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 17 Share #23 Posted January 17 vor 52 Minuten schrieb renarou: War das Kroppen anbelangt anbelangt, habe ich doch nicht die selbe Bildwirkung, wie mit anderen Objekiven. Doch, hast Du. Das ist nur eine Frage der Perspektive (sprich: Abstand zum Aufnahmeobjekt). Eine längeren Brennweite zeigt immer nur einen Ausschnitt aus einer kürzeren Brennweite. Die mögliche Freistellung entspricht natürlich nur der äquivalenten Blendengröße, wohingegen die Lichtstärke beim Croppen natürlich immer gleich bleibt. Somit ergibt sich: —— 28mm f1.7 = 60,3 MP (9520 x 6336) 35mm f2.1 = Cropfaktor 1.25x - 38,6 MP (7616 x 5072) - größer als der M8 APS-H Sensor 50mm f3.0 = Cropfaktor 1.79x - 18,9 MP (5328 x 3552) - größer als MFT 75mm f4.5 = Cropfaktor 2.68x - 8 MP (3552 x 2268) - gleich groß wie ein 1”-Sensor 90mm f5.5 = Cropfaktor 3,21x - 5,8 MP (2960 x 1968) —— 43mm f2.0 = 60,3 MP (9520 x 6336) 60mm f2.8 = Cropfaktor 1,4x - 31 MP (6.816 x 4.544) 75mm f3.5 = Cropfaktor 1,7x - 19,8 MP (5.456 x 3.632) 90mm f4.2 = Cropfaktor 2,1x - 13,7 MP (4.544 x 3.024) 120mm f5.6 = Cropfaktor 2,8x - 7,7 MP (3.408 x 2.272) 150mm f7.0 = Cropfaktor 3,5x - 5 MP (2.736 x 1.824) —— Als Beispiel: Eine Aufnahme mit einer Q28 mit 50mm Crop entspricht 1:1 einer Aufnahme mit einem 50mm Objektiv bei Blende 3. Nicht unterscheidbar, sofern wir die Pixelanzahl mal vernachlässigen. Wenn Du eine lichtstärkere 50mm Optik stattdessen verwendest, zeigt sie nichts anderes, außer dass der Unschärfebereich größer wird. Aber inhaltlich (Ausschnitt Vordergrund/Hintergrund) ist absolut identisch. Alle gecroppten Aufnahmen der Q28 haben bei maximaler Blendenöffnung belichtungstechnisch die Blende f1.7 und bei der Q43 die Blende 2.0. 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 17 Share #24 Posted January 17 (edited) vor 30 Minuten schrieb renarou: Habe ich zB. ein 28mm Objektv und kroppe auf den Bildausschnitt eines 50mm Objektivs, habe ich nicht die gleiche Schärfentiefe, als wenn ich die Aufnahme mit einem 50 mm Objektiv mit gleicher Blende gemacht hätte. Deshalb habe ich mir erlaubt, um darauf hinzuweisen, dass es Dinge gibt, die physikalisch zwar tatsächlich so oder anders sind. Ob das für DEINE Fotografie aber von Belang ist, ist eine andere Frage. Jedenfalls sind beide Bilder oben, die ich gepostet habe mit der Q3 gemacht. Das hast du vermutet. Ich zeige dir damit die Praxis. Jetzt müsstest du argumentieren und sagen, dass du mit einem 75mm in diesem und jenem Detail des Bildes einen ganz anderen Effekt erzielt hättest. Wenn du tatsächlich auf dieser Ebene argumentieren kannst und das unterschiedliche Resultat für eine bestimmtes Bild für dich eine Rolle spielt, dann ist die Q nicht die richtige Kamera für dich. Wenn du aber die Bilder anschaust und dir sagst, dass dir der verschwommene Hintergrund hinter den Biergläsern sehr gut gefällt und du weisst, dass das 28mm dazu in der Lage ist, dann ist die Q3 doch alltagstauglich. Denke daran, dass du mit einem 50mm Objektiv wahrscheinlich weiter weg von den Gläsern gestanden hättest als mit dem 28mm. Und das hat ja auch einen Einfluss auf die Schärfentiefe. Das Bild mit den Biergläsern ist also mit 28mm aufgenommen. Stell dir vor, wo du mit einem 50mm Objektiv hättest stehen müsstest und welches dann der Einfluss auf die Schärfentiefe wäre. Wenn wir die Antworten auf solche Fragen nicht oder nur rudimentär haben, dann erübrigt sich doch in der Praxis die ganze Diskussion. Siehst du das auch so oder etwa ganz anders? Edited January 17 by M11 for me 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
D-Leica Posted January 17 Author Share #25 Posted January 17 vor 1 Stunde schrieb jmschuh: Ja, genau so ist es. Die DNG Datei beinhaltet immer den gesamten Bereich des Sensors und Du kannst hinterher noch einen anderen Ausschnitt wählen, falls der vorherige Crop, mit dem das JPG gespeichert nicht optimal war. Ja, wenn Du das so eingestellst hast. Du kannst wählen zwischen "Nur DNG", "Nur JPG" und "DNG + JPG". Ja, eigentlich schon. Ich habe 30 Jahre mit Kameras mit Wechselobjektiven gearbeitet, erst analog, dann digital, dann spiegellos (zuletzt mit Fujifilm). 2015 bin ich dann auf die Q umgestiegen und seit dem nur noch mit einer Q, aktuell eben die Q3. Ich war das Schleppen leid und hatte mal bei einer Auswertung seinerzeit festgestellt, dass sowieso 90% meiner Fotos mit 28/35mm entstanden waren und der Rest war unter 100mm. Da war und ist die Q28 ideal. Ich habe immer wieder die Crop-Funktion genutzt, dort wo es nötig war und war auch mit den gecroppten Ergebnissen, trotz weniger Pixel, immer äusserst zufrieden, weil die Q eine extrem hohe Pixelschärfe aufweist. Schwammig oder flau war da nie irgendetwas. Jetzt habe ich zusätzlich die Q43 und nutze sie vornehmlich für gecroppte längere "Brennweiten" für Portraits oder halt direkt mit 43mm. Mit der Q28 croppe ich hingegen fast gar nicht mehr, wenn ich die Q43 auch mit dabei habe. 28mm liegen mir wegen des größeren Umfelds gerade auch bei Menschenfotografie viel mehr als 35mm und darüber hinaus nehme ich dann gleich die Q43, wegen der dann doch besseren Qualität bei den längeren "Brennweiten". Wenn ich mich für eine einzige Q entscheiden müsste, dann wäre es aber die Q28, weil mir Weitwinkel bei meiner Art der Fotografie schon sehr wichtig ist, da reichen mir die 43mm nicht. Aber das ist eine sehr subjektive Entscheidung und die muss jeder für sich selbst treffen. Du weißt sicherlich, in welchem Brennweitenbereich Du hauptsächlich beheimatet bist. Am liebsten hätte ich eine Q mit 75mm, aber die wird es wohl nie geben. Denn mit einer Q28 habe ich bis 50mm sowieso ausreichend Pixel beim Croppen, nur darüber hinaus wird es schon recht wenig. Da wäre eine Q mit 75mm ideal. 28/75 wäre auch eine Kombi, die ich bei einer Leica M wählen würde. Zum AF: Ja, ich amüsiere mich immer wieder, wenn man sich hier darüber beschwert, dass eine Q bei automatischer Erkennung von Menschen/Köpfen/Gesichtern etc. nicht die AF-Performance irgendeines Sony Boliden neuester Generation hat. Mir ist das ziemlich egal, ich nutze diese Automatiken überhaupt nie. Bei Sportfotografie könnte ich das ja noch alles verstehen, da sind die Geschehnisse oft so schnell, dass man da nicht die Zeit hat irgendetwas zu entscheiden und das dann lieber einer gut funktionierenden Automatik überlässt. Das ist aber überhaupt nicht mein Genre bei der Fotografie. Ich arbeite ausschließlich mit dem kleinsten zentralen AF-Feld mit AF-S. AF-C habe ich nur mal zum Testen ausprobiert um festzustellen, das ich das nicht benötige. Selbst bei bewegten Objekten ist der AF-S so schnell, dass ich da keinen kontinuierlichen AF benötige um ein Foto mit der Schärfe an der richtigen Stelle zu bekommen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass das schnellste, das ich fotografiere, laufende Menschen sind, keine Rennautos oder Sportler. Dafür ist der AF-S ausreichend schnell und perfekt. Selbst bei Radfahrern habe ich keine Probleme damit. Schnellere Motive habe ich nicht. Wenn ich Portraits mache, peile ich das Auge der Wahl an, richtige die Kamera neu aus für den richtigen Ausschnitt und löse aus. Ist immer perfekt. Keine Unschärfe durch Paralaxenprobleme. Geht rasend schnell. Warum ich da eine Erkennung als Automatik benötigen soll und dann noch der Kamera sagen soll, welches der beiden Augen sie notfalls jetzt wählen soll, erschließt sich mir bei meiner Art der Fotografie nicht. Ich bin mit meiner Methode immer schnell und muss mich auf keine Automatik verlassen. Da ich seit 30 Jahren schon den AF genauso nutze, fühle ich mich mit dieser Methode da sicherlich auch am wohlsten. Und da der Ausschuss bei meiner Methode so extrem gering ist, wüsste ich auch nicht, warum ich davon abkommen sollte und mich jetzt in die Arme irgendeiner Automatik mit womöglich zufälligen Ergebnissen schmeißen soll. Ich würde schätzen, dass ich dabei bei 50 Aufnahmen, die ich mache, vielleicht einmal die Schärfe nicht da habe, wo es geplant war und das kann ich in der Regel nicht der Kamera zuschreiben, sondern eher meiner eigenen Blödheit/Unfähigkeit. Dass ich das AF-Feld überhaupt von der Mittelposition weg verschiebe ist äusserst selten. Auf einem Stativ sicherlich mal, aber sonst? Es gibt einige Situationen, wo etwas ziemlich am Rand ist, was scharf sein soll und wenn ich mit maximal offener Blende fotografiere und ich mir einbilde, durch das verschwenken könnte eine Unschärfe entstehen, dann verschiebe ich das AF-Feld schon mal. Aber das ist ehrlich gesagt sehr selten. Meistens peile ich das Objekt der fotografischen Begierde mit dem zentralen AF-Feld an, drücke den Auslöser halb durch, um die Schärfe zu speichern, richte den Ausschnitt neu aus und löse dann aus. So entstehen 99% meiner Fotos. Alles anderen AF-Modi oder mehrere AF-Felder usw. nutze ich nie. Für das, was ich fotografieren möchte, ist der AF ausreichend schnell. War er schon bei der Q1 und seit dem ist er ja viel schneller geworden. So, das war mein Vorgehen, vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Einschätzung für den Kauf einer Q und wenn es dann eine Q wird, viel Spaß damit! Ich glaube, Du wirst es nicht bereuen. Danke Dir auch nochmal für Deine Mühe und Zeit so ausführlich zu schreiben 🙏👍 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
D-Leica Posted January 17 Author Share #26 Posted January 17 vor einer Stunde schrieb M11 for me: Und das? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welche Objektive wurden verwendet? Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted January 17 Share #27 Posted January 17 Advertisement (gone after registration) vor 51 Minuten schrieb M11 for me: Deshalb habe ich mir erlaubt, um darauf hinzuweisen, dass es Dinge gibt, die physikalisch zwar tatsächlich so oder anders sind. Ob das für DEINE Fotografie aber von Belang ist, ist eine andere Frage. Jedenfalls sind beide Bilder oben, die ich gepostet habe mit der Q3 gemacht. Das hast du vermutet. Mir sind die Zusammenhänge schon klar. Und so wie ich sehe dir auch. 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted January 17 Share #28 Posted January 17 Als erstes würde ich erst mal nachschauen, welche Brennweiten-Typ man ist und danach eine Q wählen. Als zweiten Schritt eine Kamera übers WE ausleihen und ausgiebig testen auch am Abend und bei schlechten Licht. Erst dann würde ich über einen Kauf nachdenken. Dann merkt man ob z.B. das Menü oder AF bzw. die Reduktion aufs Wesentliche jemanden liegt. Eine Leica Q3 Q3 43 hat außer den Sensor nicht viel mit einer Sony gemeinsam. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
D-Leica Posted January 17 Author Share #29 Posted January 17 vor 2 Minuten schrieb Snooopy: Als erstes würde ich erst mal nachschauen, welche Brennweiten-Typ man ist und danach eine Q wählen. Als zweiten Schritt eine Kamera übers WE ausleihen und ausgiebig testen auch am Abend und bei schlechten Licht. Erst dann würde ich über einen Kauf nachdenken. Dann merkt man ob z.B. das Menü oder AF bzw. die Reduktion aufs Wesentliche jemanden liegt. Eine Leica Q3 Q3 43 hat außer den Sensor nicht viel mit einer Sony gemeinsam. Danke für den Hinweis und Empfehlung 🙏 Glücklicherweise habe ich im Freundeskreis jemanden, der eine Q2 sein Eigen nennt und damit habe ich in der Vergangenheit schon das Eine oder Andere Bildchen machen dürfen…hat mir gefallen. Irgendwie dachte ich wegen der Sony, ich bräuchte dies oder das an der Kamera…oder dieses und jenes Objektiv, doch genau das brauche ich nicht 🤷♂️ Wie gesagt, es war ein super Kauf wegen dem Preis Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted January 17 Share #30 Posted January 17 vor 23 Minuten schrieb D-Leica: Danke für den Hinweis und Empfehlung 🙏 Glücklicherweise habe ich im Freundeskreis jemanden, der eine Q2 sein Eigen nennt und damit habe ich in der Vergangenheit schon das Eine oder Andere Bildchen machen dürfen…hat mir gefallen. Irgendwie dachte ich wegen der Sony, ich bräuchte dies oder das an der Kamera…oder dieses und jenes Objektiv, doch genau das brauche ich nicht 🤷♂️ Wie gesagt, es war ein super Kauf wegen dem Preis Das ist schon mal eine sehr gute Grundlage. Kann man die als eine Allroundkamera empfehlen, ja die 43mm sind so "langweilig und perfekt", das es wieder die ganze Sache sehr interessant macht. Wenn man den leichten WW Street-Look nicht braucht ist diese Q3 43 absolut empfehlenswert, da die leichten Teleaufnahmen auch wirklich super sind. Anbei ein Beispiel: DNG aus der Kamera Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! der Crop mit Bearbeitung: 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! der Crop mit Bearbeitung: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418636-q3-43-f%C3%BCr-einen-leica-neueinsteiger/?do=findComment&comment=5741416'>More sharing options...
M11 for me Posted January 17 Share #31 Posted January 17 vor 2 Stunden schrieb D-Leica: Welche Objektive wurden verwendet? Beide Bilder Q3 mit 28mm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
D-Leica Posted January 17 Author Share #32 Posted January 17 vor einer Stunde schrieb Snooopy: Das ist schon mal eine sehr gute Grundlage. Kann man die als eine Allroundkamera empfehlen, ja die 43mm sind so "langweilig und perfekt", das es wieder die ganze Sache sehr interessant macht. Wenn man den leichten WW Street-Look nicht braucht ist diese Q3 43 absolut empfehlenswert, da die leichten Teleaufnahmen auch wirklich super sind. Anbei ein Beispiel: DNG aus der Kamera Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! der Crop mit Bearbeitung: Ich mag dieses Bild 👌 Link to post Share on other sites More sharing options...
D-Leica Posted January 20 Author Share #33 Posted January 20 Hallo und danke für eure Nachrichten, Empfehlungen und Hinweise. Ich schätze den Austausch sehr. Nachdem ich das tolle Wetter (kühl aber sonnig) zusammen mit nem Freund und seiner Q nutzen konnte, habe ich mich doch für die Q3 43 entschieden und werde sie gleich abholen können und freue mich schon sehr. Bin einfach bei der Sony schon mehr mit 50 und 85 unterwegs gewesen 🤷♂️ und mit 43mm hab ich sogar noch etwas mehr nach unten. Für die Sony a7rv habe ich noch einen sehr guten Preis realisieren können und so werde ich ins Leica Lager wechseln. Ich freue mich auf die Qualität, das weniger an Gewicht, das Arbeiten mit einem Objektiv … und überhaupt Also werde ich sie mir heute soweit etwas einrichten und mich durch die Menüs arbeiten. Gerne bin ich auch da für Tipps oder Anregungen offen. Wahrscheinlich werde ich mich auch mit dem Update beschäftigen und schauen, wie das so funktioniert…gerne würde ich dazu die sd Card verwenden….old school…ich weiß. Also dann 👋🤩 10 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted January 20 Share #34 Posted January 20 Na dann wünsch ich Dir viel Spass mit der kleinen, tollen Kamera! Chris 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 20 Share #35 Posted January 20 vor 15 Minuten schrieb D-Leica: Also dann 👋🤩 Ja, dann viel Spaß mit der Neuen und herzlich willkommen im Leica-Lager. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 20 Share #36 Posted January 20 Dem kann ich mich nur anschliessen. Wichtig ist es, dass endlich ein Entscheid gefällt wurde. Erst das bringt dich weiter. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Parkplatzmann Posted January 20 Share #37 Posted January 20 Hier noch meine Gedanken: Ich habe eine M10R mit 28, 35 und 50 + ein Voigtländer 75 und jetzt die Q3 43. Das Konzept Q gefällt mir gut, aber die 28mm sind nicht meine Brennweite. Die brauche ich nur auf Reisen, wenn es für alles andere zu eng wird. die 35 1,4 habe ich für abends oder nachts, wenn ich Reserven beim Licht brauche. 50mm ist meine absolute Lieblingsbrennweite. Hier passt mir die Q3 43 sehr gut. Die etwas schlechtere Lichtstärke kann ich mit dem Bildstabilisator ausgleichen. Gekauft habe ich die Q3 43, weil ich eine Kamera für immer dabei gesucht habe, robust, rucksacktauglich, witterungsbeständig, sehr gute BQ, bessere Naheinstellungsgrenze, bessere Konnektivität etc. Die M ist mir für manches einfach bzu schade, aber für Reisen, spezielle Projekte oder Porträts etc. immer das Mittel der Wahl, alles andere macht die Q. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
D-Leica Posted January 20 Author Share #38 Posted January 20 Danke euch 👋 Aufgeregt bin 🤭 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingolf Posted January 23 Share #39 Posted January 23 Meinen Glückwunsch! Ich bin Q, Q2 und Q2-Mono User gewesen und wegen der 43 wieder zur Marke zurückgekehrt, nach dem die 28 für mich auf Dauer zu weit waren. Der Rest wurde schon sehr gut reflektiert und deshalb wünsche ich dir einfach ganz viel Spaß! Ich habe mit dem Teil endlich meine All in One Lösung für meine Art der privaten Fotografie gefunden. Lieber Gruß Ingolf 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
D-Leica Posted January 23 Author Share #40 Posted January 23 vor 2 Stunden schrieb Ingolf: Meinen Glückwunsch! Ich bin Q, Q2 und Q2-Mono User gewesen und wegen der 43 wieder zur Marke zurückgekehrt, nach dem die 28 für mich auf Dauer zu weit waren. Der Rest wurde schon sehr gut reflektiert und deshalb wünsche ich dir einfach ganz viel Spaß! Ich habe mit dem Teil endlich meine All in One Lösung für meine Art der privaten Fotografie gefunden. Lieber Gruß Ingolf Danke für Deine Nachricht und ich bin auch schon sehr gespannt auf nen ersten Walk … will heute mal nach der Arbeit in Darmstadt los … auch wenn das Wetter Nichtsehen schön ist Grüße Danel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts