Leon_B. Posted December 12, 2024 Share #1 Posted December 12, 2024 Advertisement (gone after registration) Leica hat das Firmware-Update v.3.0.0 für die Leica Q3 und Q3 43 mit vielen Verbesserungen veröffentlicht. Die Firmware ist auf der offiziellen Leica Website bereits erhältlich, bei der Verfügbarkeit über die FOTOS App kann es zu leichten Verzögerungen kommen. Downloads: Leica Q3 Leica Q3 43 Neuheiten: USB Audio: Neu unterstützte USB-Audio-Produkte von RØDE: VideoMic GO II VideoMic NTG Wireless GO II Wireless ME und kompatible USB-Mikrofone Verbesserungen: Aufnahmemodus: Die Blackout-Zeit für Einzelaufnahmen wurde von ca. 310 ms auf ca. 250 ms verkürzt. Firmware: Bugfixes in der Firmware. Verbinden mit Leica FOTOS App: Das Problem, dass Leica FOTOS keine Verbindung herstellen konnte, wenn bereits ein anderes Smartphone über WLAN mit der Kamera verbunden war, wurde behoben. Serienbildaufnahmen: Die Startverzögerung für die Einstellung 15 fps wurde um 700 ms verkürzt. Autofokus: Die iAF-Leistung wurde verbessert. Fokusverzögerung und Tracking wurden verbessert. AF/AE-Sperre: Die AF-Lock-Funktion ist nun nach der Aktivierung permanent, bis die entsprechend zugeordnete Taste erneut gedrückt oder das AF-Feld verschoben wird. Das gilt für die Einstellungen AF-L + AE-L und AF-L. Bei der AE-Lock-Funktion bleibt AE-L nach der Aktivierung erhalten, auch wenn das AF-Feld verschoben wird. AF-Feldgröße: Die konfigurierten AF-Feldgrößen werden nun im Benutzerprofil (auf der SD-Karte und im internen Speicher) gespeichert. Touch AF: Touch AF über die Leica FOTOS App ist nun möglich, auch wenn der Fokusring auf MF eingestellt ist. USB-Modus: Die Werkseinstellung der Kamera wurde auf „Select on Connection“ geändert. Exif 3.0: Unterstützung für Exif 3.0 und die GPS-Version 2.4.0.0 wurde hinzugefügt. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 12, 2024 Posted December 12, 2024 Hi Leon_B., Take a look here Q3/Q3 43: Firmware Update v.3.0.0 bringt verbesserte Black-Out-Zeiten und vieles mehr . I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted December 14, 2024 Share #2 Posted December 14, 2024 Am 12.12.2024 um 14:01 schrieb Leon_B.: Die konfigurierten AF-Feldgrößen werden nun im Benutzerprofil (auf der SD-Karte und im internen Speicher) gespeichert. Na endlich! Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias K Posted December 16, 2024 Share #3 Posted December 16, 2024 Am 12.12.2024 um 14:01 schrieb Leon_B.: Leica hat das Firmware-Update v.3.0.0 für die Leica Q3 und Q3 43 mit vielen Verbesserungen veröffentlicht. Die Firmware ist auf der offiziellen Leica Website bereits erhältlich, bei der Verfügbarkeit über die FOTOS App kann es zu leichten Verzögerungen kommen. Downloads: Leica Q3 Leica Q3 43 Neuheiten: USB Audio: Neu unterstützte USB-Audio-Produkte von RØDE: VideoMic GO II VideoMic NTG Wireless GO II Wireless ME und kompatible USB-Mikrofone Verbesserungen: Aufnahmemodus: Die Blackout-Zeit für Einzelaufnahmen wurde von ca. 310 ms auf ca. 250 ms verkürzt. Firmware: Bugfixes in der Firmware. Verbinden mit Leica FOTOS App: Das Problem, dass Leica FOTOS keine Verbindung herstellen konnte, wenn bereits ein anderes Smartphone über WLAN mit der Kamera verbunden war, wurde behoben. Serienbildaufnahmen: Die Startverzögerung für die Einstellung 15 fps wurde um 700 ms verkürzt. Autofokus: Die iAF-Leistung wurde verbessert. Fokusverzögerung und Tracking wurden verbessert. AF/AE-Sperre: Die AF-Lock-Funktion ist nun nach der Aktivierung permanent, bis die entsprechend zugeordnete Taste erneut gedrückt oder das AF-Feld verschoben wird. Das gilt für die Einstellungen AF-L + AE-L und AF-L. Bei der AE-Lock-Funktion bleibt AE-L nach der Aktivierung erhalten, auch wenn das AF-Feld verschoben wird. AF-Feldgröße: Die konfigurierten AF-Feldgrößen werden nun im Benutzerprofil (auf der SD-Karte und im internen Speicher) gespeichert. Touch AF: Touch AF über die Leica FOTOS App ist nun möglich, auch wenn der Fokusring auf MF eingestellt ist. USB-Modus: Die Werkseinstellung der Kamera wurde auf „Select on Connection“ geändert. Exif 3.0: Unterstützung für Exif 3.0 und die GPS-Version 2.4.0.0 wurde hinzugefüg …..Hurra…sind ein paar schöne Sachen bei…..werde heute installieren…..USB und Focus gefallen mir… Link to post Share on other sites More sharing options...
Bob13 Posted January 12 Share #4 Posted January 12 Habe bei meiner Q3 43 festgestellt, dass der iAF nicht besser geworden ist. AFs z.B. funktioniert einwandfrei, sofort scharf gestellt. Bei iAF dauert es gefühlt je nach Bildsituation 1 Sekunde. Meiner Meinung nach, keine Verbesserung! Da muss Leica noch was verbessern. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 13 Share #5 Posted January 13 iAF ist sowieso nur eine Funktion für Nutzer, die nicht wissen was sie wollen. Von mir aus können sie die Funktion ganz streichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 13 Share #6 Posted January 13 vor 9 Minuten schrieb jmschuh: iAF ist sowieso nur eine Funktion für Nutzer, die nicht wissen was sie wollen. Von mir aus können sie die Funktion ganz streichen. Das sehe ich genauso, Jens. Kommt die Idee des iAF allenfalls von Canon etc? Dort gibt es das seit langer Zeit, ist aber (für mich) genau so nutzlos, wie bei der Q3. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bob13 Posted February 4 Share #7 Posted February 4 Advertisement (gone after registration) Stimmt, wollte iAF mal ausprobieren, ist mir da aufgefallen. Trotzdem danke für die Rückmeldung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts