Stephan101 Posted January 13 Share #1 Posted January 13 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich versuche gerade einen Pradovit CA 2500 zu reparieren. AF funktioniert und auch die Lample leuchtet. Jedoch der Diavorschub nicht. Weder über die Fernbedienung noch über den grünenTaster des Pradovit selbst. Löse ich das Magnetrelais händisch aus funktioniert alles klaglos. Das Magnetrelais selbst ist auch okay (Ich habe es ausgelötet und mal per externen Netzgerät auslösen können-funktioniert tadellos. Danach habe ich den Travo und den Gleichrichter kontrolliert auch hier hatte ich die erwarteten 24 Volt messen können. Für die weitere Analyse habe ich den Stromkreis bis zum Magnetrelais verfolgt und bin auf einen Schalter gestoßen der weder durch den Schlitten noch durch andere "Hebeln" ausgelöst wird. Soweit ich sehe, ist am Schlitten eine Trapezverbindung (kleine Hutschiene) für etwas vorgesehen und das entsprechende Teil, dass dann den Schalter drückt fehlt. Eventuell ist der Teil abgebrochen und wurde bei einem früheren Reparaturversuch unabsichtlich entfernt..... Nun meine Bitte. Kann mir wer ein Service - Manuel des CA 2500 zur Verfügung stellen oder mir ein Bild von rückwertigen Innenleben des CA 2500 senden damit ich meine Vermutung verifizien kann. Hier noch das Bild und die Position wo meiner Meinung nach ein Teil fehlt. Man sieht die Hutschiene und den Schalter der nicht geschaltet wird. Danke Stephan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418533-reparatur-pradovit-ca-2500/?do=findComment&comment=5738718'>More sharing options...
Advertisement Posted January 13 Posted January 13 Hi Stephan101, Take a look here Reparatur Pradovit CA 2500. I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted January 13 Share #2 Posted January 13 (edited) Reinige mal den Magneten - gelb eingekreist. Am Pradovit Color2 ging bei mir der Transport nicht, weil ein Plastikstift, der für den Transport und Umschaltung zuständig ist angebrochen war. Den 2500 CA habe ich auch, müsste ich mal nachsehen wie es hier ist. Aber reinige erstmal den Magneten mit Alkohol/ Spiritus . Der sieht sehr dunkel aus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 13 by R-ler Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418533-reparatur-pradovit-ca-2500/?do=findComment&comment=5738860'>More sharing options...
R-ler Posted January 13 Share #3 Posted January 13 Schau mal, ob der Pin noch stabil ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418533-reparatur-pradovit-ca-2500/?do=findComment&comment=5738870'>More sharing options...
LeicaIIIfContaxIIa Posted January 13 Share #4 Posted January 13 vor 6 Stunden schrieb Stephan101: Nun meine Bitte. Kann mir wer ein Service - Manuel des CA 2500 zur Verfügung stellen Hallo Stephan, du hast eine PN 🙂. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Stephan101 Posted January 14 Author Share #5 Posted January 14 Hallo Michael, die Nummer am Gerät:031-049.410. Der Pin selbst ist okay und bei meinem Gerät auch aus Metall. Im ersten Bild (rot eingekreist) sieht man, dass der Schlitten den Mikroschalter nicht berührt. Hier sieht es so aus wie wenn ein Teil fehlt. @R-ler: Es wäre super wenn du mir ein Bild von deinem Ca2500 schicken könntest. LG Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 14 Share #6 Posted January 14 (edited) Hier mal Bildmaterial. Hoffe es hilft. Seriennummer beginnt mit 063 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 14 by R-ler Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418533-reparatur-pradovit-ca-2500/?do=findComment&comment=5739489'>More sharing options...
R-ler Posted January 14 Share #7 Posted January 14 Advertisement (gone after registration) Es gibt noch einen weiteren Kontakt Schalter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418533-reparatur-pradovit-ca-2500/?do=findComment&comment=5739491'>More sharing options...
R-ler Posted January 14 Share #8 Posted January 14 Gesamt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/418533-reparatur-pradovit-ca-2500/?do=findComment&comment=5739492'>More sharing options...
hverheyen Posted January 14 Share #9 Posted January 14 (edited) wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist, muss der Blindstopfen in die Buchse eingesetzt errden. Der Blindstopfen hat eine Brücke zwischen 2 Pins, die den Transport der Dias über die grüne Taste erst ermöglicht. Welche Pins da gebrückt sind (2 mit 4 ???), weiss ich auswendig nicht und habe z.Zt. auch keinen Zugriff auf meine Geräte. Edited January 14 by hverheyen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaIIIfContaxIIa Posted January 14 Share #10 Posted January 14 Hm, evtl. ist das dann bei meinem C2500 anders - der Diavortrieb über die grüne Taste funktioniert auch ohne Blindstopfen 🤔. Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted January 15 Share #11 Posted January 15 Der Blindstecker ist nur notwendig, um bei Betrieb ohne Fernbedienung Autofocus nutzen zu koennen. Die Funktion der gruene Schalttaste hat damit nix zu tun. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stephan101 Posted January 15 Author Share #12 Posted January 15 Hallo zuerst wieder mal ein Dank an Euch alle! Auf Grund der Bilder konnte ich nun den Fehler lokalisieren und auch beheben. Also zuerst einmal, es fehlte kein Teil und es war auch nichts abgebrochen, sondern der Schlitten konnte sich einfach nicht ganz Richtung "Einzug" bewegen wodurch wiederum der Mikroschalter nicht gedrückt wurde und dies führte wiederum zu einer Unterbrechung im Diavorschubstromkreis) Vergleicht man mein Bild und das Bild von R-ler dann sieht man den Unterschied wenn man sich die rot markierte Stelle genau ansieht. Die Ursache warum der Schlitten sich nicht ganz nach vorne bewegen lies war, dass eines der Führungsbleche (für die Diaüberblendung) aus einer Nut herausgesprungen war und dieses dann den Schlitten blockierte. Nachdem ich das Führungsblech wieder in die dafür vorgesehen Nuten eingesteckt hatte (ganz vorsichtig mit einer Zange), konnte der Schlitten wieder um 1 cm weiter bewegt werden. Dadurch wurde der Mikroschalter gedrückt und der Diavorschubstromkreis konnte somit geschlossen werden. LG Stephan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted January 15 Share #13 Posted January 15 Super. Dann kann ja wieder geschaut werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted January 15 Share #14 Posted January 15 Ja, freut mich auch, Stephan, daß einer gepflegten Diashow nun nichts mehr im Wege steht!😊 Ich hatte gestern, paßt ja zum Thema, ein kleines Problem mit meinem guten Pradovit 2502. Und ich habe selbst Schuld: Da ich keine "guten Magazine" parat hatte, packte ich meine neuen Dias in die minderwertige Magazine. - In der Regel sind das die geriffelten, spreche hier von den normalen Einheitsmagazinen - Nun, das wurde quasi sofort bestraft: Die ersten Bilder wurden noch anstandslos an die Wand geworfen, aber nach dem 5.Dia war der Ofen aus. Nichts ging mehr. Dias verkantet, Mechanik saß fest. Scheiße! Ich Idiot! Na, ja, half nun mix. Erstmal die verkanteten Dias vorsichtig rauspulen. Das Magazin saß fest, ließ sich nicht bewegen. Nicht gut! Dann Deckel runter. Vorsichtiges Bewegen der Mechanik, half nix. Alles fest. Dann Bodendeckel runter. Konnte dann aber so ohne weiteres auch nicht feststellen, was die Mechanik blockierte. Es war dann auch schon recht spät und mir fehlte die Konzentration um weiterzumachen. Erstmal drüber schlafen. Heute morgen gelang es mir dann tatsächlich hinter das Problem zu kommen. Drehte den Motor mit der Hand und konnte sehen, wo die Mechanik blockierte. Mußte eine Hebel wegdrücken und die Mechanik freizubekommen. Drehte den den Motor weiter per Hand und die Mechanik bewegte sich wie sie sollte. Dann wieder Netzkabel dran und voila, alles funktionierte. Nun, das war mir mal wieder eine Lehre: In den Pradovit kommen nur die glatten Magazine und natürlich auch die LKM, die bei mir immer gut gelaufen sind. Erstaunlich, daß die Mechanik des Pradovits derlei mechanische Disaster recht gut wegsteckt. Ist schon robust konstruiert das Gerät. So, und nu werden noch ein paar Dias geguckt.😉 Gruß, Torsten 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted January 19 Share #15 Posted January 19 Und noch was zu dem Projektor: Mir fiel jetzt noch auf, daß der Autofokus nicht mehr "auf Mitte" justiert. (Override war "nach vorn" kaum möglich) - Es zeigte sich, daß die für den Autofokus zuständige Kurvenscheibe den Fokus quasi fast am Anschlag justiert. Zur Justage der Kurvensscheibe gibt es Testdias, die ich leider nicht besitze. Aber man kann das auch ohne - also mit "normalen Dias" - justieren. Verwendete verschiedene Rahmungen und stellte den die Kurvenscheibe - dort sind zwei Markierungen, die parallel zur Verschiebeachse liegen müssen - wieder ins Soll. Das ganze geht vonstatten, indem man das Autofokusprojektiv (Autofokuslämpchen) entsprechend neu ausrichtet. Keine große Sache. Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts