LetThereBeLight Posted December 10, 2024 Share #1 Posted December 10, 2024 Advertisement (gone after registration) Am 9.12.2024 wurde mir im ICE von Berlin nach Augsburg nahezu meine gesamte Leica Ausrüstung gestohlen. Ich schreibe dies ins Forum, um möglichst weitreichend auf die Seriennummern aufmerksam zu machen. Leica M10 R. 5512137 Leica Summicron Asph. 35mm. 4723107 Leica Q2 Monochrom. 5601489 Eine absolut schockierende Erfahrung. Ich bin kein professioneller Fotograf. Die Ausrüstung habe ich mir über Jahre mühsam erwirtschaftet, wie wahrscheinlich viele hier. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2024 Posted December 10, 2024 Hi LetThereBeLight, Take a look here GESTOHLEN : M10R - Summicron Asph. 35mm - Q2 Monochrom. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alf60 Posted December 10, 2024 Share #2 Posted December 10, 2024 Unbedingt beide Teile bei Leica in Wetzlar registrieren lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted December 10, 2024 Share #3 Posted December 10, 2024 Sehr schade! Gab es bei dem Diebstahl irgendwelche besonderen Umstände, deren Kenntnnis vielleicht anderen helfen könnten, nicht ebenfalls Opfer eines Diebstahls zu werden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted December 10, 2024 Share #4 Posted December 10, 2024 War die Kameratasche unbeobachtet oder wie darf man(n) sich das vorstellen? Hier am Wohnort werden im Drogeriemarkt mittlerweile aus verschlossenen Handtaschen die Geldbeutel gestohlen. Taschendiebe. Aber das klappt ja bei einer Kamera etc. eigentlich nicht. Ärgerlich aber wahr - ich habe nur noch dabei was ich relativ einfach tragen kann. Was wo absetzen oder gar abstellen nur noch nach Rundumblick und mit Aufmerksamkeit. Nimmt viel Entspannung raus - aus unserem schönen Hobby. Tut mir echt leid für Dich - auch wenn Dir das nix bringt... Link to post Share on other sites More sharing options...
LetThereBeLight Posted December 10, 2024 Author Share #5 Posted December 10, 2024 Leider kann ich mir noch immer kaum vorstellen, wie das abgegangen sein muss. Ich saß in einer mit nur wenigen Menschen besetzten ersten Klasse an einem Einzelsitz am Tisch, meine Reisetasche und meine Kameratasche direkt über meinem Kopf in der Gepäckablage (ohne weitere Gepäckstücke auf der gleichen Zugseite). Direkt nach der Abfahrt in Berlin habe ich begonnen am iPad Bilder zu bearbeiten und war darauf sicher konzentriert. Ich war nie aufgestanden oder eingeschlafen. In Berlin Südkreuz sind wenige Personen zugestiegen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemand in meiner Nähe stehengeblieben wäre oder gar über mich in die Gepäckablage gegriffen hätte. Kurz vor Bitterfeld bin ich aufgestanden um etwas aus meiner Fototasche nehmen zu können. Völlig irritiert musste ich feststellen, dass sie auf einmal auf der anderen Seite meiner Reisetasche und auch etwas entfernt in der sonst weiter leeren Ablage lag. Beim anheben war sofort klar, dass da keine Kameras mehr drin sein konnten. Eine Bahnmitarbeiterin, die gerade beim durchgehen war, brachte kaum mehr als zwei Minuten später einen mitreisenden Polizisten zu mir, der aber auch nicht mehr tun konnte, als mich zu meinen Möglichkeiten der Anzeigenerstattung zu beraten. Das war sicher kein Gelegenheitsdieb, sondern jemand, der mit dieser Absicht eingestiegen war. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 10, 2024 Share #6 Posted December 10, 2024 (edited) Stellt sich in diesem Fall eine Versicherungsfrage? . Es ist ja nicht gegen Widerstand geraubt worden. Man wird dem Bestohlenem sicher eine Aufmerksamkeitslücke vorhalten…. Dass Jemand das Gepäckstück mit dem Kamerainhalt im Gepäcknetz über dem eigenen Kopf so wenig im Blick hatte, könnte man sicher in Frage stellen…. Wobei sicher „Fachleute“ da unterwegs auf Diebstahlstour gewesen sind…. weil sie vielleicht zufällig zuvor einen Blick auf den Inhalt der Tasche ( wenn es nicht ohnehin keinen Zweifel geben konnte, dass da Fotoausrüstung drin war) werfen konnten. Eine böse Geschichte und ein großer Verlust….. es sei denn… eine Versicherung….. .? Edited December 10, 2024 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicalook Posted December 10, 2024 Share #7 Posted December 10, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich könnte mir vorstellen, dass von dem "Bereich" hinter Deinem Platz zugegriffen wurde. Überm Kopf, ohne Sichtmöglichkeit, ohne regelmäßige Kontrolle... Da wird die Versicherung möglicherweise "zucken"... Ich drück' fest die Daumen! Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 10, 2024 Share #8 Posted December 10, 2024 Liegt denn eine spezielle Foto Versicherung vor, oder geht es um die Hausrat ? Ich bedauere den Vorfall sehr und habe auch großes Mitgefühl. Da ich in der Versicherungsbranche tätig war, wird es schwer den Schaden reguliert zu bekommen. Davon ausgehend das eine Fotoversicherung vorliegt, die jeglichen Diebstahl mit abdeckt : Gibt es einen bezeugten Beweis, daß das Equipment zum Zeitpunkt des Diebstahl in der Tasche war? Und eine gewisse grobe Fahrlässigkeit, könnte der Versicherer leider auch unterstellen, auf Grund des Wertes der gestohlenen Ware. Ich drücke Dir die Daumen das der Schaden zu deiner Zufriedenheit reguliert wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted December 10, 2024 Share #9 Posted December 10, 2024 Wenn bereits ein Polizist vor Ort hinzugezogen wurde: Sind da nicht überall Überwachungskameras in den Wagons? Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted December 11, 2024 Share #10 Posted December 11, 2024 Ist jetzt zwar zu spät, aber unbefangenes Reisen mit Fotogepäck geht schon lange nicht mehr, wenn überhaupt jemals: Meine Fototasche, eine schon fast historische grüne Leicatasche zur damaligen R3-Safari, kommt mit ihrem Inhalt, einer M10-P und max. drei Objektiven, niemals in das Gepäckabteil über den Sitzplätzen. Sie steckt auf Bahnreisen immer in einem neutralen Nicht-Foto-Rucksack, der in vollen Zügen lieber unbequem auf dem Schoß oder zwischen den Beinen transportiert wird. Falls er doch einmal in die Gepäckablage muss, wird er dort mit kleinen Abusschlössern angebunden. Am Einsteigebahnhof werden mit der Kameraausrüstung KEINE Fotos geschossen, um erst gar nicht auf die wertvolle Kameraausrüstung aufmerksam zu machen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
LetThereBeLight Posted December 11, 2024 Author Share #11 Posted December 11, 2024 7 hours ago, gammarART said: Wenn bereits ein Polizist vor Ort hinzugezogen wurde: Sind da nicht überall Überwachungskameras in den Wagons? Kameras gibt es in Regionalzügen, aber nicht, wie ich erstaunt erfahren musste, in ICEs. Das hat auch die Bundespolizei bei der Anzeigenaufnahme bedauert. Link to post Share on other sites More sharing options...
LetThereBeLight Posted December 11, 2024 Author Share #12 Posted December 11, 2024 Eine spezielle Foto Versicherung gibt es nicht. Ich werde es über die Hausratsversicherung versuchen, mache mir aber hier kaum Hoffnung. Mir ist klar, dass eine Versicherung das Wort Fahrlässigkeit benutzen dürfte. Versicherungen sind ja nicht unsere wohlwollen Freunde, sondern in der Regel bemüht Leistungen nicht zu zahlen, wenn sich eine Argumentation dagegen findet. Noch mal: ich bin weder weggegangen, noch habe ich geschlafen. Und man konnte auch nicht von hinten heranreifen, denn da war eine große, voluminöse Reisetasche im Weg. Ja, eine Tasche von Billingham gibt wahrscheinlich einen gewissen Hinweis darauf, dass der Inhalt wertvoll sein könnte. Aber sind Personen mit wertvollen Gepäck oder teurer Kleidung automatisch mit Schuld beklaut zu werden? Ein schwieriger Gedanke. Mich würde interessieren, ob jemanden hier noch andere Möglichkeiten den Markt zu beobachten einfallen, als Kleinanzeigen oder eBay?? Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted December 11, 2024 Share #13 Posted December 11, 2024 (edited) Klingt, als hätte der Dieb da Übung drin gehabt. Dann halt ich es für wahrscheinlich, dass die Kamera im Ausland zu Geld gemacht wird. Da auf jeden Fall dann auch mal eBay beobachten. Viel Erfolg mit der Versicherung 🍀 Edited December 11, 2024 by gammarART Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 11, 2024 Share #14 Posted December 11, 2024 Ist es möglich auch die internationalen Foren ( Temu, Amazon und eBay. com, usw.) auf den Diebstahl mit Seriennummern, zu informieren? Wie ich schon anmerkte, gibt es einen Beweis, daß das benannte Equipment zum Zeitpunkt der Tat, in der Tasche war? Das die Versicherung bei fast 20 k misstrauisch wird wäre ja nicht ungewöhnlich, Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicastheniker Posted December 11, 2024 Share #15 Posted December 11, 2024 Leider wie immer in solchen Fällen schlägt hier jetzt die Stunde der Amateurpolizisten,- detektive und - versicherungsvertreter. Ein Fest für alle Schlaumeier: Hätte, könnte, sollte, müßte...🧐 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted December 11, 2024 Share #16 Posted December 11, 2024 Wobei sich Dein eigener Beitrag natürlich - das muss man schon als vorbildlich herausstellen - durch seinen Informationsgehalt wohltuend vom Wust des unqualifizierten Kundtuns des Betroffenseins und des teilnehmendem Bedauerns abhebt. 7 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted December 11, 2024 Share #17 Posted December 11, 2024 Es gibt hier neben den empathischen und hilfreichen Beiträgen der Forenten nun einen wirklich sinnfreien, um nicht zu sagen dämlichen Beitrag, den sich der Ersteller angesichts des Ernstes der Sache wirklich hätte schenken können. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
dis Posted December 11, 2024 Share #18 Posted December 11, 2024 vor 4 Stunden schrieb LetThereBeLight: Eine spezielle Foto Versicherung gibt es nicht. Ich werde es über die Hausratsversicherung versuchen, mache mir aber hier kaum Hoffnung. Mir ist klar, dass eine Versicherung das Wort Fahrlässigkeit benutzen dürfte. Versicherungen sind ja nicht unsere wohlwollen Freunde, sondern in der Regel bemüht Leistungen nicht zu zahlen, wenn sich eine Argumentation dagegen findet. Noch mal: ich bin weder weggegangen, noch habe ich geschlafen. Und man konnte auch nicht von hinten heranreifen, denn da war eine große, voluminöse Reisetasche im Weg. Ja, eine Tasche von Billingham gibt wahrscheinlich einen gewissen Hinweis darauf, dass der Inhalt wertvoll sein könnte. Aber sind Personen mit wertvollen Gepäck oder teurer Kleidung automatisch mit Schuld beklaut zu werden? Ein schwieriger Gedanke. Mich würde interessieren, ob jemanden hier noch andere Möglichkeiten den Markt zu beobachten einfallen, als Kleinanzeigen oder eBay?? Leider wird die Hausratversicherung in diesem Fall nicht greifen, da keine versicherte Gefahr vorliegt. Fahrlässigkeit spielt in diesem Fall nur eine untergeordnete Rolle. Es sei denn, du wurdest bedroht und es war Raub. Anzeige Polizei - Vorraussetzung. Link to post Share on other sites More sharing options...
kkm Posted December 11, 2024 Share #19 Posted December 11, 2024 Wenn Du auch im Blauen Forum unterwegs bist, da gibt es einen eigenen Bereich für gestohlene Ausrüstung: https://www.dslr-forum.de/forums/gestohlen-verloren-gefunden.160/ Viel Erfolg und vor allem Glück. Vielleicht taucht ja wieder was auf. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ralf Posted December 19, 2024 Share #20 Posted December 19, 2024 Am 11.12.2024 um 11:25 schrieb hasenvater: Es gibt hier neben den empathischen und hilfreichen Beiträgen der Forenten nun einen wirklich sinnfreien, um nicht zu sagen dämlichen Beitrag, den sich der Ersteller angesichts des Ernstes der Sache wirklich hätte schenken können. +1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts