Jump to content

Artikel in LFI: Gegenüberstellung Bildergebnisse regulärer Leica vs. Leica Monochrom

Recommended Posts

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb Umfundisi:

Vor längerer Zeit ist in der LFI ein Beitrag Leica vs. Leica Monochrom erschienen. (...) Ich würde mich freuen wenn ich erfahren könnte um welche Ausgabe der LFI es sich gehandelt hat.

wenn Du das Jahr etwas eingrenzen könntest, schaue ich gerne einmal im Archiv der LFI Online nach. Da viele ältere LFI Ausgaben vergünstigt im Verlag noch erhältlich sind, sollte danach ein Bezug der jeweiligen Ausgabe kein Problem darstellen.

Gruß
Thomas

In der Ausgabe 6-2017 gab es einen Artikel " Zweierlei Grau - M Monochrom vs. M10-Konvertierungen". Sieben Seiten, davon 4 mit etlichen Vergleichsaufnahmen.

Meinst Du den?

Das Fazit lautet: " ... Es gibt Situationen, da spielt die M Monochrom sichtlich ihre exklusiven Eigenschaften aus, vor allem, wenn man den ISO-Regler nach oben dreht; in anderen Situationen zeigt sich, dass nach menschlichem Ermessen die Qualitätsunterschiede praktisch irrelevant sind ... "

Edited by motard
  • Like 1

vor 28 Minuten schrieb motard:

In der Ausgabe 6-2017 gab es einen Artikel " Zweierlei Grau - M Monochrom vs. M10-Konvertierungen". Sieben Seiten, davon 4 mit etlichen Vergleichsaufnahmen.

Meinst Du den?

Das Fazit lautet: " ... Es gibt Situationen, da spielt die M Monochrom sichtlich ihre exklusiven Eigenschaften aus, vor allem, wenn man den ISO-Regler nach oben dreht; in anderen Situationen zeigt sich, dass nach menschlichem Ermessen die Qualitätsunterschiede praktisch irrelevant sind ... "

Ja super, das muss er sein. Ich habe ihn überflogen, als ich vor etwa 2 Jahren im Leica Store in Wetzlar auf einen Termin wartete. Dort lagen die LFI-Hefte aus ... war damals nicht so wirklich mein Thema, jetzt gerade interessiert es mich. 

Danke!

vor 8 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

wenn Du das Jahr etwas eingrenzen könntest, schaue ich gerne einmal im Archiv der LFI Online nach. Da viele ältere LFI Ausgaben vergünstigt im Verlag noch erhältlich sind, sollte danach ein Bezug der jeweiligen Ausgabe kein Problem darstellen.

Gruß
Thomas

Danke! Ich hätte so auf etwa 2016/2017 getippt, motard hat die Ausgabe 6-2017 festgestellt. Damit ist meine Frage beantwortet.

• Thanks 1

• 1 month later...
Posted (edited)

Habe mir den Artikel auch runtergeladen und gelesen. Aus 6/2017 und der Monochrom verglichen mit der M10M.

Also mal min. 7 Jahre her. Interessant wäre ja ein Vergleich M 11-P und M11M, also von offizieller Seite. Wird es wohl nie geben, zumindest nicht in der LFI.

Mein persönlicher Vergleich sagt, das ich mich manchmal schon zwingen muss nicht nach der M11M zu greifen. Es gab im vergangenen Jahr Zeiten, da habe ich quasi zu 99% nur mit der M11M fotografiert. Die „Farben“ sind einfach satter als bei einer Konvertierung von Farbe nach SW. Das konnte man aber auch schon in den Beispielbildern aus dem Artikel von 6/2017 sehen.

Inzwischen weiß ich auch wieder die M 11-P zu schätzen und sie kommt glücklicherweise wieder viel mehr zum Einsatz. Ich bereue es aber nicht, mir nach dem Kauf der M 11-P ca. drei Wochen später die M11M gekauft zu haben, ganz im Gegenteil.

Persönlich finde ich aus SW-Fotografie (also die wo wirklich gute Bilder rauskommen sollen) viel schwerer als Farbfotografie. Man muss quasi schon viel größere Unterschiede in der Helligkeit haben um damit zu gestallten.

Hier mal ein Beispiel was ich meine. Als Farbbild hätte das aus meiner Sicht so gar keine Wirkung, als SW lenkt es quasi das Gehirn auf die relevanten Punkte. Und ja ich weiß es ist noch nicht mal richtig scharf an den wichtigen stellen. Also auch kein wirklich gutes Bild. Sollte jetzt nur mal untermauern was ich meine.

Gemacht vor ein paar Tagen auf dem Frankfurter Hauptbahnhof. M11M mit Summilux-M 1:1.4 /28 ASPH., ISO 500, f2, 1/350

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by lexffm
  • Like 3