Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich habe heute den eingebauten Belichtungsmesser der R6.2 mit meinem externen Sekonic verglichen. Bei der Integralmessung sind sich die beiden ziemlich einig, aber bei der Selektivmessung zeigt der eingebaute Belichtungsmesser der Kamera bei gleicher Blende eine kürzere Verschlusszeit an als der Sekonic, d.h. er misst mehr Licht. Der Sekonic misst richtig. Ich habe das zu messende Motiv in der Bildmitte platziert, beim Schnittbild-Indikator. In der Kamera ist eine neue Lithium CR 1/3 N Batterie. Woran kann das liegen?

Gruss, David

x

Guten Abend David,

naja, das angemessene Feld des Sekonic wird ein anderes sein, als das der R 6.2.
Probiere das ganze mal mit einer neutralen (bspw. gleichmäßig beleuchtete graue Fläche) Lichtquelle aus. Bin überzeugt, die Messungen werden (fast) gleich ausfallen.

Gruß zum Abend
Tom

Edited by M3Tom
Rechtschreibung

Hallo David,

Tom hat schon einen richtigen Hinweis gegeben: Eventuell unterschiedliche Erfassung? Möchtest Du das Thema theoretisch angehen, würde eine Graukarte helfen. Ich würde es jedoch eher praktisch mit Hilfe eines Diafilms unter normalen fotografischen Bedingungen angehen. Extreme Ausreißer sollten somit direkt erkannt werden. Bilden die Ergebnisse homogen ab, solltest Du Dich weiterhin auf die Messmethoden Deiner R6.2 verlassen können.

Bei meiner R-E habe ich sehr oft die Erfahrung machen dürfen, dass das Umschalten zwischen Integral- und Selektivmessung bei Dia oftmals die berühmte halbe Blende zwischen gut und sehr gut belichtet bringt. 

Gruß
Thomas