Umfundisi Posted November 6, 2024 Share #1 Posted November 6, 2024 Advertisement (gone after registration) Vor längerer Zeit ist in der LFI ein Beitrag Leica vs. Leica Monochrom erschienen. Kennt jemand diesen Beitrag? Ich würde mich freuen wenn ich erfahren könnte um welche Ausgabe der LFI es sich gehandelt hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 6, 2024 Posted November 6, 2024 Hi Umfundisi, Take a look here Artikel in LFI: Gegenüberstellung Bildergebnisse regulärer Leica vs. Leica Monochrom. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotomas Posted November 7, 2024 Share #2 Posted November 7, 2024 Die LFI hab ich leider nicht. Aber vielleicht hilft das hier etwas weiter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 7, 2024 Share #3 Posted November 7, 2024 Hallo, vor 15 Stunden schrieb Umfundisi: Vor längerer Zeit ist in der LFI ein Beitrag Leica vs. Leica Monochrom erschienen. (...) Ich würde mich freuen wenn ich erfahren könnte um welche Ausgabe der LFI es sich gehandelt hat. wenn Du das Jahr etwas eingrenzen könntest, schaue ich gerne einmal im Archiv der LFI Online nach. Da viele ältere LFI Ausgaben vergünstigt im Verlag noch erhältlich sind, sollte danach ein Bezug der jeweiligen Ausgabe kein Problem darstellen. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted November 7, 2024 Share #4 Posted November 7, 2024 (edited) In der Ausgabe 6-2017 gab es einen Artikel " Zweierlei Grau - M Monochrom vs. M10-Konvertierungen". Sieben Seiten, davon 4 mit etlichen Vergleichsaufnahmen. Meinst Du den? Das Fazit lautet: " ... Es gibt Situationen, da spielt die M Monochrom sichtlich ihre exklusiven Eigenschaften aus, vor allem, wenn man den ISO-Regler nach oben dreht; in anderen Situationen zeigt sich, dass nach menschlichem Ermessen die Qualitätsunterschiede praktisch irrelevant sind ... " Edited November 7, 2024 by motard 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Umfundisi Posted November 7, 2024 Author Share #5 Posted November 7, 2024 vor 28 Minuten schrieb motard: In der Ausgabe 6-2017 gab es einen Artikel " Zweierlei Grau - M Monochrom vs. M10-Konvertierungen". Sieben Seiten, davon 4 mit etlichen Vergleichsaufnahmen. Meinst Du den? Das Fazit lautet: " ... Es gibt Situationen, da spielt die M Monochrom sichtlich ihre exklusiven Eigenschaften aus, vor allem, wenn man den ISO-Regler nach oben dreht; in anderen Situationen zeigt sich, dass nach menschlichem Ermessen die Qualitätsunterschiede praktisch irrelevant sind ... " Ja super, das muss er sein. Ich habe ihn überflogen, als ich vor etwa 2 Jahren im Leica Store in Wetzlar auf einen Termin wartete. Dort lagen die LFI-Hefte aus ... war damals nicht so wirklich mein Thema, jetzt gerade interessiert es mich. Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Umfundisi Posted November 7, 2024 Author Share #6 Posted November 7, 2024 vor 8 Stunden schrieb thowi: Hallo, wenn Du das Jahr etwas eingrenzen könntest, schaue ich gerne einmal im Archiv der LFI Online nach. Da viele ältere LFI Ausgaben vergünstigt im Verlag noch erhältlich sind, sollte danach ein Bezug der jeweiligen Ausgabe kein Problem darstellen. Gruß Thomas Danke! Ich hätte so auf etwa 2016/2017 getippt, motard hat die Ausgabe 6-2017 festgestellt. Damit ist meine Frage beantwortet. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
john_galt Posted November 15, 2024 Share #7 Posted November 15, 2024 Advertisement (gone after registration) In der Ausgabe 4/2012 gab es, anlässlich der Vorstellung der ersten M Monochrom, einen sehr guten und detaillierten Artikel über die Vorzüge des schwarzweiß-Sensors: S. 26, „Das pure Schwarzweiß“ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lexffm Posted January 5 Share #8 Posted January 5 (edited) Habe mir den Artikel auch runtergeladen und gelesen. Aus 6/2017 und der Monochrom verglichen mit der M10M. Also mal min. 7 Jahre her. Interessant wäre ja ein Vergleich M 11-P und M11M, also von offizieller Seite. Wird es wohl nie geben, zumindest nicht in der LFI. Mein persönlicher Vergleich sagt, das ich mich manchmal schon zwingen muss nicht nach der M11M zu greifen. Es gab im vergangenen Jahr Zeiten, da habe ich quasi zu 99% nur mit der M11M fotografiert. Die „Farben“ sind einfach satter als bei einer Konvertierung von Farbe nach SW. Das konnte man aber auch schon in den Beispielbildern aus dem Artikel von 6/2017 sehen. Inzwischen weiß ich auch wieder die M 11-P zu schätzen und sie kommt glücklicherweise wieder viel mehr zum Einsatz. Ich bereue es aber nicht, mir nach dem Kauf der M 11-P ca. drei Wochen später die M11M gekauft zu haben, ganz im Gegenteil. Persönlich finde ich aus SW-Fotografie (also die wo wirklich gute Bilder rauskommen sollen) viel schwerer als Farbfotografie. Man muss quasi schon viel größere Unterschiede in der Helligkeit haben um damit zu gestallten. Hier mal ein Beispiel was ich meine. Als Farbbild hätte das aus meiner Sicht so gar keine Wirkung, als SW lenkt es quasi das Gehirn auf die relevanten Punkte. Und ja ich weiß es ist noch nicht mal richtig scharf an den wichtigen stellen. Also auch kein wirklich gutes Bild. Sollte jetzt nur mal untermauern was ich meine. Gemacht vor ein paar Tagen auf dem Frankfurter Hauptbahnhof. M11M mit Summilux-M 1:1.4 /28 ASPH., ISO 500, f2, 1/350 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 5 by lexffm 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/415969-artikel-in-lfi-gegen%C3%BCberstellung-bildergebnisse-regul%C3%A4rer-leica-vs-leica-monochrom/?do=findComment&comment=5734248'>More sharing options...
Recommended Posts