mby Posted August 28, 2006 Share #1 Posted August 28, 2006 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen,, ich suche M-Objektivtests über die verschiedenen Design-Variationen und -Generationen hinweg, z. B. pre-ASPH vs. ASPH,...; was ich kenne ist Erwin Puts ausgezeichnete Seiten (z. B. http://www.imx.nl/photosite/leica/leicaM.html), die mir allerdings etwas zu technisch-neutral sind. Wer hat weitere Tips? Vielen Dank und viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 28, 2006 Posted August 28, 2006 Hi mby, Take a look here M-Objektivtests gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted August 28, 2006 Share #2 Posted August 28, 2006 Es gab mal ein Sonderheft von: BAS Testlabor (Optik) September 1992 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 28, 2006 Share #3 Posted August 28, 2006 Wozu ?! Link to post Share on other sites More sharing options...
mby Posted August 28, 2006 Author Share #4 Posted August 28, 2006 Wozu ?! Hallo Chris, mich interessieren die Stärken und Schwächen der verschiedenen Modelle und die empfohlenen Anwendungsbereiche... Viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted August 28, 2006 Share #5 Posted August 28, 2006 Ich meinte es eher rethorisch: Die Kurven zumindest der aktuellen Kreationen bewegen sich durchaus am oberen Limit ... und der Anwendungsbereich wird bei M-Objektiven ohnehin durch das M-Prinzip vorgegeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 28, 2006 Share #6 Posted August 28, 2006 Puts hat ein ganzes Buch über Leica-Objektive geschrieben, dessen Text ohne Bilder auf der Leica-Homepage downzuloaden ist. Das dürfte das sein, was du suchst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.