D. Schmid Posted October 20, 2024 Share #1 Posted October 20, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo Ich habe heute den eingebauten Belichtungsmesser der R6.2 mit meinem externen Sekonic verglichen. Bei der Integralmessung sind sich die beiden ziemlich einig, aber bei der Selektivmessung zeigt der eingebaute Belichtungsmesser der Kamera bei gleicher Blende eine kürzere Verschlusszeit an als der Sekonic, d.h. er misst mehr Licht. Der Sekonic misst richtig. Ich habe das zu messende Motiv in der Bildmitte platziert, beim Schnittbild-Indikator. In der Kamera ist eine neue Lithium CR 1/3 N Batterie. Woran kann das liegen? Gruss, David Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2024 Posted October 20, 2024 Hi D. Schmid, Take a look here Belichtungsmessung mit der R6.2. I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted October 20, 2024 Share #2 Posted October 20, 2024 (edited) Guten Abend David, naja, das angemessene Feld des Sekonic wird ein anderes sein, als das der R 6.2. Probiere das ganze mal mit einer neutralen (bspw. gleichmäßig beleuchtete graue Fläche) Lichtquelle aus. Bin überzeugt, die Messungen werden (fast) gleich ausfallen. Gruß zum Abend Tom Edited October 20, 2024 by M3Tom Rechtschreibung Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 21, 2024 Share #3 Posted October 21, 2024 Hallo David, Tom hat schon einen richtigen Hinweis gegeben: Eventuell unterschiedliche Erfassung? Möchtest Du das Thema theoretisch angehen, würde eine Graukarte helfen. Ich würde es jedoch eher praktisch mit Hilfe eines Diafilms unter normalen fotografischen Bedingungen angehen. Extreme Ausreißer sollten somit direkt erkannt werden. Bilden die Ergebnisse homogen ab, solltest Du Dich weiterhin auf die Messmethoden Deiner R6.2 verlassen können. Bei meiner R-E habe ich sehr oft die Erfahrung machen dürfen, dass das Umschalten zwischen Integral- und Selektivmessung bei Dia oftmals die berühmte halbe Blende zwischen gut und sehr gut belichtet bringt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts